Zitat
Aber jemanden in der Öffentlichkeit, in einer Situation, in der es um komplett was anderes geht, aufgrund seiner Sexualität zu beleidigen finde ich unter aller Sau.
Ach, aber ich darf/muss mich aufgrund meines Lachens in der Öffentlichkeit beleidigen lassen??
Alternativen wären gewesen:
- nix sagen, aber dann bin ich vermutlich tot!
- Polizei anrufen und Anzeige wegen Beleidigung machen - lächerlich
- ein Spruch wie "Hey alter, beleidige mich nicht" - Altersdiskriminierung
- höflich und erwachsen nachfragen: "Entschuldigen Sie, ich würde sehr gerne wissen, warum Sie mich beleidigen nur weil ich aufgrund des Spruches ihres Begleiters lachen musste. Ich habe nicht SIE ausgelacht, sondern über die Tatsache, das ich einen sehr erschreckten Eindruck bei Ihnen und ihrem Begleiter hinterlassen haben muss obwohl ich eigentlich bei Ihrem und meinem Hund als selbstsicher rüberkommen wollte!" - Wäre sie perfekte, deeskalierende und gutes-Karma-bringende Variante gewsen. Aber manchmal habe ich darauf keine Lust sondern will ein kleines Arschloch sein! 
Und nochmal: bei diesem Mann hat der Spruch gepasst. Er entsprach so dem Bild einer klassischen Tucke! Und sorry, dann muss ich mit einem solchen Spruch leben können. Bei einem anderen Schwulen hätte ich den Spruch nicht gebracht, weil er nicht gepasst hätte.
(Außerdem dachte ich eigentlich immer, das CSDs auch in der Öffentlichkeit stattfinden...
)
Aber wir werden zu OT! Ich find´s cool, das du schreibst, dass du es homophob fandest! Vielen wäre das nicht aufgefallen, v.a. da es von mir nicht so gemeint war. Aber lieber einmal zu viel "pc" als zu wenig (und das meine ich nicht ironisch!)
Doch ich werde mich nicht mehr äußern.