Nunja, wenn ihr einen Welpen holt werden die Spaziergänge ja ne Weile doch ziemlich begrenzt sein. Und je älter deine Kinder sind desto eher sind sie dann in der Lage auch mal ne längere Runde mitzugehen oder evtl. auch mal kurz allein zu Hause zu bleiben (also nicht der Vierjährige, ist klar…)
Alles in allem muss ich sagen es ist bei Kindern sehr sehr individuell und den perfekte Zeitpunkt gibt es doch wie bei so vielen nicht. Der Umgang mit unserer ersten Hündin hat sich so ergeben, sie war schon fast sechs als unsere Tochter auf die Welt kam. Tochter ist mit Rücksicht auf ihre Bedürfnisse aufgewachsen, das war ne Diskussionsgrundlage, es gab gewisse Regeln und basta.
Unsere jetzige Tierschutzhündin ist eingezogen, das war Töchterlein bereits Schulkind. Es gab andere Regeln, da Sissi doch ziemlich ängstlich war und teilweise hat sich unsere Tochter dann doch schwer getan. Aber wenn man klare Regeln für beide Seiten aufstellt sollte es insgesamt doch eher unproblematisch sein. Nem vierjährigen kann man doch schon viel erklären und wenn man den Welpen als „kleines Baby“ einziehen lässt hat er sicherlich Verständnis und ist stolz wenn er Aufgaben erfüllen darf und sich „erwachsen“ an Regen hält. 😉
Ich denke das handling im gemeinsamen zu Hause wollte nicht sonderlich problematisch sein.
Unberechenbar und deutlich anstrengender was Management angeht find ich persönlich eher Besuchskinder - je jünger oft desto schlimmer. Wir haben leider auch ne Freundin von unserer Tochter, die Sissi total toll findet und die sich mit 9 Jahren leider wenig im Griff hat, obwohl sie nen eigenen Hund haben. Zu ihrer Verteidigung ist deren Hund halt charakterlich das komplette Gegenteil von unserer, aber die beiden würde ich im Leben nicht allein im Haus mit Sissi lassen, bei anderen Kindern hätte ich mit unserer Tochter plus ein Kind für paar Minuten echt kein Thema mit…
Sei dir halt darüber bewusst, dass es anstrengend in vielerlei Hinsicht wird.
Aber ein Haustier bereichert Kinder meiner Meinung nach ungemein.
Weil du Allergie eines Sohnes angesprochen hast - habt ihr nen Test gemacht und wisst ob niemand auf eurer Familie auf Hunde reagiert?