Beiträge von Litschi

    Zitat


    aber auch in diesem forum bestätig sich wieder von hundehalter zu hundehalter sind die meinungen unterschiedlich!


    Das DF ist eben sehr kritisch und kreischt nicht bei jedem Welpen "Ui, feini...nimm mit!" ;)


    Und das ist auch gut so.


    Du solltest dir das Geschriebene zu Herzen nehmen und noch mal darüber reflektieren.

    Zitat


    Ist er denn nun aus der Showlinie oder nicht? Arbeitslinie würde ich euch definitiv nicht empfehlen!


    Kann man das bei einem Bauernhofwurf festlegen? :???:

    Sorry, dass wir deinen Thread missbrauchen, havelspringer. :/


    Danke für deine Mühe, Panama. :smile:


    Sind 400g Fleisch nicht zu viel? Wie war denn das mit dem Bedarf an verdaulichem Rohprotein? Ich weiß es grad nicht mehr...


    Im Sommer bekam er weniger Kartoffeln. Seit ca. 8 Wochen bekommt er diese Menge, weil ich festgestellt habe, dass er nicht satt wurde. Zugenommen hat er nicht. 200g sind mMn eindeutig viel zu wenig. Da würde er zum Hungerhaken werden!


    Als ich mit der Ausschlussidiät im September begann, bekam er anfangs 250g Fleisch und 250g Kartoffeln, wodurch er in einer Woche fast 2 kg verlor.


    Ich könnte etwas runter gehen damit und das Fett erhöhen...das ginge...

    Vielleicht hast du es überlesen, Panama, aber mein Hund ist auf Ausschlussdiät. Das heißt er bekommt nur Pferdefleisch und Kartoffeln. Vor kurzem waren wir schon soweit, dass Lachs und Hirse hinzu kamen, aber dann wurde es wieder schlechter und ich musste am Punkt 0 anfangen.


    Ich muss den Hund satt bekommen und das geht nur über Kartoffeln in meinem Fall. Ich habe nicht behauptet, dass das ausgewogen ist (im Gegenteil!), mit weniger Futter hat er aber abgenommen und er ist eh nur ein dünner Hecht. Bevor ich die Proteinmenge hochschraube, erhöhe ich lieber die Menge an Kartoffeln.


    Hast du bessere Vorschläge?

    Guten Morgen,


    schön, dass du erstmal nicht resignierst. :smile:


    Da dir offenbar die Grundlagen der Roh-/Frisch-/Barf- (wie auch immer-) Fütterung noch nicht ganz klar sind (verständlich, wie haben ja alle mal angefangen!), ist es wirklich erstmal wichtig, viel zu lesen. Die Broschüre von Swanie ist ein Anfang, aber nicht das "Nonplusultra". Die Literatur von Meyer/Zentek ist auf jeden Fall ebenso zu Rate zu ziehen und natürlich das Dogforum. :D


    Für mich ist ein sehr aktiver Hund ein Leistungssportler bspw. Schlittenhunde, die richtig hart arbeiten.


    Dein Hund (wie meiner auch) ist "normal" aktiv...wie es sich für einen jungen Hund in dem Alter und von der Rasse gehört.


    Die Begrifflichkeit tut aber nichts zur Sache, da du eh individuell entscheiden musst, was dein Tier braucht. Und das musst du beobachten. Da kann dir kein Plan aus dem Internet helfen.


    Ein Beispiel:


    Henry wiegt 21 kg, bekommt 200g Fleisch am Tag, 150g frisches Fett und momentan 800g Kartoffeln. Das ist zwar eine allergiebedingte Ausschlussdiät, würde aber ähnlich aussehen, wenn er normal gefüttert werden würde. Nur, dass das halt noch die rohen Fleischknochen (RFK), Gemüse und Zusäte mit verrechnet werden würden.


    Fleischberge füttern ist wenig sinnvoll, denn man schadet auf Dauer zum Einen den Nieren und Energie bekommt der Hund dadurch auch nicht/kaum. Diesen Bedarf deckst du über Fett und Kartoffeln bzw. Getreide (z.B. Hirse). Henry bekam anfangs viel zu wenig, so dass er rasch abnahm und auch irgendwie lahm wurde. Mit der Menge an Fett und Kartoffeln geht es im Moment prima.


    So, kurze Zusammenfassung:


    1. Gründlich ins Thema einlesen.
    2. selber einen Plan erstellen und hier Kontrollieren lassen.
    3. Die Calcium- und Fettversorgung beachten.


    :smile:


    LG,
    Luisa