Beiträge von Beginnerin

    lustig, die Sachen kommen mir auch alle so bekannt vor :lol:
    Bei uns wird auch spätestens jede 2. Stunde ne Leckerlie-Aktion gemacht. So richtig Hundetrainer biedert sich mit Geflügelwurst oder was anderm tollem an und wir müssen mit NEIN unterbinden oder an der mit Fleischwurst winkenden Trainerin vorbei abrufen. Ich hab aber jetzt mit Kleinkind von Freunden im Silvesterurlaub bemerkt wie gut es war, dass sie solche Übungen kennt und dann nicht ständig versucht zu klauen!


    Beim Hundeführerschein haben wir sehr viel Ablegen vor Geschäften oder am Rand Fußgängerzone geübt mussten teilweise Slalom um und über die Hunde laufen. Ich würde aber bei so Übungen aufpassen, dass ängstliche/unsichere Hunde da etwas rausgenommen werden und nicht so arg bedrängt werden... Und natürlich klassische Anbindeübungen mit außer Sichtweite gehen.


    Was wir auch des öfteren machen ist Fußübung im Kreis, ein Hund in der Mitte mit HH im Sitz, der Kreis wird enger gemacht alle Hund ins Sitz, HH geht raus und ruft den Hund durch die anderen hindurch ab.
    Oder Hundegasse --> Hund an einem Ende absetzen/ablegen --> selbst durch die Gasse gehen --> Hund durch die Gasse abrufen.


    Was bei Stadtgängen immer genutzt wird sind unterschiedliche Untergründe Fliesen im Bahnhof oder solche Gitter (am liebsten mit Lüftungsstrom), da kann man gut Sicherheit vermitteln und Bindung schaffen.


    Mehr fällt mir aber jetzt nicht ein...

    mir gefällt ja von den Vorschlägen mit Abstand die erste Variante am besten, allerdings muss man dafür die Kreisborten halt mögen... Laica hat als Halsband die Pflaume-Kreise und da wurd mir schon mal gesagt das wär 70er Jahre Discostyle :lol: ich find´s trotzdem cool

    das ist echt eine irre Geschichte - der Knaller. Meinen vollsten Respekt für das Engagement, das nenn ich mal Tierschutz!


    Ich hoffe die verbliebenen Welpis und auch die Mama finden bald ein tolles zu Hause. Ich persönlich kann gar nicht verstehen, dass die gestromten noch über sind - rein optisch wären die meine Favoriten gewesen...
    Wie groß ist eigentlich die Mama? Weil da steht sie wär ne große Hündin und die Welpen werden auch mal groß - der Begriff ist halt sehr dehnbar ;)


    Ich freu mich schon auf neue Bilder!!!

    so letztes OT
    dann erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! :ops:


    Ansonsten wollt ich mit dem letzten Post auch nur erklären, dass diese Situation bei mir so nicht passiert wär und ich es "schade" finde. Erstens würd ich Laica nicht bedingungslos vertrauen bei so ner großen Party, weil sie ne Schisskuppe und sehr skeptisch mit Fremden ist und zweitens bin ich so ne Tante auf Nummer sicher, dass ich auch bei gefestigteren Hunden wahrscheinlich immer noch die Dummheit anderer einkalkulieren würde und so Situationen umgehen würde... Schwamm drüber!
    Aber so insgesamt bin ich manchmal auch nur darauf aus mit meinem Hund bloß nicht negativ aufzufallen. Klingt leicht paranoid fällt mir grad auf...


    Ansonsten fänd ich es interessant zu wissen wie die Reaktionen gewesen wären, wenn das ne Schilderung von einem nicht so gestandenen Forumsmitglied gewesen wäre... Ganz im Ernst, ich glaub da hätt´s nicht grad Beifall gehagelt.
    so Schluß jetzt von meiner Seite damit ;)


    Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Hundebissen für die Ärzte keine Meldepflicht besteht. Klar so Sachen wie Tollwutimpfung des Hundes sollten abgeklärt werden, aber den Krankenkassen ist doch egal woher die Verletzung rührt, sie ist behandlungsbedrüftig und das zählt. So dacht ich jedenfalls bisher, hab aber keine eigenen Erfahrungen...

    du ich wollt dich nicht angreifen oder so und auch nicht behaupten, der Hund dürfe das nicht, ich halte die Maßregelung da schon für normal. Aber die ganze Sache hätte nicht passieren müssen, verstehste wie ich meine?! Wenn der Typ eben vorher schon aufällig war lass ich ihn eben nicht allein zu den Hunden... Ist doch auch scheiße wenn du wegen so nem Typen ne Anzeige kassierst und Ärger an den Hals bekommst. Ich bin halt auch meist etwas übervorsichtig

    ich drück auch die Daumen, dass da nix nachkommt!
    Aber ganz ehrlich, ich hätt doch nett nen Besoffenen, der sich vorher schon den Hunden gegenüber "bescheuert" verhalten hat allein mit denen auf der Terasse gelassen :???: also die Sprüche à la seber Schuld find ich da zu derbe...
    Blöde Sache, hoffentlich könnt ihr das unter dumm gelaufen abhaken.

    oh jetzt kommen die kontroversen Argumente :smile:
    Ich bin mir ja wie gesagt echt im Klaren darüber, dass es alles kein Drama ist, und ich finde es wie so nett beschrieben auch einfach "bäh" unter dem Motto will ich nicht haben. Aber mir wurde klar, wie oft Laica schleckt und wie eng ich und mein Mann normalerweise mit ihr sind, da denkt man schon über Ansteckungsgefahr für einen selbst nach... Laut TA sollte ich übrigens die Liegeplätze mal waschen, dass klang aber so wie tun sie es für ihr Gewissen.
    Ich überleg jetzt mal weiter, wie ich mit dem Thema Entwurmung so umgehe. Wenn ich allerdings selbst mal Kinder kriege steht für mich fest, dass der Hund im Kleinkindalter 1/4 jährlich entwurmt wird.
    Wieviel an Kokosfett und Karotten kann man als wurmwidriges Mittel geben (meine Laica wiegt grob 33 kg)?
    Ich weiß, dass Entwurmungen nicht prophylaktisch funktionieren, aber wenn ich überlege, diese Bandwurmeier krabbeln hinten raus (ja das machen die tatsächlich, hab ich irgendwo im Inet gefunden), dann muss ja die Entwicklung dazu schon stattgefunden haben. Jetzt ist die Frage, ob man mit ner vorsorglichen Entwurmung evtl. die Entwicklung verhindert hätte... Wenn keine Würmer oder Wurmeier vorhanden waren war´s natürlich für die Katz, klar.
    ach herrje, ich seh schon ich muss mal n mich gehen
    Ich find es übrigens ziemlich krass auf wie vielen Seiten steht, dass man kein rohes Fleisch geben sollte :headbash: selbst in der Infobroschüre vom TA

    also, meine hat kurzes Fell, deswegen find ich die Theorie, dass die Würmer eben beim Kotabsetzen hägengeblieben sind auch nicht sonderlich verständlich. Dass nicht in jedem Haufen Würmer sind weiß ich auch, deswegen ja die 3-Tage-sammel-Aktion wenn man den Kot untersuchen lassen will. Ich hab nur den ganzen Silvesterurlaub im Prinzip jeden Haufen aufgeräumt und nie irgendwas gesehen und jetzt seit Freitag abend auch nicht... Wie dem auch sei, was ich auf ihrem Platz gesehen hab waren definitv Würmer und sie müssen ja irgendwoher gekommen sein. Ich hab das vorher (wie gesagt) auch nie so streng genommen mit den Wurmkuren, glaub aber werde dann wohl jetzt doch zum regelmäßigen Entwurmer. Ich weiß, dass es bei so Themen immer die Pro- und Contra-Lager gibt - muss jetzt auch überlegen wie ich das mit dem Impfen handhaben will, eigentlich wär Laica im Dezember fällig gewesen...

    danke shonmal für die vielen Antworten.
    Leider war ich mal wieder nicht zu Hause am Freitag auf Samstag und hab daher einfach ne Wurmkur bei nem fremden TA geholt. Dieser hat mir auch empfohlen wegen dem Zkyklus in zwei Wochen nochmal nachzuentwurmen, damit sicher alles weg ist (hatte mich ein wenig komisch ausgedrückt)... Naja ich war halt ein wenig schockiert über die Viecher, weil ich halt auch dachte Würmer finden tut man nur bei extrem verwurmten Tieren und damit hab ich nur im Welpenalter gerechnet. Jedenfalls werd ich dann wohl in Zukunft doch nach Schema 1/4 jährlich (wie es unser TA auch empfiehlt) entwurmen - zur Sicherheit. Aber irgendwie bleibt für mich alles komisch, keine weitere Wurmsichgtung im Kot und das sie die Viecher im Fell hatte, hach ich weiß nicht ob das realistisch ist?! Jedenfalls bekomm sie jetzt erstmal den Rundumschlag.
    Stimmt das mit dem wechseln von Wurmpräparaten? Ich hab wenn ich bei unserem TA war immer ein und das selbe bekommen, das wär dann ja auch recht sinnfrei... (hab aber ehrlich gesagt auch eher halbjährlich, wenn ich mal grad dran dachte entwurmt) Es gibt doch sonst immer so viele Gegner vom regeläßigen entwurmen - irgendwie verwirrt mich, dass hier noch keiner schimpft von wegen sinnlos Chemie in den Hund kippen. Das hat mich auch immer gestört, dass es halt prophylaktisch rein gar nix bringt. Aber wenn ich nicht mitbekomme, dass sie verwurmt ist, dann wär es ja doch wieder besser es einfach regelmäßig zumachen, oder?!

    hallo,
    ja es ist soweit :( :, allem Anschein nach hat sich Laica Würmer eingefangen. Gestern abend ist sie von ihrem Platz aufgestanden, ich sah 3 kleine reiskornartige Dinger wovon sich eins defintiv bewegt hat. Was soll ich sagen, ich bin nicht sonderlich besonnen in so Situationen, fang an alles abzusuchen, mich überfällt selbst ein Juckreiz und ich grüble seitdem, ob es ne ernsthafte Gefahr auh für uns Menschen ist. Heute morgen 1. Weg zum TA, die uns Entwurmungstabeletten mitgegeben hat. Seitdem hab ich angefangen die Hundeplätze zu waschen, unsere Gassimitgänger von gestern zu informieren (die haben 2 Hunde) und mir einfach nur Sorgen zu machen. Bin ich hysterisch???
    Was sollte ich jetzt in nächster Zeit beachten? 1. Wurmkur wurde heute verabreicht, die nächste soll laut Plan in 2 Wochen erfolgen.
    Laica geht es im Übrigen prächtig, sie geht gassi, spielt tobt und von Appetitlosigkeit ist auch nix zu spüren. Ich hab natürlich heute morgen und heute mittag ihren Kot genaustens inspiziert, konnte da allerdings nix sehen :???: Das ist komisch, oder? Ist es realistisch, dass die Dinger hinten beim Ruhen ohne Kot rauskommen und der Kot fest und unkontaminiert aussieht???
    Irgendwie passt das für mich alles nicht so recht zusammen...
    Habt ihr ne Ahnung inwiefern Würmer auch auf Menschen übertragbar sind? Bett und abschlecken sind auf jeden Fall erstmal tabu. Mannomann, wir waren über Silvester mit Freunden unter anderem mit Kind (2 1/2) in Urlaub. Aber keiner hatte so richtig engen Kontakt, da sollte ich wohl keine Panik machen, gell?!
    Ich verteh weder wo sich Laica die Viecher geholt haben soll, noch wie das unbemerkt bleiben konnte. Wie lang dauert es eigentlich bis die sozusagen gereift sind und ist der Hund jetzt nach der Wurmkur weiterhin ansteckend???
    Wer kann mich ein wenig trösten/Ratschläge geben?