ZitatFini Dinge, die der Hund sonst mit einem Biß kommentiert. Somit kann man seinen Willen durchsetzen, muß sich aber weder beißen lassen, noch den Hund strafen..
Und das nennt man dann gewaltfrei? Nunja...
ZitatFini Dinge, die der Hund sonst mit einem Biß kommentiert. Somit kann man seinen Willen durchsetzen, muß sich aber weder beißen lassen, noch den Hund strafen..
Und das nennt man dann gewaltfrei? Nunja...
Was kann ich denn mit Maulkorb machen, was ich ohne nicht kann?
So, nu aber. Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr.
Ich versuche mal zu rekonstruieren, wie ich das gemacht habe. Vorab, es geht nicht mit jedem Bild so gut. Ein halbwegs dunkler Hintergrund erleichtert vieles.
Ich habe das Bild zunächst dupliziert und auf überlagern gestellt. Damit kommen die Farben etwas schöner durch und der Hintergrund wird schon etwas dunkler. Auf einer weiteren Ebene habe ich den Hintergrund mit schwarzer Farbe übermalt, den Löwen aber frei gelassen. Dazu nehme ich eine weichen Pinsel in unterschiedlichen Größen. Damit bekommt man diese schönen weichen Ränder hin. Gerade unten am Baumstamm soll ja kein harter Übergang sein. Anfangs nehme ich einen größeren Pinsel und wechsele nach und nach zu einem Kleineren. Es sollte möglichst wenig Hintergrund noch zu sehen sein. Damit man keine hässlichen Kanten am Rand des Körpers bekommt, zeichne ich da nicht ganz bis ran. Die übrig geblieben Stücke, gerade an der Mähne, bearbeite ich mit dem Nachbelichter. Damit bekomme ich den dunklen Hintergrund dunkler, ohne dass das helle Fell beeinträchtigt wird.
Die Farben des Löwen habe ich dann unabhängig noch weiter bearbeitet und nachgeschärft.
ZitatGaby, meinst Du mich?
Ich hab derzeit zwei Hunde hier, hatte aber auch schon 5 Hunde im Haushalt...
Ich tu mich schwer mit konkreten Beispielen und muss jetzt mal fix weg. Aber wenn Euch gute Beispiele einfallen, dann her damit, ich werde versuchen später (oder vielleicht auch erst morgen vormittag) etwas dazu zu schreiben
Dieser Betrag sagt für mich genau das aus, was das Problem ist. User, die sich vehement gegen Körperlichkeiten wehren, und ich rede nicht von Prügel oder dergleichen, kennen scheinbar nicht die andere Seite. Es gab in diesem Beitrag viele Beispiele, auf die allerdings kaum oder ausweichend geantwortet wurde. Ich habe ja selbst einen leichtführigen Sheltie, da brauchts nicht viel mehr als mal ein strengerer Ton. Es gibt aber eben auch andere Hunde. Wir haben in der Familie noch eine Schäferhund. Der bringt deutlich andere Eigenschaften mit. Und wenn man diese Hunde mal vergleicht...nein bei Bruno geht es eindeutig nicht nur mit Watte und klickern.
Jules braucht keine fremden Menschen, hat in der Regel aber auch keine Angst vor ihnen. Anfassen von Fremden läßt sie sich in der Regel nicht und weicht "grabschenden" Händen geschickt aus. Sie ist ein typischer Kläffer und auch nicht besonders nervenstark. Viele Dinge, besonders bestimmte Geräusche machen ihr Angst, im schlimmsten Fall so extrem, dass sie wegläuft und sich irgendwo verkriecht. Wir haben hier schon sehr viele Fortschritte gemacht,sie kann mittlerweile auch sehr viel frei laufen, aber ich denke so umweltsicher wie meine Lilly wird sie nicht werden.
Also Pferdefleisch finde ich nicht so ideal. Das was ich immer habe ist sehr mager. Fett und Kh müsen da in jedem Fall zugefüttert werden.
...vom Handy getippt
Ich habs gemacht und ich kann mal versuchen das zu rekonstruieren. Aber gebt mir bitte bis heute Abend Zeit, bin noch arbeiten.
...vom Handy getippt
Ich kann meine Daten vermutlich erst morgen nachreichen. Im Kopf habe ich die nicht und ich komme heute vermutlich nicht mehr an meinen Pc.
...vom Handy getippt
Nun denn, bisher hat ja nur einer auf meine Frage geantwortet. Solche Situationen kommen vor, relativ häufig. Ich habe allerdings nicht gefragt, ob euer Hund das tut, oder warum er es tut, sondern was man machen würde.
Meine Hunde lassen mich auch jederzeit aufs Sofa und geben alles problemlos ab. Das heißt doch noch lange nicht, dass es das bei anderen Hunden nicht vorkommt.
Achja Jules geht auch problemlos aus dem Bett, wenn ich das sage, dennoch sticht sie manchmal der Hafer und sie springt einfach auf uns drauf. Das ist halt ein junger Hund. Wie gesagt, bei uns gibts immer eine angepasste Reaktion auf die Aktion des Hundes
...vom Handy getippt
Also mich würde ja ernsthaft, ohne polemisches Gelaber interessieren, was die, die meinen es würde immer auch nichtkörperlich gehen machen, wenn
Hund knurrend vor einem auf dem Sofa liegt, weil man sich drauf setzen will
Hund im Übermut respektlos und grob zu uns Menschen ist, siehe mein Beispiel...zur Erinnerung man liegt im Bett und schätzungsweise 20kg verrückter Collie springen auf einem rum
Zwei Hunde beissen sich
Usw.
...vom Handy getippt