Bei Jules ist es meiner Meinung nach die Sozialisierung. Die kannte das mit der Stadt nicht so. Wenn man sie so sieht, dann ist sie ein super Hund. Nur manche Geräusche machen ihr eben Angst. Auch im Umgang mit anderen Hunden ist sie sehr souverän. Weder unterdrückt sie andere Hunde, noch läßt sie sich von denen auf der Nase herumtanzen. Dabei ist sie sehr geduldig und bevor sie was sagt, muss es einer schon deutlich übertreiben. Aber dann gibts ne ordentliche Ansage und Ruhe ist. Nervenschwäche würde ich es nicht nennen, vor allem nicht in Bezug auf das gesamte Umfeld. Geräuschempfindlich ja, nervenschwach je nachdem wie man es interpretiert und je nach Situation.
Beiträge von TanNoz
-
-
Habs da, schick mir, was du wissen willst.
-
Also das Kläffen ist schon unterschiedlich, im Spiel kann es recht quietschig sein, wenn sie jemanden verbellt deutlich tiefer. Aber so wirklich beeindruckt bin ich nicht.
Aber wehe Julsi knurrt, dann muss ich sagen, ja Lassie geht anders. 
-
Im Alltag hat so ein Hund auch keine Probleme. Nicht jeder Hund verschlingt Pferdeäpfel in Massen. Meine gehen da zum Beispiel gar nicht ran. Katzenkot steht dafür hier hoch im Kurs.
Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht auf das MDR1 versteifen, es gibt zu wenige Collies in der Zucht, die +/+ sind. Noch ist es nicht so einfach machbar, nur +/+ zu verpaaren. Inwiefern hast du dich denn mit den anderen Krankheiten auseinander gesetzt? Ich hab so den Eindruck, dass du den Focus nur auf MDR1 hast.
Bezüglich des Tests. Wir haben den Test beim Kauf mitbekommen, unser Hund war aber schon 8 Monate. Bei meinem Sheltie haben wir es selber machen lassen. Und obwohl beide Hunde nicht -/- sind, werden sie so behandelt.
-
Bitte nicht die Leier. Besorg dir am besten mal zeitgemäße Literatur. Dann kann man auf "Augenhöhe" weiter diskutieren.
...vom Handy getippt
-
Also ich schlage meine Hunde nicht, ich baue das Training daheim mit positiver Bestärkung auf und nutze draußen beim Collie überwiegend negative Verstärkung. Ich beschäftige mich auch mit den Möglichkeiten der Erziehung und versuche dazuzulernen. Und dennoch, wenn meine Collienudel wieder mal ihre fünf Minuten hat und ohne nachzudenken auf mir rumspringt, wird sie weiterhin vom Bett fliegen. Da denke ich auch nicht weiter nach, oder habe ein schlechtes Gewissen. Weh tut ihr das nicht, verängstigen wird sie das schon gar nicht. Mag sein, dass andere hier still liegen würden, und hoffen, dass es schnell vorbei geht, mein Weg ist das nicht.
...vom Handy getippt
-
Jules wird auch immer besser, zu Hause traineren, dafür würde sie wohl alles machen. Und sie lernt extrem schnell. Irgendwann wird sie sich draußen auch so konzentrieren können.
Was sie aber sicher nie ablegen wird ist die Kläfferei. Das muss einfach aus ihr raus. Wobei sie auch, wenn sie nicht kläfft, sehr gesprächig ist.
...vom Handy getippt
-
Ich kann über das Handy nicht anders zitieren, tut mir leid, dass dir das nicht passt.
Zum Thema, es gab einige User, die gesagt haben, man muss nicht körperlich werden. Das war der Ausgangspunkt. Du hast, wenn auch ungewollt, nur bestätigt, was ich und vermutlich noch einige andere schon gedacht haben.
...vom Handy getippt
-
Zitat
Aha. Wenn ich also mit einem Hund arbeite, der bei der kleinsten falschen Gewichtsverlagerung ernsthaft (in diesem Fall ins Gesicht) beißt und daher einen langsam auftrainierten Maulkorb zur Sicherung von mir und Passanten trägt, dann lüge ich mir in die Tasche, unabhängig davon WIE ich mit dem Hund arbeite. Ich füge diesem Hund keine Schmerzen zu, ich ängstige ihn nicht, sondern erarbeite kleinstschrittig, dass man sich nicht sofort verteidigen muss..
Axo...einem Hund einfach einen Maulkorb draufzupacken und dann einfach irgendwelche Unangenehmen Dinge durchzuführen ist für mich durchaus Gewalt..
Es ist doch völlig unerheblich, ob der Maulkorb drauf ist. Lies doch mal genau, was ich geschrieben habe. Wenn ich den Hund zwinge, die Fellpflege über sich ergehen zu lassen, dann ist das nunmal Zwang und körperlicher noch dazu. Nichts anderes habe ich gesagt. Nur dass sowas von einigen eben nicht als solches erkannt wird....vom Handy getippt
-
Zitat
Und ich finds ehrlich gesagt schlimmer, als dem Hund mit positiver Bestrafung und positiver Bestärkung daran zu gewöhnen, dass es in Ordnung ist.
ich finds schlimm, wenn man sich selbst in die Tasche lügt. Und es bestätigt auch meine Erfahrung, dass auch, wenn es gern behauptet wird, niemand nur lieb und nett (ich sag mal mit Absicht nicht positiv) arbeitet. Ohne Zwang, und sei es auch noch so sanft, ohne mal körperlich zu werden geht es in der Regel nicht, nicht mal bei meinem Weichei von Sheltie.