Beiträge von SanchoPanza

    Hm...ich hab jetzt gerade eine Session gemacht, wo ich zwar nicht draußen war, sondern nur im Bad, aber Sancho verhält sich ebenso, wie wenn ich weg wäre: er liegt an der Tür und wartet. Dabei hat er erst die Ohren angespannt und gelauscht und erst nach 14 Minuten hat er erstmalig den Kopf abgelegt. Leider hat die Handycam kurz danach aufgehört wegen Akku. Als ich wiederkam wirkte er verpennt und Näschen war trocken (so wie halt beim schlafen). Da frage ich mich: Macht es überhaupt Sinn unter 10 Minuten zu üben? Was meint ihr dazu?

    FT4 Wert 9,6 das ist nur knapp im Normbereich.


    Hat dies eurer Erfahrung nach irgend etwas zu sagen?? Gibt es ggf sogar Handlungsbedarf??
    Könnte es einen medizinischen Grund für sein Verhalten wg. FT4 geben?

    Wie ist denn der Referenzwert?


    Es gibt Hunde, die mit einem knappen Wert substituiert werden und dadurch gelassener werden. Ob man das so machen soll/will, da gibt es unterschiedliche Auffassungen...
    Ich bin keine Medizinerin, aber nmW wird die "subklinische SDU" eben so genannt, weil sie eigentlich nicht klinisch ist, nur der Wert eben für diesen Hund nicht passend und er sich damit nicht wohlfühlt. Die Auswirkungen sind nicht bei jedem Hund gleich und da gibt es natürlich auch große Abstufungen.
    Es kann ja evtl. auch sein, dass die SD gerade nur durch die aktuelle Lebensphase aus dem Gleichgewicht gekommen ist und sich das wieder einpendelt. Wie gesagt, bin ich aber keine Fachfrau. Falls du bei FB bist, dort gibt es eine Gruppe "Schilddrüse und Verhalten" oä.
    Wenn er jetzt schon wieder ruhiger ist, ist das aber doch ein gutes Zeichen!

    Hallo Caro,


    Sollten wir sie einfach jaulen lassen? Ich wäre entspannter, wenn sie es nicht täte - aber ist das so negativ, dass sich das steigert und wir sie dann doch irgendwann wieder gar nicht allein lassen können? Aber was sollte sich da steigern, wenn sie doch durchaus entspannt(er als noch vor zwei Wochen) ist.


    ich habe auf deine Frage leider keine Antwort. Allerdings wäre ja vielleicht mal interessant zu schauen, was anders war. Anderer Ablauf/Tag, Zeit? Zusammen weg statt getrennt? Dann könntest du evtl. sehen, woran es liegt, dass es zuvor ein wenig besser geklappt hat und da dran schrauben.

    Schilddrüse auch etwas detaillierter, denn wenn theoretisch doch mal ein Chip zum Einsatz käme, könnte man Veränderungen gut erkennen. Sino sei allerdings so agil und aktiv, da könne er sich eine SDU nicht vorstellen. Vom ganzen Wesen her sei das abwegig. Da seien phlegmatische 2 jährige Dickerchen eher Kandidaten.

    Ich weiß nicht, wie es sich mit den anderen Formen der SD-Fehlfunktionen genau verhält, der typische Kandidat für eine subklinische (!) SDU ist nervös, hyperaktiv, auch im sexuellen Bereich, unkonzentriert, unleidlich, schlank bis dünn. So einer liegt hier (wieder gut eingestellt mittlerweile) neben mir.
    So, wie du es beschreibst, verhält er sich, wenn da irgendwas aus dem Ruder ist.

    Wir hatten gestern leider eine doofe Situation. Beim großen Rundgang trafen wir auf einen Jack-Russel Kumpel von Nuki und die beiden haben auch sofort miteinander gespielt. Auf einmal ist aber aus Spaß ernst geworden... Das ist noch nie passiert :shocked: Woher kommt sowas? Zugegeben meiner war gestern extrem hibbelig (hat danach auch gebrochen...) Kann es das gewesen sein, dass Nuki so nervös war? Wir sind dann absichtlich noch ein paar Meter zusammen gegangen, dann gings wieder.


    Anonsten noch eine Begegnung mit einen Italienischen Windspiel, das war super. Endlich ein Hund in seiner Größe der mitgerannt ist.
    Fazit, wir gehören immernoch zu den entspannten :smile:

    Was heißt "es wurde ernst"? Wenn es nur mal ne kurze Ansage war, finde ich es vollkommen unbedenklich. Hunde müssen und sollen auch kommunizieren. Kommt in den besten Freundschaften vor. Am besten einfach entspannt bleiben, so wie du es ja auch gemacht hast.


    Andererseits ist das, was für viele nach Spiel aussieht, auch nicht immer nur reines Spiel, sondern mehr ein Kräftemessen. Ich passe auch immer auf, dass es nicht kippt, da Sancho schnell zu hoch dreht.


    Ich liebe die italienischen Windspiele! :cuinlove: Heute haben wir eine wunderschöne Whippet-Dame getroffen, noch ganz jung und so ein zartes Wesen... :herzen1:

    Bei uns gibt es immerhin wieder überhaupt irgendeine Basis. Ich habe jetzt angefangen mal ab und zu ein paar Minuten vor die Tür zu gehen. Dann war ich mal im Laden gegenüber, was so ca. 10 Min. gedauert hat und hab gefilmt. Sancho lag, ganz in alter Manier, angeklatscht am Türschlitz. Aber immerhin mit abgelegtem Kopf und er war nicht komplett außer sich als ich wieder kam und fuhr schnell wieder runter, bzw. gar nicht erst extrem hoch.
    Dann habe ich mal ein Experiment gemacht. Ich habe während ich baden war, ihm unsere konditionierte Entspannungsmusik angemacht und ihm das Kissen, welches unser "Bin- nicht-da-Signal" ist hingelegt. Obwohl die Tür offen war, blieb er im Wohnzimmer, lag sogar auf dem Sofa als ich zurückkam. Er kam 1, 2 mal gucken, wie ich in der Wanne gehört habe, ist aber wieder zurück ins Wohnzimmer. Ist für mich grad ein Megeafortschritt. Das Kissen und die Musik scheinen also doc evtl. ein wenig zu helfen.


    Mein Hundesitter ist heute für morgen abgesprungen :( Das heißt, Emma muss 2x 1,5 Stunden im Auto warten :omg: Ich will das bißchen, das wir aufgebaut haben, nicht aus der Not kaputt machen. Mist ist das. Ach so, bevor ich hier noch blöder dastehe, als ich mich selbst schon fühle :muede: : das Auto ist groß, steht in der Zeit im Schatten und es gibt gesichertes Essen und Trinken. Es ärgert mich trotzdem. Aber im Auto ist sie gern, auch allein... im Gegensatz zu zu Hause (zumal dann zwischen den 2x 1,5 Stunden keine Pause möglich wäre).



    Blöd, wenn es so kurzfristig ist...



    Oh, ja, diese Absagerei hasse ich auch wie die Pest. Mir hat mal eine einen Tag vor einem gebuchten Seminar abgesagt...Immer diese Abhängigkeit von fremden Menschen k... mich ganz schön an.



    Aber wegen dem Auto brauchst du dich nicht blöd fühlen. Wegen so kurzen Zeiten, nehme ich gar keinen Sitter, dann komtm Sancho im Auto mit. Sancho´s 2. Wohnsitz ist unser Auto. Und ich bin verdammt froh drum, dass ich diese Möglichkeit habe. Ich finde das absolut nicht schlimm. Er kann im Auto gut alleine sein. Meist pennt er tief und fest, wenn ich zurückkomme. Das doofe ist halt, dass es jetzt warm wird, Schatten wandert, schwarzes Auto... Parkhäuser sind dann meine einizige Rettung.



    Ich wohne in NRW. Zwei ganz nette Leute haben sich gemeldet. Mal schauen, hoffentlich ist was dabei.


    @whyona Das tut mir leid, dass du deinen Hündin gehen lassen musstest! Tod der Lebensgefährtin und Umzug sind ein ganz schönes Päckchen für ´nen Hund. Das wird sich sicher wieder einrenken!