Hallo,
ich lebe selbst mit 2 RR zusammen - einem Rüden und einer Hündin.
Die Größe bei einem Rüden über 70 cm, was sich leider sehr häuft, ist mehr als bedenklich für unsere Rasse - aber das ist die Aufgabe der Züchter und den Verbänden dagegenzuwirken.
Die Endgröße eines Hundes ist genetisch vorbestimmt. Mit einer guten Ernährung kann man aber sehr wohl die Geschwindigkeit des Wachstums beeinflussen.
Die Fütterung deines 9 mon. alten Rüden mit einem relativ schlechten Adultfutter - und dann diese Mengen - kann nicht gut für den Hund sein.
Die Empfehlung von vielen Züchtern großer Rassen früh auf Adult Futter umzustellen - ist schon lange überholt. Dies war mit Sicherheit richtig, als es nur sehr getreidehaltige Futtersorten gab für Junghunde mit 30% Rohprotein und mehr.
Neben dem Besuch beim TA kann ich Dir nur empfehlen Dich an Animals Nature zu wenden und die Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen.
Dies ist keine Werbung, denn ich hab da absolut nichts davon!!!
Ich möchte Dir und deinem Rüden helfen und AN ist nun mal auf mittlere und große Rassen spezialisiert und der eigene Ridgebackrüde der Inhaberin Grund und Auslöser, daß es dieses Unternehmen gibt.
Meinem Rüden wurde dort sehr geholfen und ich bin sogar mehrmals 300 km einfacher Weg gefahren, um meinem Ben helfen zu lassen - was kein Vergleich zu den Tierarztkosten war, die wir vorher hatten.
Viele Grüße
Karsten mit seinen 2 RR