Wir hatten bei uns in der Straße letztes Jahr auch welchen. Die Stadt hat diesen entfernen lassen, bis auf die Wurzeln. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.
...vom Handy getippt
Wir hatten bei uns in der Straße letztes Jahr auch welchen. Die Stadt hat diesen entfernen lassen, bis auf die Wurzeln. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.
...vom Handy getippt
Also für unsere erste gemeinsame Fototour sind die Bilder doch echt gut. Ich hatte gestern auch einiges an Ausschuss. Gesichtet habe ich sie schon, aber fertig machen schaffe ich heute nicht mehr. War erst nach halb neun daheim. Ich habe sie aber schon von der Cam gezogen. Allerdings überlege ich, ob ich mit der Bearbeitung noch warte, bis mein PS6 da ist. Unterwegs isses schon. Als Trost gibts ein Blumenbild aus Schottland....von wegen wer will schon Blumen fotografieren. ![]()
Das hier sind meine Lieblingsbilder. Auf dem einen sieht man wie schlank Jules unter dem Fell eigentlich ist. Sowas sieht man ja immer eher selten.
Zitat
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
ZitatDen Julsenhund fand ich gestern auch ganz witzig - roll, roll, brummel, grunz
- toll dass sie jetzt echt schon so zugänglich ist!
Ja ihr habt sie ja schon lange nicht mehr gesehen. Sie hat immer mal noch schlechte Tage, an denen ich etwas aufpassen muss und sie nicht so lange frei laufen darf, aber es werden immer weniger. Und gestern war sie auch gut drauf, endlich wieder toben.
Zitatkorrigiert mich, wenn ich falsch liege (wie gesagt ich bin noch am reinfinden und durchwurschteln) zobel (ay) und tricolor (at) liegen auf dem genort A (Agouti).
tricolor wird rezessiv vererbt, dass heißt es muss doppelt vorliegen, wenn ein hund tricolorfarben ist (also at at)
bei zobel geht man davon aus, dass zobel hell die reinerbige variante von ay ist (also ay ay), dunkelzobel ist die mischerbige variante (ay at)
ein schwarz-weißer hund hat (soweit ich bisher durchgestiegen bin) ein dominates A, d.h. ein allel ist schon belegt. dementsprechend kann ja nur noch ay oder at vorliegen, weil es sich ja nur "zwei plätze" frei.oder habe ich einen absoluten denkfehler?
falls ja, bin ich dankbar für aufklärung und korrektur!
Das ist fast richtig. Beim Sheltie ist schwarz rezessiv und liegt auf dem selben Genort wie ay oder at. Ein Trico kann also auch nicht teinerbig sein und schwarz vererben. Beim Border gibt es das wohl nicht, da ist das schwarz dominant und liegt auf einem anderen Genort, wie ich vorhin gelesen habe. Deswegen kann so ein Hund eben rein theoretisch rezessiv sable oder trico tragen.
...vom Handy getippt
Natürlich könnte das eine Erklärung sein. Die Farbe wird von einem anderen Gen bestimmt, als diese Aufhellung.
...vom Handy getippt
ZitatAlles anzeigen
auf der Seite:
http://www.clan-alba.de/bc%20farben.htm
hätte ich das jetzt nicht so verstanden....
......meinst du damit meinen Rüden bzw. Fotos?
Ergraut ist er ja nun eigentlich nicht, nur sehr viel heller geworden.
Die helle Unterwolle hatte er auch schon früher und das zweifarbige Deckhaar auch - nur da wäre bzw. ist er durch die dunkle Allgemein-Färbung wohl noch anstandslos als redtri durchgegangen (jetzt wohl kaum noch....).
Wenn er nicht schwarz war, kann er auch nicht grau werden. Schau dir mal "braune" Beardies an. Ob es generell sein kann weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung.
...vom Handy getippt
ZitatIst auch beides rezessiv.
Ok, dann ist das schwarz des Borders ein anderes als was z.B.der Sheltie hat. Dennoch ist sabel dominant über trico.
Das erklärt dann auch, warum der Hund trico und sable vererben kann, ohne dies zu zeigen.
...vom Handy getippt
Zitatnicht nur zobel (geht ja bei allen rezessiv vererbten farben) - hatte gerade erst den fall - plötzlich war ein roter welpe in der kiste ;-)
eins der hauptprobleme ist (meiner meinung nach), dass viel dunkelzobel als tricolor eingetragen werden.
zu dem versteh ich bis heute nicht wie eine schwarz-weiße hündin zobel und tricolor tragen kann
Zobel ist aber eigentlich dominant, ebenso wie trico dominant gegenüber schwarz ist, oder gilt das beim Border nicht mehr?
Bezüglich des ergrauten Rüdens, was ist mit dem Gen, dass z.B. Beardies haben, welches das Fell ergrauen läßt? Es mag sein, dass er zobel ist, sieht zumindest sehr danach aus, aber ich kenne keinen zobel der heller wird, die dunkeln mit dem alter eigentlich eher nach, bzw. wird die Farbe intensiver. Aber das sind nur meine Erfahrungen mit Collies und Shelties.
...vom Handy getippt
Zitat
Da gewisse Leute scheinbar einfach zu viel Zeit haben und nicht wissen, wann es reicht, mache ich erstmal zu.
Der Te kann sich wie angeboten mit den entsprechenden Leuten per Pn austauschen.
...vom Handy getippt
Das Thema des Threades ist Labradoodle. Nicht Vdh, oder wie züchtet man neue Rassen.
Wenn es ein Problem darstellt, sich an das Thema zu halten, mache ich zu.
...vom Handy getippt
18 Uhr wäre meine Zeit. Sonntags bin ich gern gegen 8 daheim, zwecks Arbeit morgen.
Ich mach jetzt ein Schläfchen und dann schau ich nochmal, um welche Zeit ich jetzt losfahren muss. ![]()