Beiträge von Diabolique

    Lieben Dank für die schnelle Hilfe.


    Habe sie bereits an der Schleppleine und das klappt ganz gut. Aber damit lernt sie doch nicht, dass man ohne Leine nicht einfach davonspringen darf, oder?!


    Und wenn sie mir nicht gehorcht und ich nichts sage (nicht reagiere), wird sie es doch auch nicht lernen?! Dann ist es doch so wie: "gib mir einen Befehl, ich gehorche nicht, dann kann ich weitermachen..."


    Also irgendwie habe ich momentan einen Knopf in der Leitung und mein gutes Hundegefühl ist verloren gegangen.

    Meine 9 Monate alte Golden Retriever Hündin steckt voll in der Pubertät.


    Wenn wir alleine unterwegs sind, gehorcht sie eigentlich gut und kommt zurück wenn ich sie rufe, aber sobald sie jemanden sieht (Hund oder Mensch), läuft sie hin, kommt aber dananch zurück. Ich möchte aber, dass sie gar nicht hinläuft wenn ich sie vorher zurückrufe. Habe es schon mit einer Leberpaste-Tube versucht und sie jedesmal belohnt wenn sie zurück kommt, aber nach einigen Tagen ist dies nicht mehr interessant.


    Maxi ist mein 2. Hund und der erste war ganz easy mit Erziehen. Jetzt war ich wohl von Anfang an zu lieb und habe es etwas verpasst, sie richtig zu erziehen. Wohl akzeptiert sie mich auch eher als Spielpartner denn als Alpha.


    Wie soll ich mir jetzt Respekt verschaffen?
    Wie vorgehen, wenn sie zu anderen läuft?
    Wenn sie zurück kommt, aber erst nachdem sie beim Hund war, soll ich sie trotzdem belohnen oder was?!


    Habe nächste Woche einen Privat-Trainer engagiert und freue mich mega darauf. Möchte aber gerne Eure hilfreichen Tipps hören.