Beiträge von mal-kuck

    Im Prinzip ist es eine rein Optische Frage weil sie vom Wesen sehr ähnlich sind! Malteser sind etwas empfindlicher und Bolonkas sehr robust was Kälte und auch mal weite Strecken angeht. Bichons wären mir ehrlich gesagt zu lockig und maltester sind auch nicht so meins. Ich würd immer wieder nen Bolonka nehmen weil der echt kein Schoßhund ist, sondern gern auch draußen ist bei jedem Wetter, aber auch mal nen Tag Nixtun verkraftet. Auch im Winter ist er Robust und macht alles mit. LEtztes jahr ne 6 Stunden Schneewanderung war gar kein Problem für ihn auch ohne Mantel. Havaneser sind aber auch meißt gut dabei und sind dem Bolonka sehr ähnlich. Daher wäre meine Entscheidung Bolonka oder Havaneser, sowohl vom Wesen als auch Optisch

    Ich hab nen Bolonka und kann nur Positives sagen. Er ist sehr unkompliziert. Zuhause sehr ruhig aber man kann auch mal ne lange Tour mit ihm machen ohne Probleme. Gesundheitlich war er bis auf Kleinigkeiten auch immer Fitt :gut:

    Ja sauber war er auch etwas später aber das is wohl Rassetypisch :lol: Ansonsten is meine Knutschkugel einfach ein toller kleiner Hund mit großem Charakter.

    wichtig ist dass du auf einen guten Züchter achtest, denn diese Rassen werden immer beliebter aber es gibt noch nicht soooo viele Züchter. Dafür schießen Vermehrer wie Pilze aus dem Boden! Da muss man echt aufpassen!

    Ich kuck mal, evtl nen großen garten bei Freunden, den kennt meiner nicht. Ich weiß, das Joshi keine Probleme hat, das wär das erste mal. aber der neue, ist natürlich neu hier und sicher auch fertig nach der fahrt. Evtl lass ich joshi über nacht bei ner Freundin und lass den neuen erst mal nen Tag ankommen. oder ist das blödsinn?

    Hallo,

    Wir bekommen am Wochenende unseren Pflegehund. Jetzt frag ich mich wie ich die beiden am bessten zusammen bringe. Also meinen Hund und den "neuen" Hund. Birher gabs nie Probleme wenn wir mal einen urlaubshund hatten, aber die kannte er immer von der Hundewiese etc. Dieses Hund ist ja jetzt ganz neu für ihn. Ich denke zwar nicht, dass es Probleme gibt weil er sehr verträglich ist und auch nicht Revierbezogen aber sicher ist sicher. Ich will ja nicht, dass es gleich mit Streit beginnt.

    Wie bekomm ich die beiden am besten zusammen? Neuraler Boden? Wird schwierig außer wir fahrn irgendwo raus wo wir noch nicht waren
    Draußen in unserem Gassigebiet? Das würd ich normalerweise machen, aber der Pflegling kommt aus Spanien und darf nicht abgeleint werden am Anfang. Is ja klar... Und mit Leine zusammenführen ist denk ich auch nicht Ideal. Umzeuntes Gelände gibt es auch keines hier...
    In der Wohnung? Das wär ohne Leine aber halt Joshis Revier. bisher gabs da nie Probleme auch bei Besuch aber ich hab etwas Bedenken, dass es da vielleicht doch stress geben könnte. Ich weiß ja auch nicht ob der neue nicht auch Angst hat. Er hat immerhin fast 2 Tage Fahrt hinter sich und ist sicher nicht "gut drauf"

    Wie würdet ihr das machen?

    Danke schon mal :)