Beiträge von Davka

    Lucy Lou,


    genau das habe ich gemeint! Vielen Dank!
    Wir haben hier leider einen sehr einschränkenden Leinenzwang in Bad Oeynhausen und da muss ich mir wirklich was ausdenken! Viele Ideen sind schlecht umzusetzen, da die Leine (auch die lange) sehr stört...
    Aber Deine Tipps sind klasse! :gut: Die Sprint-Sitz-Übung werden wir gleich mal angehen! ;-)


    Mit eigentlichem Lauf meinte ich, dass wir eben trotz der Spiele noch vorwärts kommen.


    Gruß
    Davka

    Huiuiui! Ich dacht, dass wir das Thema durch hätten...


    Na gut, dann schreib ich jetzt doch noch was dazu.
    Über Google konnte ich leider nicht ohne entsprechenden Suchbegriff suchen, daher habe ich hier nach eurer Meinung gefragt. Anschließend habe ich mir mein Urteil gebildet und somit ist das Thema für mich sehr zufriedenstellend abgevespert...


    Für die Skeptiker: nein, ich benutze das Ding nicht. Ich führe meinen Hund in der Regel mit einem Norwegergeschirr. Zum "Fuß" üben nehme ich manchmal ein Halsband, ziehe allerdings die Leine zusätzlich durch das Geschirr, da ich kürzlich mal unverhofft mit Halsband und ohne Hund da stand. Er ist clever und windet sich blitzschnell heraus!


    Ok, der Jagdtrieb ist immer noch sehr stark, aber inzwischen kennt er ein paar Tricks, die das _Spazierengehen_ so interessant für ihn machen, dass er meistens keine Zeit mehr zum Jagdobjekte ausspionieren hat.
    Wir drehen Kreise nach links und rechts neben meinem Knie, wechseln auf Kommando die Seite, Sitz, Sitz in der Entfernung (üben wir noch) und einfach geworfenes Leckerchen suchen. Habt ihr da vielleicht noch ein paar nette Ideen, die den eigentlichen Lauf nicht stören?


    Schöne und versönliche Grüße
    Davka

    Oh... ok! Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg!


    Neee. Klein ist was anderes! Er wird bald 2 Jahre alt, ist ein echter Rookie-Rocker!


    Jetzt abba wirklich gute Nacht!


    Und vielen Dank für Eure Antworten bis dahin!
    Davka
    -------------------------------------
    Nachtrag, 27.04. 10.28h:
    beim Spaziergang heute morgen haben wir Rebhühner getroffen: Er war super konzentriert, hat auf Kommando Blickkontakt aufgenommen und sich seine Leckerli mit der Note 1+ verdient! Klasse! Ich war diesmal schneller als er... :D

    Impulskontrolle sagt mir gar nix, aber das lässt sich ja ändern... Nur heute nicht mehr! *gähn


    Wie gesagt, es ging mir nicht um ein Hilfsmittel, um Verhalten zu unterdrücken, ich wollte einfach dieses "In-die-Leine-Rennen" entschärfen, so lange wir da noch Probleme mit haben.


    Platz aus der Entfernung ist ein Traum. Ich bin schon total happy, wenn er beim Dummytraining im Platz bleibt, bis ich ihn los schicke!!! Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit. Immerhin ist er erst seit 14 Tagen bei uns. Wir haben einen Hund mit so vielen tollen Anlagen bekommen, da kann man wirklich super drauf aufbauen! Und das wollen wir nutzen!


    Gruß und gute Nacht
    Davka


    Nachdem ich gestern und heute festgestellt habe, dass unser Vierbeiner SEHR dominante Phasen hat, ist die Unterordnung eine aktuelle und sehr brisante Baustelle. Damit habe ich heute angefangen und super Ergebnisse gesehen! Das kriegen wir hin!


    Zurückrufen klappt zu 98% sofort, 1% nach nem kleinen "LMAA-Bogen", also er kommt, aber in einem kleinen Bogen. 1% nach nem großen LMAA-Bogen, also Jagd! :hilfe:


    Wir fangen im Mai mit einem Grundkurs in einer Hundeschule an, erst dann können wir mit dem Antijagdtraining anfangen. Ich muss einfach die Zeit überbrücken, bis wir das können!


    Gruß
    Davka

    Wenn es wirklich die selbe Liga wie Stachelhalsbänder & Co. ist, dann nehme ich davon Abstand. Ist ja klar!


    Ein Geschirr habe ich hier liegen, aber ich nutze es nicht gerne... Klar, zum Fahrradfahren immer, aber eben nicht beim Spaziergang. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps? Außer, dass ich für den Hund interessanter werden muss, daran arbeiten wir ja...


    Gruß
    Davka

    Marion
    nein, im Gegenteil, ich bin total glücklich, wie gut mein Hund auf mich reagiert! Aber es gibt eben dennoch Situationen, in denen der Hund "seine" vermeintliche Beute schneller sieht als ich. Und gerade jetzt kann ich den Hund wegen Brut- und Setzzeiten NICHT frei laufen lassen. Mir bleiben also nur Bruchteile von Sekunden, bevor der Hund in der Leine hängt.


    Und ja, ich habe dieses Ding über einen Trainer kennen gelernt. Er macht allerdings überhaupt nicht den Eindruck, als würde er Hilfsmittel tolerieren, die in irgendeiner Form tierquälerisch sind!


    Doch, es ist elastisch!!!
    Da ich im www nichts dazu gefunden habe, dachte ich, dass ich hier mal frage... Ich bin aber immer noch nicht sicher, dass wir von dem selben Ding reden. Daher bin ich auch noch immer nicht so überzeugt, dass es wirklich so ein Teufelszeug ist! Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen!


    Vielleicht sollte ich den Trainer das nächste Mal fragen, wie es bezeichnet wird...


    Gruß
    Davka

    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe jetzt mal all die genannten Varianten gegoogelt.


    Dieses "Ding" ist viel filigraner und insgesamt nicht länger als 50cm. Es wird mit diesen Zugstoppdingern von Windjacken dem Hund ohne Zug angelegt, damit er sich nicht herauswinden kann. Am Halterende ist ein Knubbel, den man sich zwischen die Finger klemmen kann. Und wie gesagt, es ist komplett elastisch!


    Ich werde das Ding selber mal an mir probieren, bevor ich es kaufe, aber ich denke nicht, dass es schmerzt! Klar, wenn er Hund zieht, dann spürt er, dass da was ist! Aber das soll ja auch so sein, sonst kann ich ihn ja ohne laufen lassen...
    Ich habe einen jungen Rüden damit gesehen, der jetzt endlich ohne Krallenhalsband und andere Erziehungshalsbänder ordentlich "Bei Fuß" gelernt hat.


    Mein Vierbeiner ist schon ziemlich weit, was die Leinenführigkeit angeht, aber er jagt recht gerne und springt mir dann mit voller Wucht in die Leine. Da hab ich lieber, wenn da was elastisches dazwischen ist, dass nicht auf den Kehlkopf drückt...


    Gruß
    Davka

    Hallo zusammen,
    ich habe heute "Bekanntschaft" mit einem elastischen Halsband gemacht, an dem ein Ende als Leine genutzt wird.
    Das Halsband ist ziemlich dünn und wird direkt hinter den Ohren getragen.
    Vielleicht ist das ja eine nette Alternative zu einem Halti?
    Kennt das jemand?
    Was haltet ihr davon?
    Wo bekomme ich das?
    Schöne Grüße
    Davka