Beiträge von dog_css

    Die Größe des Hundes ist uns eigentlich egal, auch ein Goldie kommt für uns in Frage. Wir wollen mit dem Hund so viel unternehmen wie wir können und ihn ständig fordern und fördern.


    Am Papillon gefällt uns erstmal das äußere Erscheinungsbild (das gehört nunmal auch dazu), und dann, dass er sehr lernfähig und lernwillig ist. Wir können uns sehr gut vorstellen, mit unserem Hund Agility zu betreiben und wollen ihm gerne auch jede Menge Tricks beibringen. Diese Voraussetzungen erfüllt der Papillon schon mal alle. Zudem habe ich auf vielen Hompages schon gelesen, dass diese Rasse sich für einen Ersthund gut eignet und sich gut erziehen lässt.


    Habe ich was vergessen? Liege ich mit was falsch?

    Hallo zusammen!


    Wer von euch hat einen Papillon?
    Wer hat mir dieser Rasse schon eigene Erfahrungen gemacht?
    Wer kennt gute Papillon-Züchter?
    Welche Vorteile nzw. Nachteile hat dies Rasse?
    Papillons und Kinder - Passt das?
    Habt ihr Papillons, dann postet doch mal ein paar tolle Schnappschüsse!
    ....


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen, Tipps und Ratschläge!


    Viele Grüße
    Christian

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Ich habe noch eine Frage zu einem Hund aus dem Tierheim. Wenn man da hingeht und sich die Hund anschaut und sich zu denen was erzählen lässt und ein Hund gefällt einem. Wie geht es dann weiter???


    Also meine Traumvorstellung ist, dass man erst ein paar mal mit dem Hund gassi geht um zu gucken, ob man miteinander klar kommt. Wenn dem so ist, kann man den Hund dann auch mal ein paar Tage, quasi zur Probe, mit nach Hause nehmen und dann endgültig entscheiden? Oder ist das dem Hund gegenüber nicht richtig, weil er sich vielleicht schon an das Leben außerhalb des TH gewöhnt?

    Nein, das haben wir nicht vor. Wir wollen nur nich gegen so eine Art Ehrenkodex verstoßen!


    Kannst du mir vielleicht auch sagen, was so ein Besuch beim Hundefrideur kostet?

    Hallo!


    Ich interessiere mich für die Rasse Schapendoes und habe beim Stöbern im Netz verschiedene Fotos gesehen, was die länge der Haare angeht.


    Die Optik eines Hundes sollte zwar nicht im Vordergrund stehen, aber ich frage mich, ob man mit dieser Rasse auch zum Hundefriseur gehen kann, oder ob das gegen die "Grundsätze dieser Rasse" sprechen würde?


    Für eure Rückmeldungen danke ich euch sehr!

    Zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ich denke, dass sowohl Argumente für einen kleinen als auch für einen großen Hund gibt. Wir werden uns die Hunderassen ja noch in Natura angucken und vielleicht macht es ja dann "klick".


    An einen Hund aus dem Tierheim habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie habe ich Repekt davor, weil man nicht abschätzen kann was der Hund schon erlebt hat und welche Probleme das mit sich bringt. Der Link http://www.albert-schweitzer-tierheim.de ist aber ein guter Tipp gewesen und macht die Sache noch interessanter.


    Könnt ihr mir sagen wie sowas abläuft, wenn man einen Hund aus dem Tierheim haben möchte. Sucht man sich direkt einen aus und kann ihn mitnehmen? Kommt jemand vond em Tierheim raus und guckt sich die Lebensumstände an? Kann man sich auch ein Tier reservieren oder muss man Angst haben, das der HUnd für den man sich entschieden hat beim nächsten Besuch weg ist? Kann man den Hund erst kennenlernen?


    Fragen über Fragen, ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Da hast du recht, die Rassen könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber wie gesagt, die Größe ist nicht das entscheidene Kriterium. Ich habe z.B. gelesen, dass der Papillon sehr intelligent sein soll und dementsprechend auch gefodert werden muss.


    Wir wollen auf jeden Fall keinen Hund der "nur da" ist wenn du verstehst was ich meine. Wir wollen schon aktiv mit ihm was machen können.


    Kannst du auch was bezgl. der Größe und einem Kleinkind was sagen? Was eignet sich denn besser?

    Hallo zusammen!


    Meine Frau und ich wollen uns in naher Zukunft einen Hund zulegen und erhoffen uns von euch ein paar Tipps bezüglich der richten Rasse.


    Meine Frau und ich sind 30 Jahre alt und wohnen in einer 90qm großen Wohnung im EG mit eigenem ca. 80qm großen Garten. Wir haben ein kleines Kind, welches zum Zeitpunkt des Hundeskaufes ca. ein Jahr alt sein wird. Da es unser Ersthund ist, sind wir bezüglich der Rasse noch etwas unsicher. Die Größe des HUndes ist mehr oder weniger egal, er sollte jedoch eine Größe von ca. 55 cm nicht überschreiten. Ein ganz kleiner Hund sollte es aber auch nicht sein.


    Der Hund sollte ein guter Familenhund sein und ein liebes Wesen haben. Man sollte ihn auch gut erziehen können und mehr als nur Sitz und Platz übern können (z.B. Hundetricks oder auch Agility).


    Wir haben und im Internet bereits informiert und zzt. sind folgende Rassen im näheren Kreis.


    - Labrador (oder ist die Rasse für ein kleines Kind zu groß?)
    - Bolonka Zwetna
    - Papillon


    Bei den letztgenannten Rassen frage ich mich, ob die für eine Familie mit einem kleinen Kind nicht schon wieder zu klein sind???


    Wenn ihr Erfahrungen mit einer dieser Rassen habt, würden wir uns sehr freuen wenn ihr uns mehr über diese Rassen erzählen könntet. Wir freuen uns aber auch über andere Vorschläge!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian