Beiträge von Woelfchen

    In DEM Alter einen Kastrachip? Ich würde den so schnell es geht wieder entfernen lassen, das hat doch extrem viele (nachteilige) Auswirkungen sowohl aufs Wesen als auch auf Gesundheit. Ich würde damit keinen Tag warten! Wie soll euer Hund normal wachsen (vorallem Knochen!!) und sich geistig normal entwickeln? Die Hormone sind auch wichtig für das Gehirn!

    Hier ein ganz guter Artikel

    http://www.dogs-magazin.de/wissen/das-sex…ndes-68871.html

    Kastrationsklauseln sind übrigens unwirksam, da tierschutzwidrig!

    Hallo lieber TS, ich fürchte du hast in deiner E-Mail ein paar ziemlich ungünstige Konnotationen drin, die mir als Züchter auch nicht schmecken würden. Denke das wurde hier auch schon erwähnt. Das ist ein sehr sensibles Thema, weil eben die Züchter den bestmöglichen neuen Besitzer möchten und es spricht eben nicht für einen potenziellen Besitzer, wenn dieser zuerst nach dem Preis geht. Dass das bei dir nicht so war hast du ja geschrieben, dennoch kommt es in deiner Mail einfach sehr ungünstig rüber, weil du alles bisher besprochene / gesehene dann doch in den Hintergrund rückst und es so scheint, als wäre der Preis doch das wichtigste Kriterium für dich.

    Ich habe auch eine Hündin, die nicht alle Hunde mag und neulich eine andere Hündin gemobbt hat (nicht gebissen!). Seitdem trägt meine Dame einen Maulkorb, denn sowas passiert mir kein zweites Mal. Damit ist man einfach auf der sicheren Seite, besonders bei einem Hund den man nicht 100% halten kann. Klar ist es auch nicht toll wenn sie sich dennoch losreißen würde und auf den anderen Hund losgeht, aber mit Maulkorb kann einfach viel weniger passieren. Ich würde so einen Hund nicht ohne Maulkorb führen, bei der abnormalen Größe hat ein anderer Hund ja nicht mal eine Chance sich zur Wehr zu setzen. Ich glaube Aggressionen gegen Artgenossen sind sehr schwer in den Griff zu bekommen, besonders da es sich hier ja offensichtlich nicht um eine reine Leinenaggression handelt. Wenn der Hund den Maulkorb trägt kann man ja trotzdem noch an dem Problem arbeiten, aber man ist dabei schon wesentlich entspannter. Es gibt auch Maulkörbe durch die man füttern kann (z.B. Baskerville Ultra).

    Zitat

    Meine Ta hat gesagt : Solange es medizinisch nicht notwendig ist, " gar nicht " !
    Sie operiert keine gesunden Hunde :D
    Das fand ich echt gut, denn ich sehe es genauso :gut:
    Mit ihrer Läufigkeit kann ich leben und stelle mich darauf ein, wir lassen uns ja auch nicht " ausräumen " weil wir unsere Tage bekommen :headbash:


    So und nur so! Toller Tierarzt.

    Zum Jacky-Ups-Wurf: Wie kann man denn eine Hündin in den Stehtagen so führen dass man nicht sofort einwirken kann, das ist einfach Dummheit, sorry dass ich das so sage. Und selbst nach dem Deckackt hätte man noch abspritzen lassen können.

    Ich finde wer sich keinen intakten Hund zutraut sollte einen bereits kastrierten nehmen oder eben gar keinen, aber doch nicht einen gesunden Hund so einem Eingriff unterziehen.

    Ein Chip wirkt wie eine Kastration, sogar noch etwas stärker, weil auch die Hormonproduktion im Hirn gestoppt wird. Aber was würde das bringen? Dann müsstest du das ja immer wieder machen (die wirken 6 bzw. 12 Monate), und das wäre dann das selbe als würdest du ihn kastrieren lassen. Der kleine Schnitt in der Haut ist ja nicht das schlimme an der Kastration, sondern eben die fehlenden Hormone.

    Klingt alles toll, aber mit 8 Monaten ein Resumé zu ziehen ist eindeutig zu früh. Warte mal noch ein paar Monate ab :D Wenn der Hund erwachsen wird kommen solche Themen wie Aggressionen gegen Artgenossen, absichtliches Ungehorsam und Grenzen austesten in den Vordergrund. Wenn dann immer noch alles gut läuft, umso besser. Es kann jedoch sein dass sie eben in der und nach Pubertät anders wird und ihr euch dann eventuell etwas umstellen müsst, aber ich denke ihr bekommt das hin. Meine Rottihündin war bis etwa 11 Monate auch mit allem verträglich "will spielen Mami" und jetzt muss ich aufpassen dass sie keine anderen Hündinnen zur Sau macht. Tja that´s life. :roll:

    Huhu, mein Rüde ist auch sterilisiert, da ich auch gegen die Kastration eines gesunden Hundes bin und noch eine intakte Hündin habe. Mein Tierarzt hat das erst zum zweiten Mal gemacht. Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder machen lassen!

    Wenn du die Hunde machen lässt muss ich dir aber eins sagen: Sie werden dann ineinander hängen und es kann sein dass einer davon Panik bekommt und weg will oder Schmerzen hat und den anderen Hund dann beisst oder oder... oder der Rüde versucht rauszukommen und das kann zu schweren Verletzungen führen... mir ist es passiert dass ich nicht aufgepasst habe und dann musst du schön ne halbe Stunde bis Stunde dabei bleiben und die Hunde festhalten. Ich passe bei der nächsten Läufigkeit besser auf, weil nochmal das Theater möchte ich nicht.

    Beachte auch dass der Hund noch bis 8 Wochen nach dem Eingriff zeugungsfähig bleibt!