Beiträge von Debbi+Hector

    Zitat

    Debbie, auch hier nochmal, wichtig ist es mir, dass gesunde Hunde gezüchtet werden, und das kann auch außerhalb des VDH passieren! Auf beiden Seiten gibt es Schwarze Schafe und man muss immer genau hinschauen, bei Dissi auf jeden Fall etwas mehr. Aber du selber hast doch von einer FCI Zucht berichtet, die mit FSF züchtet, dann kann doch auch irgendwas nicht richtig laufen.



    ne, das ist für mich kein Beitragen zur gesundheit wenn jeder sein eigens ding durchzieht und schau dir mal die Zuchtkretieren an beim UCI. da gibts teiwleise noch nicht mals einen Zuchwart der raus kommt. Schau dir mal mein Zuchtprotokoll an, da heißt ein Hund Karlo und steht Hündinn hiinter, Klaro habe ich kennen gelernt war ein Rüde, sowas muss einem Zuchtwart aufallen. so schlampig kann man doch nicht seinen arbeit machen. wo hilft man denn da einer rasse? Man kann auch im VDH mit uci hunden zühten, frag mal sabine, ist zwar nicht so einfach wie einfach im UCI zu Züchten, aber es ist machbar. Wenn man Züchten will, dann doch bitte richtig! sowas geht einfach nicht. Zuchtzulassung all sowas interessiert die nicht. da gibts so gut wie keine regeln. das ist wie züchten ohne papiere.

    Aber man sieht wieder, grade aktuell im pei froum, den leuten ist es selber egal ob sich was an der Rasse Ändert oder nicht. Da ist jemand der sich einen Hund aus einer FCI zucht geholt hat und es zur frage steht ob damit gezüchtet werden soll zu ihren anderen UCI hunden. Wenn man der Rasse Helfen will und es richtig machen will dann doch bitte über den VDH und dann auch anständig aber doch nicht über Tausend diss verbänden. Ja meine sind auch aus dem Diss, aber das bereuhe ich heute. Diese jder kocht sein gen süppchen gezüchte, macht der rasse nur noch mehr Probleme. Das ist nicht okay und es gibt genug leute grade im Forum die das okay finden.

    Zitat

    Bezüglich der Entwicklung eines Gentests... So einfach ist das nicht. Wie schon gesagt, benötigt man Probenmaterial, dass aus gesicherten Quellen kommen muss.


    Aber man benötigt auch ein Institut, dass erst mal Geld in die Hand nimmt und die Forschung finanziert. Das wird nur stattfinden, wenn danach auch zu erwarten ist, dass da was bei rum kommt. Daher wird in der Regel eher an Gentests gearbeitet für Hunderassen, wo es viele Exemplare gibt oder aber die rasseübergreifend angewendet werden können. Die Leute, die das erforschen, wollen ja schließlich auch am Ende des Tages was zu essen auf dem Tisch haben ;)


    an der Universität Upsalla wird an so einem Test gearbeitet, aber es mangelt auch hier an Blut Proben. Sehr schade das es an so einer kleinigkeit hapert.


    Meinst du ob es eine verbinung zum pei gibt? nein die gibt es nicht



    um noch mal auf das Vermittlungs Problem zu kommen



    das ist Balu, er ist unser Pflegehund, jetzt ist er bei einer Freundin. Ich hab damals in allen Protalen Anzeigen rein geschaltet, es hat sich nur eine Person gemeldet und Balu ist nicht Übertypisiert. ganz im gegenteil. Es liegt auch viel am Charakter und weil viele die Rasse nicht kennen und kaum nach suchen.

    Zitat


    Sollte dem so sein, und das weiß ich nicht, und sollte demnach jeder Hund auf Grund dessen in Gefahr sein, daran zu erkranken, dann ja. Vor allem, wenn man es dann auch willentlich macht, da die Falten ja erwünscht sind.
    Vergleiche das im Kopf gerade mit dem Merle-Gen. Würde man willentlich zwei Merle miteinander kreuzen, würde ich das auch als Qualzucht bezeichnen.



    also es sind nicht alle Linien betroffen. das heißt, das man durch sorgfältige Ahnenforschung schon das Riskio fast Nullen kann. Das problem sind aktuell die fehlenden Tests.

    Zitat

    Verhindern kann man das Fieber nicht mit der Fütterung von wenig Rohprotein, das es ja eine genetische Erkrankung ist. Aber vielen Hunden mit FSF geht es besser mit so einer Fütterung und die Fieberschübe kommen nicht so oft.


    Wa man weiß über die Krankheit ist, dass Shar Peis auch nur Träger des Gens seien können, ohne dass die Krankheit ausbricht. Dass macht die Sache ja so kompliziert, da Träger ja als solche erstmal nicht erkannt werden. Damit FSF weitervererbt wird, müssen zwei Träger miteinander verpaart werden.



    doch das kann man schon, da zu viel Rohproteine beim Pei nicht gut verarbeitet werden und sich über die Nieren aussscheiden und diese belasten. Man kann also in der Tat mit der richtigen Fütterung vermeiden das man Probleme mit FSF bekommt. Die Info habe ich vo Sabine, kannst sie ja deswegen auch gerne mal schreiben. Sie weiß sehr viel über das Thema.

    Zitat

    Hängt das FSF mit der Zucht des Meat Mouth zusammen?
    Oder kommt das auch beim Bone Mouth und Tweener vor?


    ich denke schon das es da einen zusammen hang gibt. da man leider so wenig Über FSF weiß ist das schwer dort Konkrete angaben zu machen. Aber man vermutet ja, das FSF durch das Gen ausgelöst wird, das auch die Falten auslöst und das Hunde mit weniger Falten, weniger betroffen sind. Man sagt aber auch das wenn man den Hund unter 22% rohproteine Füttert man das FSF risiko ganz gerin hält. einige sagen sogar das man dann garnicht mit FSF zu rechnen hat. Es ist also wie man merkt vieles da noch sehr schwammig. Es gibt ja leider auch keine Test dafür, so kann man wenn der Hunde fiebert nur am Krankheitsbild fest machen ob es FSF ist oder nicht. Bei vielen Fällen weil man nicht, ist es FSF ist es das nicht...viele Züchter wollen auch diese Test nicht, aus angst ihre Hunde sind betroffen und sie müssten das Züchten einstellen.

    Zitat

    Wer ist eigentlich Sabine?
    Was mich mal interessiert: Was macht denn den SP eigentlich aus? Wenn also die Falten per Zuchtauswahl dezimiert werden, was reizt Käufer dann an diesem Hund? Die Optik scheint ja relevant zu sein? Wofür steht er sonst?
    Ich bitte darum, diese Fragen so zu sehen, wie sie gemeint sind, nämlich wertfrei ;) .



    Sabien ist eine ganz tolle vdh züchterin, dort auchbim vorstand und hilft die rasse gesünder und besser zu machen. Neander vally's shar pei einfach mal googlen...


    Also von der optik her. Wenn ich ganz ehrlich sein muss, koljas kopf könnte etwas kleiner sein. Rein von der optik. Probleme bringt sein kopf nicht mit. Kathibkas kopf ist schön. Bines hunde sind für mich ein traum von shar pei. Ich schätze am shar pei aber besonders sein charkter. Sehr ausgeglichener Hund. Ewigen geduldsfaden. Meine tochter liebt sie und sie lieben die kleine. Sind für mich die perfekten familien Hunde. Dazu wachen sie ganz toll. Letztens wollte jemand bei meiner mutter einbrechen. Die haben angeschlagen undnmein freund ist runter. Nix passiert. Waren aber geshockt. Paar monate vorher wurde unser autonaufgebrochen. Max wollte also auch einen wachhund. Der pei hat für uns genau das mit gebracht was wir wollten. Auch seinen eigen kopf, den er hat schätze ich sehr. Die Inteligenz. Ich übe mit kolja was, er kapiert das so schnell und hat das weg.

    Zitat

    Das finde ich auch gut. :gut: Den Pei den ich damals mal hier getroffen habe, fand ich sogar richtig hübsch. Der hatte nur diese Denkefalten im Gesicht und kaum andere Falten und es handelte sich laut der Leute um einen reinrassigen Pei. Der hat mich damals echt begeistert.


    Genau, sabine ire sind auch so und auch ein paar andere. Aber es gibt noch zu viele die auf falten züchten und und und.. da muss sich was ändern..vorallem im standart! Hunde die so fein sind sollten nicht mit einem "genügend" da raus gehen.


    Mal schauen was bei meinen noch kommt. Sabine sagt einiges :D

    Zitat

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon amüsant das die Versuche die Probleme wegzureden mit immer neuen Problemen zu nichte gemacht werden.


    Ich habe nichts gegen die Rasse, doch die Faltenvariante hat viel zu viele Probleme um sie nicht als Qualzucht zu bezeichnen. So ist es leider und es ist schade.


    Ja die falten monster haben das. Ich hab ein bild von einem pei aus spanien dessen ganzer körper voll ist. Das ist nicht mehr unter qualtuht zu berstehen das ist noch schlimmer. Jeder pei halter wird die da zustimmen. Daher ist man ja bedacht eine zucht mit wenig falten zu nehmen.

    Die fieber schübe hat ein pei dann übrigens ein leben land. Regaiert man nicht nehmen die nieren starken schaden. Asprein hilft gegen einen fieber schub. Hat der hund schon zuvor einen nierenschaden werden die betroffenen Hunde meist nicht alt. Peis können aber trotz FSF wenn die schübe immer schnell erkannt werden und die nieren nicht schaden nehmen ganznnormal alt damit werden. Häufig brechen fieber schübe in verbindung mit stress aus. Die schnautze schsillt meist dabei an und die gelenke und sind schmerzhaft. Es gibt aber auch Zuchten wo FSF nicht vorkommt. Man vermutet das fsf durch das gen ausgelöst wird was auch die falten auslöst. Daher kannam davon ausgehen das hunde mit weniger falten weniger an fsferkranken. Übrigens ist mir kein fall mit fsf aus der zucht von meinen bekannt. Trotzdem gehört der hund nicht in eine Zucht. Es gibt auch hunde die sind fsf träger aber es bricht nicht aus.


    Protein arme ernährung unter 22% lässt vermuten das es nicht zu fsf kommen kann/weniher kommt/man das risiko sehr gering hält.