Beiträge von TanNoz
-
-
2021
NeoNorwich: Irish Terrier Hündin, Einzug um den 10.04.2021
Mrs Barnaby Labrador Retriever, Rüde, schwarz, Einzug 10.April
Hennie: Labrador-Retriever, Rüde, schwarz, Einzug um den 12. April
Krümel21: Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Hündin. Wurftag: 17.02.2021, Einzug: 14.04.2021
Dogs-with-Soul: Mai 2021, Border Terrier Welpe, Rüde, am 26.02.21 geboren
Finn3103: Border Collie Hündin, DOB: 04.03.21, Einzug Ende April
Xyliit: Mai 2021, amerikanischer LHC, Rüde, geboren am 09.03.2021
Angsthase123: Sommer 2021: Deutscher Pinscher, Hündin ist trächtig, errechneter Geburtstermin Anfang April
Murmelchen: Frühjahr 2021, Mali, Züchter und Verpaarung stehen fest (Geschlecht vom Zuwachs wird sich dann zeigen, wenn ich die Welpen sehe/erlebe), Hündin wird in den nächsten Tagen belegt
It´s about a Fox: Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Rüde, Einzug Mitte Mai
Oskar2004: LHC Rüde Tricolor, Welpen sind geboren am 03./04. April, Einzug voraussichtlich in den Pfingstferien
expecto.patronum: Frühjahr 2021, Epagneul Picard Hündin aus eigener Nachzucht, Hündin ist trächtig, Wurftermin 10.04.
Lokuspokus80: Frühjahr/Sommer 2021, Dalmatiner Hündin, Hündin ist tragend.
mairi: Sommer 2021, Cairn Terrier, Hündin, Züchter & Verpaarung stehen
Clumberine: 2021 zweiter Clumber Spaniel, 2 Züchter zur Wahl
Aivenara: Finnischer Lapphund Juni/Juli 2021, Züchter gefunden
InaDobiFan: Dobermann Hündin Farbe egal -wenn die Belegung erfolgreich war:
Wurfdatum Anfang Juni 2021 - meine erste eigene Nachzucht - darum wohnt der Welpe schon ab der ersten Lebenssekunde hier
Schmuh: Sommer 2021, Deerhound Hündin, eigene Nachzucht
Fullani: 2021 - falls alles klappt - FT Labrador Retriever Rüde, Züchter steht fest, Verpaarung vermutlich auch
caro1993: Sommer/ Herbst 2021 Kleinhund, angeschaut werden aktuell Chihuahua, Havaneser, Bolonka und Papillon. Auf Züchtersuche.
Gerne auch aus dem Tierschutz.
QueenyQ: Spätsommer/Herbst 2021 - DSH, Hündin
FreeSpirit: Sommer/Herbst TS Rüde - vermutlich Jagdnase
Hyäne: Spätsommer/Herbst 2021 - Langhaar-Herder (evtl. aber auch erst 2022)
Maanuu: Ende 2021 - Labrador Retriever - Geschlecht offen - Züchter steht so gut wie fest
musca: Ende 2021 - Bedlington Terrier - Geschlecht u. Farbe egal - Züchterauswahl getroffen
Mortizia: 2021 Tschechoslowakischer Wolfhund, Herbst/Winter
ver_goldet: Frühjahr 2021 Golden Retriever, Hündin, bzw. Spätsommer
Charlymira: September/ Oktober 2021 Border Collie
Valentina: Evtl. Herbst/Winter 2021 Langhaar Collie, zu versch. Züchter Kontakt aufgenommen
TanNoz: Wenn möglich noch 2021 Langhaar Collie, zu versch. Züchter Kontakt aufgenommen
FairytaleFenja: ca 2021/2022 Höchstwahrscheinlich Welpe aus dem Tierschutz
pilvi: 2021/2022, Hollandse Herder KH, Hündin, auf Züchtersuche
2022
SophieCat: ca. Frühjahr 2022, Boxer, Rüde, VDH-Züchter - auf Züchtersuche
Frau Paula: ca. Frühjahr 2022, Kleinpudel, Rüde, Züchter steht fest
Co_Co Früjahr 2022 , Malinois
Sorano25: ca. April 2022 / Züchter bereits gefunden, zu 80% Rüde (aber generell egal), Australian Shepherd
Trace: irgendwann 2022, Kleinpudel, Rüde, Züchter steht fest
italiangino: ca. 2022 Zweithund, Rüde, Rasse steht noch nicht ganz fest, evtl KHC
RäubertochterRonja: 2022 Hoffentlich ein Zweithund. Aussiehündin aus Arbeitslinien oder doch ein KHC?Aktuell ist (wieder) alles offen
oregano: hoffentlich Frühling/Sommer 2022 - Riesenschnauzer, schwarz, Rüde, Züchter steht wahrscheinlich fest; das Spitztier kommt dann später
Arguzia ab 2022 Zweithund. DSH oder RS. Auf Züchtersuche. Ich freu mich jetzt schon!
Waldjunkies85 ab ca. 2022, Malinois. Auf Züchter suche. Bislang zwei in der Auswahl, werden 2021 besucht.
Laboheme ab ca 2022 (oder früher, sollte Ole nicht mehr sein), Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.
NalasLeben: 2022 Zweithund, Rasse, Zucht, ... offen. Vielleicht TS.
Schaefchen2310: 2022 Rhodesian Ridgeback, Geschlecht offen, auf Züchtersuche
Vakuole ab 2022 Holländischer Herder - Hündin, zwei Zuchten zur engeren Auswahl (gleiche Linie) je nachdem welcher Wurf besser fällt, Züchter Kontakt schon vorhanden, mögl. Mutterhündinnen schon kennengelernt
Lalaland 2022/2023 Labrador Retriever Hündin
Katzenpfote Ab 2022/23 Rüde, Leonberger, Farbe egal oder Neufundländer, Braun, evtl auch erwachsener Abgabehund
Newstart2: 2022 \ 23 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche läuft, bzw Züchter in engere Auswahl
Alix89 2022/2023 Havaneser Hündin, sind auf Züchtersuche
Später
Alimonera: ab 2023, Zweithund - Australian Shepherd, Arbeitslinie oder Border Collie (da ist noch nichts fest, treffe mich nächste Woche mit Usern); Hündin; für Australian Shepherd stehen 2 Züchter auf der Liste
Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt zum Rest passende Rasse (im Findungsprozess)
Landlue: als Nachfolger Västgötaspets, Züchter steht fest, Geschlecht offen
AnkaLiebe: 2023 vermutlich, Kurzhaarcollie oder Dalmatiner, aktuell auf Züchtersuche - bereits erste Kontakte
Lionn : Bis auf weiteres weder Sheltie noch Spitz in Sicht
Alana3010 ab 2023 Irischer Wolfshund, Hündin, Züchter steht fest.
Helfstyna: ab 2025 werde ich auf Dobermannsuche gehen, wobei es schon erste Tendenzen gibt
Queeny87 ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht)
-
Zecken haben wir auch auf dem gemähten Rasen. Das hilft bei uns leider nichts. Jules ist immer auf die gemähten Flächen gegangen um ihr Geschäft zu machen, nie in die hohe Wiese. Mit dem Pflegehund gehen wir komplett raus, da die mir zu sehr auf Katzen fixiert ist, darf die auf dem Grundstück nicht frei laufen. Da wird die alte Lady nämlich ganz schön schnell.
Wir haben aber auch sehr viel Grundstück, da kann man gut was stehen lassen, gerade am Hang. -
Wir haben Wiese, das ist nicht so pflegeintensiv

Das ist eh viel besser - "Rasen" ist ein künstliches Geschöpf, im Grunde auch nur eine Art nutzloser Monokultur, die mit mächtig viel Aufwand gepflegt werden muss. Wiese mit verschiedenen Gräsern und heimischen Wildpflanzen, die einfach von selbst kommen, ist robuster und weit nützlicher.
Wir lassen unsere Wiese auch immer sehr hoch stehen und mähen nur die Stellen, wo wir regelmäßig durch müssen. Dafür haben wir immer viele Schmetterlinge, Hummeln usw. Das ist richtig toll.
-
Alles anzeigen
Nö, das passt dann schon zusammen.
Wenn man früher einfacher Welpen bekommen hat, weil die Nachfrage einfach geringer war bei höherem Angebot.
Jetzt ist die Nachfrage gestiegen, aber die Welpenzahlen haben sich halt rückläufig entwickelt, weil eben früher weniger Collies nachgefragt wurden.
Dass die meisten Hunde, die man draußen auf der Straße trifft nicht aus seriösen Zuchten stammen, ist schon klar. Dennoch ist es ein ganz guter Messstab für die Beliebtheit der einzelnen Rassen.
Wobei man beim Collie auch ne große Dissidenz hat (also ne gute, gescheite Dissidenz, keine Vermehrer - die gibt es unabhängig davon natürlich auch) und auch in den letzten Jahren einige Züchter aus dem VDH ausgetreten sind, weil sie dort nicht mehr zufrieden waren. Auch wird gefühlt besonders der Typ gezüchtet und gesucht, der im VDH eher schlechter dasteht, was ebenfalls wieder für die Dissidenz (und die Austritte) spricht.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die Anzahl an Züchtern/Welpen gar nicht runter, sondern tendenziell sogar eher hoch gegangen ist.
Insgesamt erlebe ich nämlich auch eher eine steigende Nachfrage (unabhängig von Corona). Treffen tun wir auf offener Straße trotzdem nie Collies

Ja das stimmt, da habe ich mich ja auch schon umgesehen. Da hat sich richtig viel getan. Collies treffe ich hier auch kaum, außer einen älteren Rüden. Also hier merkt man von gestiegener Nachfrage noch nichts.
-
Doch beim Collie ging das früher, wenn einem die Linie nicht wichtig war, es also nicht der bestimmte Vater z.B. sein musste, dann konnte man auch relativ kurzfristig an einen Welpen kommen. Jetzt sind Würfe schon für das komplette Jahr quasi überbucht. Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert. Das sagen die Züchter auch selber schon, bzw. liest man es.
Hm, liegt das wirklich an Corona oder nicht doch eher dran, dass der Collie einfach wieder mehr in Mode kommt?
In den 90ern und Anfang der 2000er waren Collies hier eine Seltenheit. Wenn ich in den 20 Jahren drei gesehen habe, war das viel.
Aber in den letzten Jahren hab ich das Gefühl, dass die sich wieder größerer Beliebtheit erfreuen.
Ich glaube das täuscht. Laut VDH gibt es tendenziell eher weniger Welpen beim Collie. Mal sehen, wie das für 2020 und 2021 aussieht. Kann natürlich sein, dass die Nachfrage tatsächlich größer ist. Dem gegenüber stehen aber die sinkenden Welpenzahlen...zumindest im VDH.
-
Ja das sowieso, wobei wir ja tatsächlich in einer sehr vorteilhaften Position sind, beide im Homeoffice, war auch vor Corona schon bei uns regelmäßig so und Männe will den Hund dann mit ins Büro nehmen. Daher ist das nicht so meine größte Sorge.
Das mit der Reservierungsgebühr kenne ich grundsätzlich schon, aber dann hat man sich beiderseitig auf einen Welpen geeinigt. Ich hatte das mal vor vielen Jahren bei einer Katze. So pauschal...weiß nicht, wie die sich das vorgestellt hatten.
-
Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert.
Bin ich voll bei Dir. Und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen 2 Wochen und 52 Wochen.
Wie gesagt, kann die Wartezeiten verstehen. Aber das sind ja Nettowartezeiten. Brutto (also mit Züchtersuche, Züchterbesuche, Züchter findet Dich auch noch gut) bist du bei sehr viel mehr wenn du Pech hast - kommt sicher auch etwas auf die Rasse an.
Und was ich gestern erst gelesen habe, da sich viele Käufer bei mehreren Züchtern auf die Listen setzen lassen, wollen die eine Reservierungsgebühr einführen. Finde ich okay, wenn da 6 Welpen liegen und ich weiß, dass ich einen davon bekomme. Wenn ich aber schon eine Gebühr zahlen soll, ohne zu wissen, wann ich dort berücksichtigt werden kann, finde ich das schon befremdlich.
Ich kann es auch nachvollziehen, dass man bei mehreren Züchtern schaut. Klar, irgendwann muss man sich festlegen, aber anfangs... Ich suche z.B. nichts Besonderes, keinen Hund für den Sport oder sowaw. Ich habe ein paar Züchter hier, die mir so erstmal zusagen. Ich traue mich die gar nicht anzuschreiben, weil ich dann ja wieder irgendwo absagen muss. Da man sich aktuell schon soweit im Vorraus auf die Listen setzen lassen muss, ist das echt schwierig. Eine Züchterin, die ich angeschrieben hatte sagte mir, vielleicht im Herbst, vielleicht aber auch erst nächstes Frühjahr/Sommer. Und nu? Die anderen Möglichkeiten bei anderen Züchtern sausen lassen, oder dort auch schauen, ob es nicht vielleicht schon sicher im Herbst klappen könnte? Klar leergebliebene Hündinnen, oder wenig Welpen kommen dann ja nochmal, oben drauf, das kann ja immer passieren.
-
Ich kenne es eigentlich auch vor Corona nicht, dass man heute losgeht und dann in zwei Wochen nen Welpen vom seriösen Züchter daheimsitzen hatte.

Außer man hatte einfach verfluchtes Glück oder man wollte einen DSH ohne eine bestimmte Verbindung zu suchen.
Bei den meisten Rassen gibt es einfach nicht jeden Monat zwei dutzend Würfe, daher ergibt sich automatisch Wartezeit, wenn man zum seriösen Züchter geht auch ganz losgelöst von Corona. Ich kenn es aber auch nicht, dass Züchter ewig lange Wartelisten vor ihren Würfen führen. Bei meinen Rassen ist es normal, dass die Interessenten für einen bestimmten Wurf beginnen, sich ab der Wurfankündigung zu melden.
Doch beim Collie ging das früher, wenn einem die Linie nicht wichtig war, es also nicht der bestimmte Vater z.B. sein musste, dann konnte man auch relativ kurzfristig an einen Welpen kommen. Jetzt sind Würfe schon für das komplette Jahr quasi überbucht. Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert. Das sagen die Züchter auch selber schon, bzw. liest man es.
-
Kennst du niemanden, der in der „Colliezüchter-Welt“ gut vernetzt ist?
Es kommt auch derzeit regelmäßig vor, dass Käufer kurz vor Abholung des Welpen doch noch abspringen. In Züchterkreisen macht das schnell die Runde und wenn man dort einen Informanten hat, der einem zügig einen Tipp gibt, kann man kurzfristig Glück haben.
Nein, nicht wirklich. Habe mich aber einige Zeit auch erstmal nicht um die Züchterszene gekümmert, sondern um den menschlichen Nachwuchs. Daher fange ich jetzt quasi bei Null an.