Zitat
Ich denek Qualzuchten erwischt man immer dann wenn sie außerhalb eines Zuchtverbandes gezüchtet werden und davon bin ich sowiso ein absoluter Feind!
Als Züchter im Club muß man sich an gewisse Richtlinien halten, der Hund muß gewisse Untersuchungen bestehen, um überhaupt zur Zucht verwendet werden zu dürfen.
Der Vermehrer Shar Pei hat das nicht und bei der Anzahl der Erberkrankungen und des engen Gen-Pools kann dies sehr gefährlich werden.
Jedoch reichen die Bemühungen der Clubs nicht aus. Es müßte noch mehr Wert auf Gesundheit gelegt werden. In der Shar Pei Zucht wird leider immer noch mehr nach Optik gezüchtet. Es gibt einige Züchter die da eine Ausnahme bilden, aber die Masse ist es leider noch nicht.[/quote]
Also wir haben und mehrere Züchter angeschaut und konnten da keinen raus Filtern bei dem die Gesundheit nicht an pberster stelle stand, so haben die Meisten untersuchungen durchgeführt, die laut Zuchtverein garnicht vorgeschrieben waren. Qualzuchten wird es sicher in jeder Rasse geben.
Ich kann für uns auf jedenfall zu 100% sagen das unsere aus keiner Qualzucht kommt, dafür Lieben die besitzer ihre Welpen und Hunde viel zu sehr und achten auch viel zu sehr wo der Hund hin kommt. Ich hab kaum einen Züchter gesehen der die Besitzer so gut unter die Lupe nimmt und wo die Welpen so gut Sozialisiert waren wie dort.
Ich meine es gibt eigentlich immer was zu Meckern, Nimmt man einen Hund aus einer Zucht, gibt es Leute die Meckern wieso man sich nen Welpen holt wenn genug Hunde im Tierheim sitzen. Eigentlich kann man nur nen Tierheimhund holen damit alle zufriden sind oder man geht den weg den man gehen Möchte und holt sich einen Rassehund. Für uns war es sehr wichtig das wir einen Rassehund holen der sehr gut Sozialisiert wurde und noch "ungeschliffen" ist, der den Charakter des Shar peis hat und da kommt leider nur der Reinprassige Shar pei in Frage. Wir haben eine 2 Jahre alte Tochter und uns ist es daher doppelt so Wichtig wie unser Hund ist. Und bevor jetzt wieder kommt, das reicht nicht aus. STIMMT, aber dafür gehen wir mit dem Hund auch in eine Hundeschule.