Hi,
erstmal möchte ich dir diese beiden Threads empfehle, da wurde auch schon darüber diskutiert:
https://www.dogforum.de/ftopic93522.html
https://www.dogforum.de/ftopic94812.html
Das perfekte TroFu gibt es nicht, man muß für sich entscheiden womit man am besten Leben kann. Mich zB stört der Rohaschegehalt nicht.
Bezüglich Gerstengras kann ich dir nur bedingt Auskunft geben: Beim Gerstengras werden nur die Blätter der Gerste verwendet. Gerstengras ist ein Heilkraut. Ich bin nicht sicher, wie gering der Getreideanteil sein muß, um ein Futter als getreidefrei zu bezeichnen, aber sicher nicht Null.
Einer meiner Hunde reagiert mit Durchfall auf Getreide im Futter (auch bei weißem Reis).
Bei den Sorten von Wolfsblut hat er allerdings keine Probleme, also anscheinend weder mit dem Gerstengras (wo ich mir sehr sicher bin, dass der Anteil verschwindend gering ist) noch bei den Sorten mit braunem Wildreis.
Bezüglich der Fütterungsempfehlung: Diese sind von den Herstellern so weit ich weiß großteils auf den Energiebedarf ausgelegt. Nachdem die Energiewerte bei Wolfsblut allerdings im normal moderaten Bereich (mit ca. 3600-3700 kcal/kg) liegen, kommt daher wahrscheinlich die Fütterungsempfehlung. Aber es steht ja auch hier wie überall drauf, dass es nur Richtwerte sind.
Auch finde ich den Proteingehalt mit zw. 26-30% nicht über die Maßen hoch.
Das der Rohfettanteil etwas höher ist, war für mich ein Mitgrund dieses Futter zu nehmen.
Für mich und meine Hunde war Wolfsblut eine sehr gute Wahl.