Beiträge von Aruna

    Bilder werde ich erst im Juni einstellen können, denn wir fahren erst Ende Mai nach Zeeland, genauer gesagt nach Makkum am Ijsselmeer. Haben uns dort ein wunderschönes Fischerhaus direkt am Wasser gemietet, freue mich schon wie doll und bin mal super-gespannt, was mein "Seehund" zu sooooo viel Wasser sagt, sie wird bestimmt begeistert sein. *freufreufreu*

    Also, ich weiß nicht....!!! Hier soll wohl bewusst verschwiegen werden, dass sich diese Rasse ausschließlich durch Alphawurf, Nackenschütteln und einer Zeitung erziehen lässt!
    Sonst erstreben die nämlich die Weltherrschaft!!! Was glaubt ihr wohl, warum das Römische Reich damals mit Pauken und Trompeten untergegangen ist?
    Ganz zu schweigen von der Stubenreinheit! Die erreicht man nämlich ausschließlich durch das Stubsen der Schnauze in Pipi!!!!

    Mein Cleverle weiß GENAU, wann sie an der Schlepp ist, und wann sie sich "was erlauben" kann, d.h. ich bin inzwischen sicher, dass ich allein durch Schleppleinentraining Aruna NICHT zur Abrufbarkeit in JEDER Situation erziehen kann. Wenn sie die Schlepp dran hat versucht sie erst gar nicht mehr auszubüchsen, egal, ob sie nun 10m, 5 m oder nur 2m lang ist.
    Deshalb gehe ich derzeit das Risiko ein, dass sie frei läuft. Meine Angst war auch ziemlich groß aber dann habe ich mich gefragt:"Was ist das Schlimmste, was uns im Freilauf passieren kann?"
    Vor der Überquerung der Strasse bleibt sie zuverlässig stehen, das "Stop" am Straßenrand sitzt also zuverlässig! Aruna hat absolut keinen Jagdtrieb und ist auch sonst eine überaus friedliche Hündin.
    Wenn sie einen anderen Hund sieht, hat sie zwar Interesse, aber sie ist vorsichtig und legt sich abwartend hin. In der Zeit kann ich auf sie einwirken. Das Schlimmste ist also, dass sie mir in fremde Gärten oder gar durch offene Haustüren in fremde Häuser läuft (leider schon passiert)Dann kann es natürlich passieren, dass ich Ärger mit den jeweiligen Bewohnern/Besitzern bekomme. Ausserdem kann sie selbst durch andere Hunde angegriffen werden wenn sie im Freilauf etwas weiter von mir weg ist und sich nicht abrufen lässt. (ist GsD noch nie passiert, sie hat bisher noch jeden Hund beschwichtigt)
    Wenn sie ungehorsam war, wird sie angeleint und muss am Fuss gehen, ansonsten mach ich mir keinen übermäßigen Stress mehr. Und sie lernt von Tag zu Tag mehr, dass es sich für sie lohnt zu gehorchen. Leckerli und Privilegien werden dann großzügig von mir verteilt. Rückschläge ahnde ich mit sehr kurzer Leine und zwar auf der Stelle!

    Also, ich habe gleich am Tage, als unsere Aruna im Alter von 8 Wochen bei uns einzog mit Kommandos(Signalen) angefangen. Ein Welpe lernt in dem Alter ungeheuer schnell und das sollte man ausnützen. Man muss jedoch darauf achten, dass man das Welpi nicht überfordert, aber ein "sitz" kannte Aruna schon nach 2 Tagen und setze es auch zuverlässig um. Für "Platz" haben wir länger gebraucht, aber auch das haben wir, nachdem sie "sitz" konnte, als nächstes geübt. Dann kam das "nein", ebenfalls im zarten Welpenalter. Das haben wir nach der Beschreibung, die hier in der Knowledgebase steht, durchgezogen. Also nichts wie ran ans Welpengerechte Erziehen, so einfach wie jetzt wird es nie wieder werden. Viel Spass mit deinem Welpi und herzlich willkommen im Forum.

    Oh, man erkennt an vielen Dingen, dass ich einen Hund habe: z.B. der Wahl meines Urlaubsorts - früher - Strand und Meer und sonniger Süden; heute: hundekompatibles Ferienhaus in Holland mit Freiräumen für Tölilein.
    Ich Spaziergehmuffel bin inzwischen zum Ranger geworden, der auch durch unwegsames Gelände streift und jeden Hügel, Stein und Grasbusch in 20 km Umkreis kennt, und das bei jedem Wetter.
    An meinen neuen Lieblingsthemen, die sich in der Hauptsache um den Hund drehen, in der Gartengestaltung, in unserem Haus, das nicht mehr klinisch rein und wie für eine Fotosession für "schöner Wohnen" aussieht, daran, dass ich Morgenschlafmütze auch schon am WE um 8:00 Uhr morgens zu erreichen bin uvm.

    Meine "blöde Kuh" ;) lässt sich von jeder dahergelaufenen Fußhupe alles abnehmen und trollt sich, versucht "gut Wetter" zu machen und fordert dann den "Dieb" auch noch zum Spielen auf. Manchmal finde ich das auch nicht besonders prickelnd, so ein Weichei und Friede-Freude-Eierkuchen Hund zu haben!