Beiträge von TanNoz

    Zu Bedenken gebe ich auch, dass viele Besuchshunde unterwegs sind.
    Ich habe z.B. für meine Begriffe einen recht hübschen Collie. Sie hat nur einen eindeutigen Fehler...sie hat Stehohren. Dieser Hund wird weder ausgestellt noch jemals in die Zucht gehen. Mit meinem Sheltie ist es das gleiche in grün. Sie ist zwar echt hübsch und hat auch traumhafte Ohren, aber sie ist schlichtweg zu groß. Wenn mich da nun jemand sieht und dann Schlüsse über den Vdh zieht ist das einfach falsch.

    ...vom Handy getippt

    Also die Gesundheit kann, wenn sie nicht offensichtlich beeinträchtigt ist, gar nicht auf einer Ausstellung kontrolliert werden. Wie das eben genannte Beispiel der Hd. Das sieht man dem Hund ja nicht zwangsläufig an. Da gibts auch noch ganz viel mehr Beispiele.

    Ein paar Meter laufen können sollte ein Hund allerdings schon. Das Gangbild wird ja im Ring auch bewertet. Da ist dann der Richter gefragt, diesen Hund rauszuschicken.

    ...vom Handy getippt

    Was für Aufklärungsarbeit soll man denn betreiben, wenn geschrieben wird der Vdh ist doof und die Standards müssen geändert werden.

    Der erste Schritt wäre doch, sich den Standard seine Rasse anzuschauen und zu gucken, ob der tatsächlich verbesserungswürdig ist, oder ob er nur falsch interpretiert wird.

    Dabei kann aber keiner hier helfen, dass muss man dann schon mal alleine tun.

    ...vom Handy getippt

    Man kann ja nur über etwas diskutieren, wenn man sich mit der Materie befasst hat. Und das tust du nicht. Tja, wer ist nun Schuld an dem Hund, den du da gesehen hast? Keine Ahnung, weisst du ob das ein Vdh-Hund war, weist du ob er ausgestellt wurde, und wie er bewertet wurde? Ohne solches Wissen kann ich doch nicht sagen, der Vdh ist schuld.

    @Misa
    Über was willst du den diskutieren? Dass es in der Hundezucht Probleme gibt ist unbestritten. Die gibt es aber überall. Die Frage ist doch, wo kann man ansetzen um eine Verbesserung zu erreichen. Tja und nun kommen da einige Leute, die motzen und meckern, sind aber nicht bereit sich die Strukturen anzuschauen, um zu erkennen, wo man wirklich ansetzen könnte. Da fehlt schlichtweg die Basis für eine vernünftige Diskussion. Dass hier aber Leute sind, und damit meine ich nicht mich, die sich wirklich auskennen, und die auch bereit wären zu informieren, wenn man nur mal vernünftig fragen würde und nicht immer gleich urteilen und mit Stammtischparolen ankommen würde, wird gern übersehen.

    ...vom Handy getippt

    Zitat

    Nein !!!!
    Genau das ist der Punkt. Ich bin nicht der Fachmann der beurteilen können muss ob Standards gut oder schlecht sind. Die Fachleute hierfür sollten im VDH sitzen, das muss deren Aufgabe sein und nicht meine.


    Du urteilst aber darüber, ohne Wissen.

    ...vom Handy getippt

    Zitat

    Ja, Soviel habe ich ja verstanden. Was ich nicht verstehe ist aber warum er sie toleriert auch wenn sie nicht gut sind.


    Wo wir wieder an dem Punkt sind, dass du dir die Standards erstmal anschsuen musst, um zu sehen, ob sie gut sind.

    Mir geht es nicht darum etwas zu beschönigen oder den Vdh zu heiligen, aber mit Leuten zu diskutieren, die nicht mal ansatzweise gewillt sind sich etwas in die Materie einzulesen, ist sehr müßig.

    ...vom Handy getippt