Beiträge von kalix

    Da mein Hund noch sehr zieht, hab ich ihm sein erstes Norweger bestellt. Ist von Limex. Hab es ihm vorhin zum ersten mal angezogen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht gescheit sitzt. Ich hatte Linus zwar vorher ausgemessen, aber nur den Brustumfang und da passt es auch, aber vorne rum scheint es mir zu knapp und zu nah am Hals... Hab keine Erfahrung mit den Norwegern, deswegen wollte ich mal fragen, was ihr hier dazu sagt. :/ Umtauschen könnte ich es wohl, ist nur blöd, weil wir uns dann noch tagelang mit dem Halsband rumschlagen müssen (hab das Geschirr online gekauft).



    habe zwar wirklich ausgiebig die suche benutzt, aber nichts gefunden, was mir meine spezielleren fragen beantworten kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen. :^^:


    letzten freitag ist ein kleiner rüde bei uns eingezogen, ein bretone aus dem tierschutz (aus italien eingereist), vermutlich gemixt mit irgendwas, man weiß es nicht :roll: und er ist ca 6 monate alt. bis freitag hat er für 3 wochen bei einer pflegefamilie gewohnt.


    1. er macht grundsätzlich nicht draußen, weder groß noch klein. er kündigt sich zwar immer fein an, wenn er raus muss, aber auch nach einem längeren spaziergang erleichtert er sich erst, wenn wir wieder im haus sind :/ ich vermute, dass ihn die "außenwelt" so sehr ablenkt, dass er vergisst, dass er mal muss. aber das kann ja nicht so weitergehen. was kann ich da machen?


    2. wie lange und wie oft sollten wir überhaupt mit dem kleinen gassigehen? wir gehen nicht zu festen zeiten, 3-4 mal am tag für jeweils 15-30 minuten. ist das okay für sein alter?


    3. ich weiß, dass man welpen (zählt er überhaupt noch dazu oder ist er schon junghund?) besser treppen hoch und runter trägt, um die gelenke im wachstum zu schonen. wir haben eine recht lange geschlossene treppe, die er ständig hoch und runter rast und er ist dabei so schnell, dass man es einfach im seltensten fall merkt, um ihn noch zu tragen. ab welchem alter sollte er denn alleine treppen steigen dürfen?


    4. wir sind bemüht ihn immer erst nach dem spaziergang zu füttern (um der magendrehung vorzubeugen), allerdings dreht er nach dem fressen meistens nochmal auf und ist schwer ruhig zu halten. wie können wir ihn in solchen phasen bremsen?



    mehr fragen werden bestimmt aufkommen, aber bald werden wir auch die hundeschule besuchen, dann lernen wir sicher noch einiges. :^^: