Zitat
@Tls annoz
Dein Collie hetzt die Katzen ?
Bisher habe ich immer positive Meldungen von Collie Besitzern gehört ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) , dass Collies wenig Jagdtrieb haben, auch außer Haus.
Bin auch mal mit einer Züchterin und ihren Hunde spazieren gegangen, die gänzlich ohne Leine liefen, auch heir lief eine Katze vorbei, sie schauten kurz, das wars.
Ich werd mal sehen, wie mein kleines Mädchen sich macht. Ihr Papa zumindest hat keinen Jagdtrieb.
Ich hatte einen wunderbaren ersten Eindruck von ihr, sie ist sehr gelassen. Ihre Geschwister tobten miteinander und sie beschäftigte sich während dessen ein paar Meter entfernt mit einem Stofftier, seelenruhig.
Tolles Wesen, was ich bisher kennen lernen durfte.
Oh nein, nicht falsch verstehen. Die Katzen können sich hier frei bewegen und schmusen auch mit ihr. Streichen ihr um die Beine und alles. Sie hetzt allgemein gerne, das ist einfach so, laufen und rennen ist für sie das Größte. Draußen können das dann schon mal Vögel sein, denen sie nach setzt. Sie lässt sich aber sofort abrufen. Es ist sicher nicht der Jagdtrieb, wie du ihn dir vorstellst, aber hüten ist auch nichts anderes als Jagdverhalten. Insofern ist das bei einem Collie nicht ungewöhnlich. Unsere beiden Hunde können ohne Leine laufen, auch im Wald. Sie orientieren sich sehr an uns, sind also typisch für ihre Rasse.
In der Wohnung ist das so, dass unsere drei Katzen sich schon mal zanken, kommt in den besten Familien vor. Wenn die dann durch die Wohnung sprinten setzt Jules gerne hinterher. Sie tut den Katzen nichts aber ich rufe sie dennoch sofort ab. Die Katzen haben wie gesagt auch keine Angst vor ihr. Aber so etwas kann auch mal schnell umschlagen, und das Risiko möchte ich nicht eingehen. Die Hunde haben das Schlafzimmer für sich, wenn sie alleine sind. Das hat mehrere Gründe, und einer ist eben die Sicherheit der Katzen. Ich möchte nicht heimkommen, und eine verletzte Katze finden, weil dem Hund sprichwörtlich die "Pferde durchgegangen" sind. Und passieren kann so etwas immer.
PS sie ist erst 1,5 Jahre, also lange noch nicht erwachsen und fertig erzogen 