Zitat
Ob sich die Borreliose-Impfung lohnt, kann ich dir nicht sagen; Mina war mein erster Hund, und ich bin vermutlich immer noch nicht viel erfahrener nach nur 9 Monaten
mein TA riet mir halbwegs dazu, und so viele Zecken wie wir hier haben kam es mir sinnig vor, ja. Ich bin leider ängstlich was sowas angeht. Oder besteht das Risiko hier nicht, selbst mit - vor der Kokosflocken/-ölgabe
- bis zu 7 Zecken am Tag? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich persönlich bin da wirklich ein Schisser, und da der TA es vorschlug nahm ich es an.
Schau mal hier:
http://drei-hunde-nacht.de/impfungen_hunde.html
Auszug:Borreliose – ein besonders umstrittener Impfstoff
Die Impfung gegen die Zecken-Borreliose (Lyme-Borreliose) ist eine der umstrittensten Impfungen überhaupt. Selbst in den Endemie-Gebieten tritt die Krankheit bei Hunden selten auf, und wenn, dann verläuft sie fast immer mild und kann gut mit Antibiotika behandelt werden. Gegen die Borreliose-Impfung spricht zudem, daß der Impfstoff nicht auf die hierzulande vorwiegend auftretenden Borrelien-Spezies abgestimmt ist: Die Vakzine hilft nur gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto, doch diese kommt in Mitteleuropa zu maximal 25 Prozent vor. Wenn die Impfung also gegen die hierzulande vorherrschenden Borrelien versagt – wozu dann impfen? Es besteht zudem der Verdacht, daß die Impfung bei genetisch dafür anfälligen Tieren chronische Arthritis verursachen könnte.
Der erste (in den USA zugelassene und inzwischen wieder vom Markt genommene) Human-Impfstoff gegen Lyme-Borreliose hat jedenfalls bei Menschen diese gravierende Nebenwirkung hervorgerufen. Menschen sind für Borreliose viel empfänglicher als Hunde. Es erstaunt, daß es gelungen sein soll, für Hunde eine wirksame und unbedenkliche Borrelien-Vakzine zu entwickeln, nicht aber für uns Menschen, die wir ihn doch nötiger bräuchten. Liegt es vielleicht daran, daß die Zulassungsbestimmungen für Tierimpfstoffe nicht so streng sind wie die für Humanvakzinen?
Ob sich eine Krankenversicherung lohnt...für mich ja. Ich kann keine hohen Summen in kurzer Zeit ansparen und das Gefühl nach einer Behandlung und mit den Medikamenten in der Hand nach Hause zu gehen, ohne mich um die Kosten zu kümmern, gibt mir ein sehr gutes Gefühl! 
Ich sehe es wie mit Hausrat- und Haftpflichtversicherung etc............da zahle ich auch ein und weiß nie, ob ich es irgendwann mal benötige!
LG Sabine