Beiträge von TanNoz

    Zitat

    Vielleicht nimmt man die Begrifflichkeiten eben mal nicht in seiner Definition - sondern nimmt es mal einfach so, wie es geschrieben wurde?


    Ja wie will man denn dann diskutieren? Dann redet jeder von was anderem.

    Zitat

    Warum muss man immer zwischen den Zeilen noch was dazulesen? Sie hat Beispiele angeführt, was für sie Strafe ist und danach erläutert, warum diese (von ihr gemeinte) Strafe nix bringt.


    Nur weil das für sie so ist, ist es eben nicht für alle so, bzw. richtig. Das sind dann halt auch die Leute, die dann erzählen, sie würden nie strafen. Und das ist doch der Knackpunkt unserer Diskussion hier.

    Zitat

    Dem überwiegenden Teil dieser Leute ist der Unterschied in der Definition von positiver oder negativer Strafe oder direkter und indirekter Strafe völlig egal.


    Mag sein, dass das vielen egal ist. Aber dann brauchen wir auch nicht diskutieren. Dann macht jeder seinen Stiefel und lässt die anderen in Ruhe. Von mir aus kann mir jeder erzählen er arbeitet nur positiv, was ja eigentlich so gut wie alles sein kann, aber dann soll er mich dagegen auch nicht verurteilen, wenn ich ehrlicherweise sage, dass es bei uns Strafe gibt. In welcher Form, das ist dann ja wieder eine andere Frage.

    Zitat

    wenn nur von Strafe die Rede ist muss man nicht selbst positiv / negativ oder sonstwas dazuinterpretieren sondern könnte auch ganz gut aus dem Kontext ersehen, was damit gemeint ist.


    Aber genau das sehen viele ja noch nicht mal. Da ist Strafe grundsätzlich schlimm und darf nicht angewendet werden. Hakt man dann nach, wissen sie Verhaltensweisen gar nicht ein zu sortieren.

    Zitat

    Vielleicht sollten die, die immer auf der wissenschaftlichen Definition bestehen mal von ihrem Level zu den Unwissenden oder Wissenschaftsverweigerern heruntersteigen.


    Wurde doch gemacht, es gab mehrere gute Beispiele, was Strafe ist, oder sein kann. Auf diese Beispiel wurde dann aber nicht eingegangen. Das ist allerdings immer wieder das gleiche, wenn es zu Diskussionen dieser Art kommt. Dann kommt das berühmte Beispiel vom Hund der Sitz lernen soll.

    Zitat

    Welcher Satz suggeriert Dir das ? Und zu den angeblichen Zahlen - es sind wahrscheinlich Erfahrungswerte die sie als Hundetrainerin einbringt.
    Du überlegst bestimmt auch nicht bei jedem Satz den Du hier schreibst, ob den jeder richtig versteht oder ob Du jetzt nachprüfbare Fakten liefern musst.........


    Nö, natürlich überlege ich nicht bei jedem Satz. Ich bin aber weder Hundetrainerin, noch veröffentliche ich Artikel. Und man kann auch Starkzwang ablehnen und dennoch nicht pauschalisieren.

    Zitat

    Und wenn man den Artikel weiterliest - da definiert sie die Strafen, die sie als solche darunter versteht.


    Ich bastel mir auch meine eigene Welt. Sorry, aber so kann man halt nicht wirklich drüber reden.

    Zitat

    Und eigentlich geht es in diesem Thread um Härte und nicht um die Definition von Strafe...........


    Die Diskussion ist schon lange in diese Richtung gegangen. Härte ist ja noch weniger definierbar, als Strafe.

    Das fängt schon bei der Überschrift an. Wieso bringt Strafe nichts? Kann man Strafe überhaupt vermeiden? Das ist doch genau das Thema hier. Dann die Aussage, dass die überwiegende Mehrheit der Hunde mit Strafe erzogen wird. Ist das so und wenn ja, woher hat sie ihre Zahlen? Natürlich geht es ohne Strafe nicht, wenn man die Begrifflichkeiten in seiner Definition her nimmt, aber ihr Satz suggeriert schon, dass es ohne Strafe geht und das Erziehung mit Strafe verwerflich ist. So zieht es sich durch den ganzen Artikel.

    Nehmt euch mal die Definitionen her und verinnerlicht die. Dann überlegt mal, wie ihr im Alltag mit dem Hund umgeht. Und dabei meine ich jetzt keine Kommandos oder Tricks lernen. Dass das mittels Leckerlie funktioniert, bzw. besser funktioniert ist unbestritten. Aber wie z.B. in dem von mir genannten Beispiel handeln? Die Hündin machen lassen, oder eingreifen...und schon sind wir bei Strafe.

    Zitat


    Ich finde aber schon, daß das etwas anderes ist (od wenn ich hund od sein gegenüber vor schaden schützen muss, weil er zb auf die straße laufen, od einen anderen auffressen will), als wenn ich ihn anrempel nur weil er halt ned schnell geug sitzt!

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich so Kommandos aufbaue. Das mache ich persönlich mit Leckerlie und Clicker. Aber das ist ja wieder etwas ganz anderes, als wenn mein Hund mobben möchte. Und das Mobben zu unterbinden gehört für mich genauso zum Leben, wie dem Hund gewisse Kommandos beizubringen. Drumherum komme ich da nicht. Ok, ein Sitz braucht ein Hund nicht wirklich, ordentliches Benehmen hier daheim schon.

    Zitat

    Genau dieses Problem hab ich vor einigen Seiten schon mal angesprochen - da wurde mir aber erklärt, dass die Begriffe klar definiert wären.
    Und ich sehe das auch so, dass es kein Arbeiten ohne Strafe gibt - wobei ja Strafe auch nicht gleich Strafe ist ... und schon ist die Verwirrung wieder da.


    Ja diese Begriffe sind fest definiert. Nur wissen das hier viele nicht, oder definieren sie sich selbst anders, weil es schöner klingt, oder warum auch immer. Wenn man sich auf die wissenschaftliche Definition verlassen würde, könnte man auf einem Level diskutieren. So führt das leider sehr oft zu Verwirrungen.

    Zitat

    Ach, ich liebe das WWW!!! Es gibt immer wieder Menschen, die das in Worte fassen können, was ich so nicht vermitteln könnte!
    Hier ein Interessanter Link zum Thema Strafe!!! http://blog.forsthaus-metzelthin.de/?p=237&fb_acti…ion_object_map={%22331232287004890%22%3A472889079450382%2C%22331230917005027%22%3A501951806548727}&action_type_map={%22331232287004890%22%3A%22og.likes%22%2C%22331230917005027%22%3A%22og.likes%22}&action_ref_map=[]

    und hier noch ein Link über Alternave zum Strafen! http://markertraining.de/empowerment/


    Öhm, sorry, aber entweder hat die Autorin wenig Ahnung, oder sie will polarisieren. Der Artikel ist voll mit Vorurteilen und Halb- bzw- Nichtwissen. Den zweiten Artikel hab ich jetzt erst gar nicht gelesen.

    Zitat

    Daher zieht jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen ne Canon 40d ein und das 4l ,
    und im Juni wenn ich meine alte Kombi verkauft und Geburtstag hatte dann das 100 mm f2, 8 Usm non IS,
    denke dann bin ich im Bereich Hund vorerst einmal eingedeckt.

    Die fehlt meiner Meinung nach dann noch etwas kurzes. Also ich möchte mein 17-55 nicht missen. Das ist eines meiner Standardobjektive.