Beiträge von Jaelli

    was für eine Leine benutzt ihr denn? Und was macht ihr wenn er an der Leine nicht auf euren Pfiff reagiert? Wie beschäftigt ihr euch während des Spaziergangs mit ihm? nur mal ein paar Fragen für den Anfang.

    kann das Aussiemädchen nicht noch eine Woche bei ihrer Besitzerin bleiben? Dann wärs für dich und die Hunde nicht ganz so stressig. Ich würd mal mit ihr reden, klingt mir ja nicht so als wär eine Woche nicht machbar.

    Italien hat schon seit einigen Jahren ein sehr gutes Tierschutzgesetz, es hapert lediglich an der Umsetzung was sicherlich auch an der Einstellung der Bevölkerung liegt, die das gesetzliche Unrecht erstmal auch als solches ansehen muss und wo kein Kläger da ist eben auch kein Richter

    wenn es bei dir Sandmücken gibt kann der Leishmaniosehund andere Hunde anstecken, indem die Mücke erst ihn sticht, den Erreger aufnimmt und dann auch andere Hunde anfliegt. Sandmücken gibt es inzwischen auch in Teilen Deutschlands

    ein großer Schritt wäre, wenn man dem Hund wenigstens noch die Möglichkeit der Wahl einräumen könnte, ob er sich dem Menschen anschließen möchte, oder nicht. Das setzt einen Typ Hund voraus, der auch ohne den Menschen überlebensfähig wäre, wie es manche Wildhundpopulationen ja durchaus sind. Und die beste "Zucht" nach Überlebensfähigkeit betreibt nun mal die Natur und nicht der Mensch. Aber das ist wohl Utopie.

    wie gesagt es ist ein Aspekt der in die persönliche Entscheidung einfließen kann, sowie viele andere. Das vom Menschen geschaffene Produkt Hund gibt es nun mal, die Frage ist ob und wieweit man die bisherigen Manipulationen noch weiter fortsetzt. Der gesundheitliche Aspekt ist dabei sicher ein guter Anfang, in meiner Konsequenz aber eben noch nicht das Ende.

    Murmelchen: DU musst dich deswegen nicht schlecht fühlen, ICH würde es schon ;) Und nur weil ich keinen Rassehund will heißt das ja nicht dass ich mir nicht vorher überlege was für einen Hund ich zu mir nehme. Ich lerne sie vorher einfach kennen und dann weiß ich ob es passt, oder nicht. Welpen sind für mich sowieso keine Option, darum halten sich die Überraschungen in Grenzen :)


    übrigens war mei post gar nicht direkt auf deinen bezogen, sorry wenn du dich deswegen angegriffen gefühlt hast.

    warum bei der Frage Rassehunde oder Mischling die ethische Komponente außer acht lassen? Ich möchte auch nicht, dass aufgrund meiner Nachfrage Hochleistungskühe, Schweine mit zusätzlichem Rippenbogen, oder Puten mit besonders fleischiger Brust gezüchtet werden, darum kaufe ich diese Produkte nicht. Ist mir eben wichtiger als eine "Garantie" beim Welpenkauf, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    nein Tabina. Einen Hund der zu mir passt, den ich mir aber nicht extra "anfertigen" lasse ;) Finde ich nichts passendes, kann ich eben keinen Hund halten, aber heute muss es ja für jeden Typ Mensch den "passenden" Hund geben. Irgendwie kriegt man das schon hingezüchtet...