Beiträge von brush

    absolut geniales posting !!! :gut: :gut: :gut:
    mußte ich jetzt einfach hier sagen

    Zitat


    Ich bin schon lange am Überlegen ob ich meinen 9 Monate alten Havaneser-Westie-Mix kastrieren lassen soll oder ob ich ihn einmal "zulassen" soll.

    Ehrlich? Soll nicht böse klingen, aber wenn dein Rüde 9 Monate alt ist, ist er jetzt maximal seit 7 Monaten bei dir. Also kannst du noch nicht soooo lange überlegen ;)

    Zitat

    Ich will nicht dass er mir immer wegläuft wenn er eine läufige Hündin sieht/riecht.
    Ist da kastrieren eine Lösung?

    Der Geruch einer läufigen Hündin kann auch einen Kastraten ziemlich verrückt machen. Die Möglichkeit, dass er das ignoriert ist höher wenn er kastriert ist, aber sicher kannst du dir nicht sein.
    Ich muß hier dazu sagen, dass ich kein Freund der Kastration bin, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Weder bei Rüden noch bei Hündinnen.
    Du hast dich für einen Rüden entschieden (hatte ja vielleicht einen Grund), und die haben halt mal dieses "Manko"

    Ich benutze bei meinen beiden Rüden "Würgehalsbänder" aus rundgenähtem Leder, allerdings mit Stop. Der wird jedoch des öfteren raus genommen, da er das Fell manchmal etwas abscheuert.
    An der Leine gehen können sie übrigens :smile:

    Der Grund für das Zughalsband ist bei mir eigentlich ein ganz simpler (abgesehen von meiner Faulheit beim anlegen des Halsbandes :D ):
    1.) finde ich kein "normales" Halsband aus rundgenähtem weichen Leder
    2.) ist es locker am Hals und trotzdem kann mir im Ernstfall der Hund nicht "rausschlüpfen"

    Zitat

    ...Könnte sich das Ganze "verschlimmern", oder wie ist das mit Deckrüden, sammeln die so viele Erfahrungen, dass sie dann nur noch besonders auf Hündinnen in der Standhitze abfahren? :???:

    Allgemein beantworten kann man das denk ich nicht. Wie du ja geschrieben hast, kennst du ein Beispiel wo es sich verschlimmert hat.
    Bei meinen beiden dagegen hat es sich gebessert. Die wissen jetzt wann "was geht" :D und Hündinnen die nicht heiß sind werden einfach als normale Spielgefährten gesehen.

    Hi,
    ich kann dein "Problem" gut verstehen. Meine beiden waren/sind auch schwer zu motivieren. Der eine ist erwachsen zu uns gekommen und war noch dazu relativ ängstlich. Also Erziehung nur absolut ohne Druck und nur über pos. Bestärkung möglich. Wie aber bestärken wenn ihn nichts motiviert? Genau wie bei dir, kein Spiel, kein Leckerlie und vielleicht ein bisschen über Lob.

    Also dachte ich, ich Clicker mit ihm. Auch dafür mußte er natürlich motiviert sein.
    Unsere Vorgehensweise war nun folgende:
    Nachdem es uns nicht gelungen ist ihn zu motivieren, haben wir einfach mal versucht Geduld zu beweisen und gewartet (waren mehrere Tage) bis er von sich aus so wirklich gut drauf war und Lust auf Leckerlie hatte. Das haben wir halt immer wieder ausgetestet. Als dieser Tag endlich zufällig gekommen war, haben wir ihn mal auf den Clicker konditioniert.
    Dann mußten wir wieder laaaange warten bis er den nächsten guten Tag hatte (wieder ne gute Woche schätz ich). Da haben wir dann begonnen nur ganz kurz mit ihm zu clickern (vielleicht 1,5 Minuten). Da hatte er viel Freude dran und die Phasen bis zu seinen "guten" Tagen wurden kürzer. Wir haben dann immer die Stimmung des Hundes ausgenutzt.
    Er lässt sich immer noch nicht über Leckerlie oder Spiel wirklich motivieren, aber der Click hat es ihm angetan. Das Leckerlie danach holt er sich nur so ab (manchmal auch gar nicht), aber er will unbedingt den Click haben. So motiviert er sich jetzt praktisch selbst.

    Muß natürlich bei dir nicht funktionieren, ist nur unsere Erfahrung mit einem schwer zu motivierenden Hund :smile:

    Hi,
    ich persönlich halte die Borreliose Impfung schon für sinnvoll, auch wenn sie nicht 100% wirkt und auch nicht gegen alle Stämme. Aber das Risiko wir einfach minimiert. Das ist für mich ausreichend um meine Hunde impfen zu lassen :smile:

    Zitat

    Ich glaube, diese Biester sind mittlerweile schon Resistent gegen Frontline. Hatte den Spot-on morgens frisch aufgetragen, nachmittags hingen 2 solche blöden Biester dran.

    1.) das kommt mir auch so vor :smile:

    2.) ich bild mir aber ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es 24h dauert bis sich das Mittel über den Körper verteilt hat