Hallo ihr zwei!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Vielleicht wäre es wirklich hilfreich, wenn ich mir mal ein Buch besorgen würde, damit ich vielleicht verstehe, was in seinem Kopf vor sich geht.
Wenn er auf große Hunde und Leute zuläuft wirkt er richtig selbstbewusst und würde sogar an den fremden Leuten hochspringen, wenn wir ihn nicht zurückhalten würden und wenn ihm dann jemand die Hand entgegenstreckt bellt er wieder und weicht zurück - er wirkt dabei aber alles andere als ängstlich.
Wir bekommen nicht so wirklich viel Besuch und die Leute, die kommen wissen meistens schon, dass sie ihn am besten ignorieren, aber bei dem Bekannten neulich war es ganz komisch. Joey hat sich zu ihm gelegt und seinen Kopf auf den Fuß unseres Bekannten gelegt. Für mich hat er damit auch ganz klar vermittelt, dass er kein Problem mit ihm hat... naja und dann hat er ganz unverhofft geschnappt.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, er kommt mit abnormalen Situationen nicht klar und ist schnell gestresst. Gerade vorgestern haben wir in unserem Haus etwas renoviert und es ist für ihn eigentlich die gewohnte Umgebung. Es waren keine lauten Arbeiten und es waren nur mein Mann und ich dort, aber plötzlich fing er ohne Grund an zu zittern, hörte aber sofort wieder auf, als er sich an mich drücken konnte.
Ich hab die letzten Tage ziemlich viel im Internet nachgelesen und irgendwie scheint er nicht wirklich in ein Schema zu passen oder täusch ich mich da?
LG Nina