Zitat
Wow.
Du bist schneller als dein Hund, wenn es drauf ankommt?
Respekt.
jap
Nicht auf die ersten 20m, aber dann ist er chancenlos.
Zitat
Eigentlich sollte es gar nicht dazu kommen, dass ein Hund unangeleint läuft wo Mensch/Tier/Gefahr in Reichweite ist, wenn ich ihn nicht abrufen kann.
Da hast du recht, aber wie testet du den Abruf unter derartiger Ablenkung, ohne eben diese Ablenkung? 
Zitat
Und wenn es doch passiert - wie auch immer es dazu kommt - dann bringt hinterherrennen im besten Fall, dass der Hund weiterrennt, weil er denkt "ah super, Herrchen spielt mit!". Wenn der Hund sich weder abrufen lässt, noch ein STOP-Signal kennt, dann ist in die entgegengesetzte Richtung rennen und feiern eigentlich die einzige Chance, die ich habe, um den Hund doch noch zum umkehren zu bewegen, bevor er die Gefahr resp. das Ziel erreicht.
Mein Denkfehler. Ich hab ein STOP vorausgesetzt. Verzeihung 
Zitat
Ein andres Thema ist, wenn mein Hund nichtmal dann auf mich reagiert, wenn ich drohe zu verschwinden und ich gar keine andere Wahl habe, als ihn irgendwo "abzuholen" wenn er dann endlich mal stehngeblieben ist.
Dann ist aber grundsätzliches in der Mensch-Hund-Beziehung im Argen.
Ui, das mein ich jetzt nicht böse, aber mit solchen Aussagen wär ich sehr vorsichtig.
Es gibt genug Hunde die sehr selbstständig sind (und manche auch sein müssen), und die interessiert es nicht die Bohne ob du in die andere Richtung läufst. Vielleicht nach 15-20 min. mal, aber das ist für meine begriffe zu lang.