Beiträge von Luciechi

    Hallo,


    Frage steht ja schon oben:
    Wie lange sollte/darf man mit einem 5 Monate alten Chihuahua Gassi gehen?
    Es geht mir dabei um die Knochen.
    Vom laufen her ja kein Problem, da sie Energiebündel sind.


    Allerdings habe ich jetzt auch gehört, bei den kleinen Hunden sei das nicht so schlimm, auch in Bezug auf Treppen laufen....das könnten die ruhig schon ?! In dem Alter würde das nichts ausmachen, nur bei großen Hunden müsse man aufpassen wegen der Hüfte?!


    Das ist doch quatsch, oder?
    Bei den Kleinen muss man da doch genauso aufpassen wie bei den Großen, oder??

    Nein, ich hab das eigentlich so gemeint:
    Da sie ja mit der Nase schon an der Stabspitze war, dass ich sie nicht mehr clicker, wenn sie mit der Nase woanders an den STAB geht, da die Spitze ja das Ziel ist, nicht wenn sie anderswo mit Nase oder sonstigem hingeht.


    Bei so einem kleinen Hund ist Target ja schon sehr praktisch, bei Fussübungen ;-)

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Also ich glaube, das nicht reden während des Trainings hab ich irgendwie verwechselt mit dem nicht reden beim freien Shapen.
    Denn da soll man ja wirklich gar nix machen.


    Also loben trotz clickens, wenn er etwas besonders toll gemacht hat, kann man schon?
    Nicht dass er dann irgendwann denkt, wenn es "nur" C&B und nicht noch zusätzliches Lob, dass er es dann nicht ganz so gut gemacht hat.

    Hallo,


    wie beginnt und beendet ihr das Clickertraining?
    Während des Trainings darf man ja nichts sagen.


    Aber davor muss man den Hund ja aufmerksam machen, dass das Training beginnt?


    Und wie und zu welchem Zeitpunkt beendet ihr?
    Meistens ja, wenn die Übung sehr gut gemacht wurde, oder mit einer Übung, die er/sie schon gut kann.
    Kann man dann auch mit Worten und Streicheleinheiten loben um abzuschließen?

    Hallo,


    wir haben gestern mit clickern angefangen.
    Als ich es das erste Mal gehört habe, war ich nicht so begeistert davon, weil man den Hund nicht richtig loben kann ("fein")....aber ich hab mich jetzt doch mal richtig eingelesen und seit gestern clickern wir :D


    Nach der Konditionierung hab ich den Test gemacht, dann hab ich es mit dem Targetstab versucht.
    Meine Kleine ist wohl ein Naturtalent, denn sie hat direkt beim ersten Mal den Stab mit der Nase an der Spitze berührt.
    Es war so schön zu sehen, wie sie begriffen hat, dass es immer C&B gibt, wenn sie mit der Nase dranstubst. Ich musste lachen, es war zu schön.


    Wie oft muss ich das jetzt noch mit ihr üben, bis es gefestigt ist?
    Da sie ja direkt von Anfang an mit der Nase an die Spitze ist, darf ich ja nicht mehr C&B wenn sie woanders dran geht, oder?


    Also ich bin jetzt total begeistert vom Clickern.
    Vor allem dieses zwangfreie Lernen und Ausprobieren, das die Aktivität des Hundes fordert, weil es nur ohne Bestrafung funktioniert, ich find es einfach klasse.


    Hab das Buch Clickertraining von Birgit Laser gelesen (das Braune mit dem Hütchen vorne drauf ;-) Ich find es schon gut, aber manche Sache sind mir zu oberflächlich, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
    Kann mir da jemand noch ein Buch empfehlen?

    Hab den Test gerade angefangen, aber nicht zu ende gemacht, weil bei den ersteren beiden Fragen, auf denen man die Hunderasse nach dem Bild benennen soll, das Bild gar nicht angezeigt wird :headbash: :lol:

    ulliskaya
    Danke für die ausführliche Erklärung :smile:
    Es ist ein Chihuahua (dachte, man könne das lesen).
    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn sie ausgewachsen ist - ein kleiner Hund hat eben seine Vor- und Nachteile....und wenn sie dann noch kleiner sind, muss ich beim Gassi noch mehr aufpassen (Greifvögel, freilaufende Hunde...) bis sie ausgewachsen ist.


    Ja, das klappt alles ganz gut, nach dem Fressen und Schlafen immer raus usw.usf.



    Also zurzeit macht sie stolze 3, meist 4 Häufchen am Tag, manchmal sogar 5 ;)

    Ja, sorry, sie ist jetzt 16 Wochen alt.


    Nach dem essen klappt es immer wunderbar, da macht sie immer direkt groß, wenn man rausgeht.


    Was für einen "schnick-schnack" meinst du ? :???:


    Später erst fressen nach dem Gassi? Aber danach müssen sie dann nochmal raus, oder? Also im Moment ist es so, dass sie nach jedem Fressen direkt groß macht. Das wird sich dann später nicht so sehr ändern; oder dauert es dann länger, bis es "durch" ist ?