Beiträge von Terrorfussel

    Ohje, das tut mir leid für Bibo! :sad2:

    Hilfreiche Auskünfte kann ich dir leider nicht geben.
    Kältekrämpfe kenne ich nicht und unsere Felle habe auch extreme Eismauken, haben ja auch extrem tiefe Temperaturen.
    Eventuell machen ihre andere Baustellen bei dem Wetter Probleme?

    Hoffe das es sich nicht wiederholt oder ihr den Auslöser findet! ;)

    LG Sabine

    Zitat

    Danke, das mache ich :smile: Ich hab den Zwerg so lieb und fühl mich echt hilflos...ist auch nicht leicht, ihn nicht in Watte zu packen, aber trotzdem immer aufzupassen.

    Knuddel du den Fussel auch :smile: Bei euch ist Anfallsruhe? Auf dass das so bleibt!

    Kenne deine Gedanken nur zu gut und es ist auch psychisch nicht einfach mit dieser Sche....krankheit umzugehen.

    Ja, bei und ist zum Glück Anfallsruhe und ich hoffe mit meinen ganzen Umstellungen und Trainigsansätze, das es auch noch lange anhält!

    Es schneit gerade wieder und nun werde ich die Felle durch den Schnee treiben! :D

    LG Sabine

    Zitat

    Danke Sabine!! :gut:

    Corey ist heute sehr munter, fast schon zu aufgedreht. Kann aber auch am Schnee liegen (haben seit heute etwas Schnee) :muede2:
    Ansonsten gehts ihm aber gut, er ist nicht ängstlich oder aggressiv (wie sonst).

    Wahrscheinlich verhält er sich diesmal nach dem Anfall anders als bei den letzten Malen, weil ich diesmal kein Diazepam in den Poppes gegeben habe.

    Ich beobachte ihn heute natürlich und halte die Spaziergänge so öd es geht. Der Schnee tut ja eh sein Übriges.

    Was mir auffällt ist, dass er sich häufig putzt, war ja gestern nach dem Anfall schon so und da konnte es nicht an schneenassen Pfoten liegen.
    Heute putzt er sich auch immerzu und unermüdlich.
    Teils sage ich ihm er solls lassen und schlafen. Darauf hört er auch gut. :???:

    Schön das es ihm besser geht! :gut:
    Ein Gewitter, also auch Kopfgewitter entläd sich und reinigt (beruhigt) die Luft / Geist und somit sind die Hunde nach einen Anfall wieder ruhiger - praktisch entladen.

    Bei den Diazepamzäpfchen ist mit auch bei Fussel aufgefallen, das er danach total unruhig war und viel, teilweise hechelnd, rumgelaufen ist. Habe es schon ofter gehört das es nicht so gut vertragen wird.

    Das Putzverhalten "kann" eine Nachreaktion vom Anfall sein, ähnlich eben wie ein unruhiges Herumlaufen, doch sollte es sich nicht geben würde ich mal schauen und beobachten, nicht das er eine Allergie auf das neue Futter entwickelt.

    Ich wünsche euch einen tollen Tag!!

    Knuddel mal das Böhnchen von mir! ;)

    LG Sabine

    Zitat

    @ Sabine (Terrorfusel),

    Danke für die lange Erklärung, und für den Link!

    Daß Zylkene gegen Angst(-zustände) eingesetzt werden, habe ich schon öfters gehört.
    Mich hatte es nur in dem Zusammenhang mit der vermuteten Epilepsie bei Corey verwundert.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Gerade bei unspezifische Epilepsie, mit zeitlich größeren Anfallsabständen und bei charakterliche Auffälligkeiten ( unsicher, ängstlich, hibbelig) habe ich eine Stressepilepsie bei Fussel nicht ausgeschlossen und die ersten Erfolge zeigen sich schon. Doch kann man sich wirklich nicht auf Zylkene ausruhen und muss an den Stressauslösern arbeiten.
    Da Corey ähnlich gepolt ist wie Fussel kann ich mir gut vorstellen, das es bei ihm auch durch Stress mit ausgelöst wird.
    Ja, Ja die Epilepsie mit ihren umfangreichen Formen und Arten sind schon eine sehr große Herausforderung, aber benötigt auch Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl, um nicht den falschen Weg zu gehen! :roll:

    LG Sabine

    Zitat

    Die haben auch bei meiner 34Kg Ashley die Knochenmenge auf täglich ca. 20g berechnet und das ist eigentlich verdammt wenig für einen großen Hund*lach*(....habe so ein Teil gerade auf meiner Löffelwaage ausgewogen).
    Ich denke aber, da ist schon noch ein wenig Spielraum ;)

    LG

    Anfänglich habe ich die Knorpelknochen auch abgewogen und bei den mageren 10 gr. für Buffy und 5 gr. für die Flachen fand ich das schon mickrig. :roll:
    Bei den Flachen gab es dadurch immer die Gefahr das sie es einfach runterschlucken und so gab es keinen Kauspaß.
    Ich bin jetzt großzügiger und gebe Buffy schon ein ordentliches Stück, schätze so 40 gr und die Flachen so um die 15 gr. Sie bekommen es nur 2 - 3 x die Woche und denke das kann man vertreten. :ka:
    Gut dann lasse ich die Eierschalen an dem Tag weg!

    LG Sabine

    Ui, das sind ja richtige Bouletten! :lol:

    Ich werde heute auch wieder backen, doch brauche ich da Kleinstteile für unterwegs! :smile:

    Frühstück
    Quark
    Banane, Apfelmix
    Käseraspel

    dickes Stück von dem Dingsda für Buffy und einen getrockneten Hühnerhals für die Flachen

    Abend
    Huhn
    Kartoffeln
    Gemüsemix mit Kräutermix
    Leinöl, Eierschale, Grünlippmuschel, Kokosraspeln

    Sag mal Audrey, der Mann im Barfladen hat gesagt ich solle Eierschale weiter geben, trotz Knorpelknochen.
    Was sagst du dazu?

    Einen schönen Tag! ;)

    LG Sabine

    Zitat


    Darf ich mal fragen, wofür die Zylkene gut sind?

    Hier der Link dazu:
    http://www.fave-canem.de/Fave_Canem/Hilfsmittel.html

    Auszug:
    Zylkene
    Zylkene gehört mit seinem Wirkstoff (Alpha-S1-Casozepin) zu dem Nahrungsergänzungsmitteln. Naja, eigentlich fällt es eher in den Grenzbereich zwischen Nahrungsergänzung und Medikament. Es handelt sich beim Alpha-S1-Casozepin um ein Peptid das bei Säugetieren während der Säuglingsphase eine ganz normale körpereigene Substanz ist die eine beruhigende, angstlösende Wirkung hat.


    Mit zunehmendem Alter wird im Körper des heranwachsenden Säugetieres allerdings immer weniger und schließlich gar kein Casozepin mehr produziert. Führt man allerdings diese bei Säuglingen natürlich vorkommende Substanz von außen zu, entfaltet sie auch beim erwachsenen Individuum ihre angstlösende, stressreduzierende Wirkung.


    Das ganze ist keine Hokus-Pokus. In verschiedenen Studien konnte die Wirksamkeit klar belegt werden. Sie ist in ihrer Stärke vergleichbar mit den handelsüblichen, angstlösenden Medikamenten.

    Hier zunächst ein Link zu der Broschüre des Herstellers:


    Zylkene von Intervet


    Das ist natürlich jetzt alles Herstellers Eigenlob, aber wie gesagt: Das haben die sich nicht nicht einfach so aus den Fingern gesogen. In der Kleintier konkret, einer Fachzeitschrift für Tiermedizin, ist dieses Jahr ein Artikel über Casozepin und Co. erschienen. Falls jemand Zugang zu der dieser Zeitschrift hat, wäre ich für eine Kopie dankbar.


    Um das Herstellergeschwafel nicht ganz ungelegt zu lassen: Hier noch ein paar Links zu den Abstacts einiger Untersuchungen, die sich mit der Wirksamkeit von Alpha-S1-Casozepin beschäftigen:


    In dieser kleinen Studie wurde die Wirksamkeit von Zylkene mit Selgian verglichen:


    Zylkene vs. Selgian

    In der folgenden Arbeit wurde die Wirkung von Zylkene auf ängstliche Katzen getestet:


    Zylkene bei Katzen

    Hier schließlich eine Studie an Ratten. Hier zeigte sich für den Wirkstoff von Zylkene eine Wirksamkeit, die mit der von Diazepam vergleichbar ist.


    Zylkene vs. Diazepam

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:


    Weder Medikamente noch Nahrungsergänzungsmittel können ein gut geplantes Training gegen Ängste ersetzten. Es kann nicht darum gehen, Ängste zu betäuben, wir müssen den Hunden helfen ihre Ängste zu überwinden.


    In schweren Fällen ist es jedoch vor allem zu Beginn des Trainings sinnvoll, den Hund auf der physiologischen Ebene zu unterstützen. Insbesondere wenn Hunde lange Zeit unter Ängsten und Stress gelitten haben, arbeitet man anfangs gegen eine verzerrte Hirnchemie an. In solchen Fällen können Hilfsmittel wie z.B. Zylkene helfen ein Polster an Anfangserfolgen zu schaffen, auf denen das weitere Training aufbauen kann.


    Wie geht es Corey heute?

    LG Sabine

    Miri, unsere beiden Rennsemmeln sind sich ja sehr ähnlich, von 0 auf 100 in Millisekunden, hippelig und meine Therapieansätze kennst du ja...glaube ich jedenfalls.

    Was die Anfälle selber betrifft, da gibt es wohl unterschiede da Corey ja steif auf der Seite liegt, mit den Beinen rudert und Schaum vor dem Maul hat oder war es heute anders?

    Als Hausauslastung ist für diese Hibbel Dogdance oder Dogtricks wirklich ideal, da sie sich sehr konzentrieren, rasche Wechsel vollziehen und auch mal länger abliegen müssen - Fussel ist da wirklich mit Eifer bei, eventuell hat dein Böhnchen auch Spaß daran. ;)

    Ich weiß nicht was Corey zu fressen bekommt, ich koche ja seit fast 3 Monaten für die Hunde und es schmeckt ihnen fantastisch und man spart noch Geld. Ob es nun irgendwie Einfluss auf die Epilepsie von Fussel hat kann ich noch nicht sagen, doch ich weiß nun genau was in den Napf kommt.

    Die nötigen Blut- und Urinuntersuchungen würde ich machen lassen und mit dem MRT warten, habe ich bis jetzt auch nicht machen lassen und ein positiver Befund ist so gering, das ich es für Fussel nicht machen lasse.

    Diese Scheißkrankheit ist so unberechenbar............... :verzweifelt:

    LG Sabine

    Zitat

    Ja, Corey gehts auch besser, wenn er nur öde Gänge hat. Wobei ich da zwischen den Stühlen stehe, denn wenn ich zu lange nix Dolles mache, zerlegt er seine Decke und clownt in der Wohnung herum.
    Ich muss noch den Mittelweg finden.
    Aber ja, nun muss ich wohl zum Neurologen...habe auch vor, eine Blutgasanalyse machen zu lassen, den Tipp gaben mir zwei liebe Foris.

    Was für ein süßer Knopf! :D

    Wenn ich merke das Fussel unruhiger wird, nach zwei / drei Tagen Waldpause, starte ich Suchspiele in der Wohnung, versuche weitere Dogtricks (habe hier auch einen Tunnel, Reifen) oder er darf dann mal 10 Minuten mit seiner Quitscheente rumflitzen, das klappt sehr gut.

    Blutgasanalyse habe ich noch nicht gehört, was soll die klarstellen?
    Wichtig wäre noch ein Schilddrüsenprofil im Blut erstellen zu lassen.
    Gibst du ihm eigentlich noch das Zylkene?

    LG Sabine

    Ah Mensch, das tut mir so leid für den Knirps! :sad2:

    Hast du Notfallmedikamente?

    Unsere Nähe suchen, bei einem Anfall, kennen wir auch und ich nehme Fusselchen dann immer ganz ruhig in den Arm.
    Ich glaube ein Besuch bei einem Neurologen wäre dann wohl ratsam. Mir ist aufgefallen das es Fussel wohl am besten geht wenn wir einen ganz ruhigen Tag, ohne Waldspaziergänge etc., haben - also weder positiven noch negativen Stress.

    Fühlt euch mal umärmelt und drücke die Daumen das ihr eine ruhige Nacht habt! :solace:

    LG Sabine