Beiträge von mokamaus

    ...meine Hündin ist auch auf Hausstaub und Futtermilben allergisch, festgestellt durch einen Test beim Tierarzt. Bei ihr ist es so, daß sie sich auch viel kratzt und es bei Streß schlimmer wird.

    Ich hab auch schon einiges versucht.
    Um Futtermilben im Trockenfutter abzutöten, wurde mir geraten, das Futter mindestens 24 Stunden einzufrieren und dann natürlich wieder aufgetaut zu füttern. Das habe ich auch eine zeitlang gemacht.

    Dazu war ich in der Zeit bei einer Homöopathin, bei der hats sie vorallem Rhustox bekommen. Das hat in Kombination ganz gut gewirkt, leider habe ich nicht jedes für sich ausprobiert.
    Im Internet werden außerdem oft Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren empfohlen, weil das gut für Haut und Fell sein soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Cortison hat bei uns nur Nebenwirkungen, aber keinen Erfolg gezeigt.
    Meine Tierärztin hat nun gemeint, daß in dem Fall, also wenn Cortison gar nicht wirkt, es eher eine Futtermittelallergie ist und mir deswegen jetzt auch die Auschlußdiät mit dem superteuren Allergiefutter empfohlen oder eine Ausschlußdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln. Ich mag aber nicht direkt Pferd füttern, auch wenn das vielleicht albern ist. Deswegen
    werde ich nun das Allergiefutter mal probieren.

    Dazu achte ich nun auch auf genügend Auslastung beim Hund, da meine Maus jetzt damit klarkommen muß, daß mein erster Hund gestorben ist und sie die zeit ohne mich ganz alleine ist. Ich weiß noch nicht, ob ich mir wieder einen zweiten Hund dazu holen soll, weil eine Hundetrainerin meinte, Moka wäre kein Hunde-Hund und sie fühlt sich, wenn ich da bin, als Prinzessin ganz wohl.

    Es gibt wohl auch eine Desensibiliesierung bei Hausstaubmilben, hat aber nur zu 60% Erfolg.

    Ich habe im übrigen den Verdacht, daß die Allergien im Winter wegen trockener Heizungsluft schlimmer werden, denn im Sommer geht es meiner Maus besser.

    Und abschließend: Ich finde es unlogisch, eine Auschlußdiät bei Milben zu machen, denn, wie beschrieben, die kann man durch einfrieren abtöten. Wie soll man denn Hausstaub auschließen oder Grasmilben?

    Weiß nicht, ob Dir das hilft. Sind meine Erfahrungen.

    Ein Milbenbefall beim Hund ist auszuschließen? Hierzu gibt es bei http://www.irl.de das Themenheft 2008 zum Thema Juckreiz. Das Heft kostet 14 €, aber es sind alle möglichen Hauterkrankungen beschrieben.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Nadja & Moka