Beiträge von brush

    Hm, ich persönlich sehe keinen Anstieg der Hütehundpopulation in meiner Gegend. Auch nicht im entfernteren Bekanntenkreis. Hier im Forum fällt es mir schon extrem auf.

    Was ich interessant finde ist, dass "unsere" (eigentlich Pinsel´s) Therapeutin gemeint hat, dass sie überproportional viele BC und AS in Behandlung hat. Die meisten davon rein verhaltenstherapeutisch.
    Das würde mir schon zu denken geben.

    Gerne :)

    Ich wollt das eigentlich nur erwähnen, weil ich Sätze wie "Einen Sattel braucht ein Pferd aber kein Hund." so gar nicht leiden kann. Das ist für mich Schubladendenken, ohne sich über eventuelle Probleme Gedanken zu machen und über den eigenen Hund hinaus zu sehen ;)

    Hi Kerstin,
    da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich hab zwar zwei TT-Seminare gemacht, und könnte auch erzählen was es gebracht hat, bin aber sicher nicht dazu geeignet TT sinnhaft zu erklären oder Möglichkeiten der verschiedenen Touches und Bandagen so aufzuzeigen, dass jemand Nutzen daraus ziehen kann.
    Wenn Du da allerdings einen Thread mit einigen Fragen dazu aufmachst und da sicher auch viele qualifizierte Ratschläge hier bekommst, kann ich sicher die ein oder andere Feinheit dazu beitragen.
    Oder wir mailen mal. Ich denke nur, für einen eigenen Thread dazu ist mein Wissen viel zu unvollständig :)

    lg
    Mario

    Ich persönlich hätte die Situation zwar ignoriert so lange der Hund nicht reagiert, aber wegschicken ist durchaus auch eine Möglichkeit.
    Dieses "nachkeppeln" ist normales Verhalten, der Hund ist erstmal verwirrt dass Du die Lage geklärt hast und gibt dann noch seinem erlernten Verhalten nach um sicher zu gehen.
    Das gibt sich nach einiger Zeit, wenn der Hund merkt Du regelst das. Aber das kommt halt nich von heute auf morgen.

    Ich hab´s gelesen, und ich muß sagen, ich halte in dem Punkt auch nicht viel von der Methode. Für mich persönlich wird da zu viel Aufmerksamkeit auf die Abwesenheit gelegt.
    Für manche Hunde ist es sicher sinnvoll.

    Zitat

    ja sie war im januar läufig.vorhin hat sie es beim spielen gemacht.aber scheinschwanger ist sie nicht.


    Soweit mir bekannt ist, werden Hündinnen nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. Manchmal gibt es dafür körperliche Anzeichen, manchmal nicht.

    Die restlichen möglichen Ursachen wurden ja schon genannt.

    Zitat

    Hi,


    Ich glaub ich steh grad total auf dem Schlauch :ops: - kannst du das nochmal erklären?

    lg,
    SuB


    Ja natürlich :)

    Pinsel ist ein Angsthund aufgrund verschiedenster Dinge. Körperbandagen sind ein Auszug aus dem TT, um entweder verschiedene Punkte zu stimulieren oder das Körpergefühl zu erhöhen.
    Jetzt ist es alles in allem recht umständlich, jedes Mal die Bandagen anzulegen, vor allem wenn es nur darum geht, dass der Hund seinen Körper besser wahrnimmt.
    Mit einem möglichst flächendeckenden Geschirr bin ich das umgangen, je mehr der Hund "an hat", desto bewußter ist er sich seiner Größe und seines Körpers.
    Bei Pinsel hat das sehr sehr viel gebracht.
    Nachdem ich aber nicht einem Hund ein Geschirr kaufe und dem zweiten nicht, hat Louis natürlich auch eines bekommen ;)

    Zitat

    Und das ist der einzige Zweck? :???: Dann ist es doch eigentlich unlogisch, dass so viele eines haben...


    Nein, bei mir war der Zweck, ein möglichst "großflächiges" Geschirr zu haben, weil ich nicht mit Hunden mit Körperbandagen in die Öffentlichkeit gehen mag und es auch weniger zeitaufwändig ist.
    Aber sowas bedenken wohl die wenigsten.