Beiträge von Patitwelve

    Zitat

    Kurze Zwischenfrage: Warum denkst du deinChihuahua sei ein Schoßhund?
    Auch mit ihm kannst du die Begleithundeprüfung bestehen und Agility machen! Dazu bräuchtest du keinen neuen Hund. Wie lastest du ihn denn im Moment aus?


    Dazu müsste ich etwas weiter ausholen:
    Vor 13 Jahren hatten wir unseren ersten Chihuahua. Die kleine war der geborene Rudelführer (auch wenn sie es nicht sein durfte), war schön dominant und hatte ordentlich Feuer. Wir waren viel mit ihr drauße, sie lief neben dem Fahrrad her und machte alles mit.
    War auch aus einer sehr guten Zucht! (Weltsieger etc.)


    Leider bekam sie im Alter vom 6 Jahren eine "Dackellähmung", dannach war die Hüfte ziemlich kaputt und mit 7 Jahren bekam sie einen Herzklappenfehler.
    Sport war dannach erstmal nicht mehr möglich, wodurch sie ziemlich ruhig wurde und fast ein ging.


    Kurzerhand haben wir dann einen neuen Welpen dazu geholt, der sie wieder aufpuschen sollte. Hat richtig gut geklappt, sie ist bis zu ihrem 13 Lebensjahr trotz aller Krankheiten agiler gewesen, als der neue Chihuahua!


    Inzwischen ist der "neue" Chihuahua seit einem halben Jahr alleine und wird immer ruhiger.
    Sie ist nicht wirklich dominant, ehr verschlafen, schreckt aber trotzdem nicht davor zurück, einen Labrador durch den Garten zu jagen.


    Wir wollen ihr jetzt keinen Kameraden in ihrer Größe dazu kaufen, sondern sind auf der Suche nach einem größeren Hund, der richtig agil ist.
    Wir haben jetzt den Platz dazu (Garten mit 400m² umzäunt nur für den Hund) und auch die Zeit.


    Ich möchte allerdings ehr einen Welpen haben, da ich den Hund von Grund auf ausbilden möchte.
    Langfristig ist Zucht ein Thema, einen TWH möchte ich auch mal haben - aber das ist ein anderes Thema.


    Pudel ist aber wirklich nicht so mal Fall, auch wenn sicher mehr drinsteckt als man im ersten Moment vermutet. Fell sollte auch nicht zu lang sein!


    Kennt ihr den Appenzeller Sennenhund?

    Kenne nen Islandhund. Der läuft immer an unserem Haus vorbei und bellt pausenlos durch die Gegend. Auch wenn sich nix bewegt. Klar liegt das am Halter aber er ist trotzdem "bellfreudig".


    Hmm....weiße Schäferhunde scheinen dann auch nicht so das richtige zu sein. Sollte schon charakterlich fest sein.


    Könnte man denn bei Labradoren Rückschlüsse über das Jagdverhalten ziehen, wenn man die Eltern kennt?


    Wie deutsche Schäferhunde sind auch nicht schlecht...

    Ihr seid aber schnell.... ;)


    Sammywuff: Der Kromfohrländer sagt mir irgendwie nicht so zu. Aber danke für die Info!


    schrecker: Wie gesagt, gestern hatten wir nen Labrador für eine Tag da, und der wollte die 2 Stunden die ich mit ihm übers Feld spazieren gegangen bin, ständig jagen.
    Gibt ja wohl 2 verschiedene Linien Arbeits- und Showlinie. Ist die Showlinie da etwas "gelassener"?
    Sind fuchsfarbene Retriever immer die Arbeitslinie oder auch Showline?


    Das Agility auch ne Sache des Charakter ist, das ist mir schon klar, nur mag ich halt Hunde die mehr dynamisch als schwerfällig aussehen.


    kemala: Boxer sagt mir optisch nicht zu, genau wie Schnauzer.



    Interessant finde ich bisher den weißen Schäferhund und Damatiner.
    Was könnt ihr so aus Erfahrung zu den beiden sagen?

    Hallo!


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Hund für unsere Familie.
    Wir haben bereits einen Chihuahua, haben bisher in der Innenstadt gewohnt, ziehen jetzt aber aufs Land, mit großem Haus + großen umzäunten Garten. Früher hatten wir mal einen Schäferhund, dann nach unseren ersten Chihuahua, der nach 13 Jahren - letzten Sommer verstorben ist.


    Da ich einen kleinen Bruder habe, wäre es sehr wichtig, wenn er kinderlieb ist.


    Wie gesagt wir wohnen auf dem Land. Daher ist er über Mittag ca. 2 Stunden im Garten welcher an einer Kuhweide liegt. Morgens und abends würde er dann je eine Stunde spazieren gehen. Da er dabei fast ausschließlich über Feldwege gehen würde, ist ein Jagdtrieb sehr unpassend!


    Die Größe ist relativ egal, sollte allerdings über 40 Zentimeter groß sein.
    Ich habe vor mit ihm die Begleithundprüfung zu machen sowie neben Hundeschule auch noch Agility oder anderen Hundesport. Daher sollte er zum Beispiel fürs Agility sehr gut geeignet sein!


    Pudel und anderen überzüchtete Rassen (sorry wenn jetzt jemand beleidigt ist) gefallen mir nicht. Ein Schoßhund reicht.


    Gestern habe ich mir schon mal einen Labrador angeschaut, allerdings hatte dieser einen extremen Jagdtrieb! War auch schon 1 Jahr alt, trotzdem recht gut erzogen. Letztendlich möchte ich aber schon einen Welpen haben.


    Könnt ihr mir sagen, welche Rasse da am besten passt?