Zitat
Bitte - helft uns. Ist es möglich, einen 13 jährigen Dackel noch daran zu gewöhnen, alleine zu bleiben für viele Stunden?
Ja das geht! Bin damals mit meiner 13-jährigen Hündin zusammen von zu Hause ausgezogen und die hat auch immer gebellt. Mit einem guten Trainer geht das, der zeigt euch halt im allgemeinen wie man richtig mit dem Hund umgeht ("Einteilen" von Aufmerksamkeit etc...). Dadurch lernt der Hund irgendwann zu akzeptieren, dass er auch mal alleine bleiben muss. Und solche Sachen legen sich dann auch:
Zitat
Noch dazu hat er Schlafgewohnheiten, die meine Schwester - wenn sie wieder arbetiet, nicht aushalten wird - er wacht um 5 auf und braucht dann Zuwendung, sonst bellt er, nachts ist er unruhig, weckt mehrmals meine Schwester auf, wohl weil er eh den ganzen Tag liegt und döst, er ist ja eben nicht mehr der jüngste. er braucht wirklich sehr viel und oft Zuwendung, einfach mal 10 Minuten am PC sitzen geht nicht, da raunzt er, außer er schläft tief und fest.
Allerdings geht das nicht in ein paar Stunden, da braucht man viel Geduld und Konsequenz, aber es lohnt sich wirklich! hat der Hund erstmal gelernt, nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, wird er auch sichtlich entspannter und gelassener werden! Diese Chance solltet ihr unbedingt ergreifen, es ist wirklich schön solch einen Hund zu sehen 
LG, Katja