Hallo!
Das Clickern kannst du beginnen wann du möchtest. Kenne Hunde die machen das schon von Welpe an, andere (wie meine) fangen erst später damit an.
Es gibt unterschiedliche Clicker, die sich vorallem im handling und der Lautstärke/Tonart unterscheiden. Ich habe einen Clicker mit so einem Druckknopf, der sehr sehr leise ist und sich super drücken lässt. Das finde ich persönlich angenehmer, gerade wenn man auf dem Hundeplatz clickert
Aber an sich ist es vollkommen egal was für einen Clicker du verwendest. Ich würde halt darauf achten, dass er gut in der Hand liegt und vielleicht nicht allzu laut ist und sich leicht drücken lässt
Wenn du mit dem Clickern anfängst musst du deinen Hund erstmal nur auf das Teil konditionieren. Das heißt click -> Leckerchen und das immer immer wieder, bis der Hund den Click mit dem Leckerchen verbunden hat.