ZitatDann melde ich mich mal zu Wort
Ich habe 2 intakte Jungs zu Hause & Becks ist mit seinen 10 Monaten mitten in der Pubertät
Wenn die 2 im Garten toben, versuchen beide schonmal aufzureiten, aber ich gehe mit einem lautem "Nein" dazwischen - genauso, wenn sie es draussen bei anderen Hunden versuchen. Draussen "sagen" die anderen Hunde aber auch Bescheid, wenn ich nicht rechtzeitig reagieren & wehren sich gegen die "Attacke". Allerdings möchte ich nicht, dass aufgeritten wird & deshalb unterbinde ich es sofort, wenn ich es sehe.
Inzwischen ist es besser geworden. Wenn ich dabei bin, versuchen sie es nur noch selten bei anderen Hunden & gar nicht mehr im Garten (es sei denn sie sind seeeehr übermütig, aber ein "Nein" genügt, damit sie aufhören).Mich hat noch keiner meiner Hunde versucht zu berammeln, aber auch da würde ich ews mit einem lautem "Nein" unterbinden, den Hund wegstossen & ignorieren, notfalls auf seinen Platz schicken - aber die Situation hatte ich bisher nie!
Sprich - ich muss nicht an meinen Hunden rumschnippeln lassen - reine Erziehungssache!
Also wir hatten ja auch schon 10 Jahre zuvor 2 Rüden.... einer kastr. (der jetzt noch lebt) und einer unkastriert das war nie ein Problem. Klar sage ich streng aus und schicke ihn weg... dann rennt er fiepend fix und fertig rum, jault leicht... achte ich nur eine Minute nicht drauf, rennt er wieder wie wild um den kastrierten Rüden und nervt ihn. Klar wenn ich schimpfe geht er erstmal 30 Sek weg und legt sich hin. Dann lobe ich ihn, aber ich darf mich nicht umdrehen.
Bein Menschen macht er es übrigens nicht, allerdings hatte er auch dies mit seinen 16 Wochen bei mir einmal probiert, aber nur einmal..... da war die Zeitung dann schneller und seither hat er das bei Menschen nie mehr auch nur ansatzweise versucht. Allerdings rammelte er mit 16 Wochen auch schon sein Spielzeug. Gensauo hob er mit 16 Wochen schon das Beinchen beim Pipimachen. 2 unkastr. Rüden zusammen stelle ich mir in einer anderen Situation vor, wie 2 Rüden wo einer ein kastrat ist.... Stall und Reitfreunde haben auch 1 Rüden kastr. und einen Rüden unkastr. die haben das gleiche Problem nur löst der kastrierte Rüde das von alleine in dem er mächtig böse wird und den anderen auch mal beisst.... nur unser kleiner kastr. Rüde wird panisch schnappt ist die Luft und verkriecht sich in jede Ecke ![]()