Länger hier nichts mehr geschrieben. Aber ich habe mich mit einigen der genannten Rassen auseinander gesetzt.
Und so sieht meine Liste momentan aus:
1. Lagotto (habe jetzt 2 kurz hintereinander kennen gelernt - was für nette Kerlchen)
2. Flat Coated Retriever
Näher anschauen will ich mir:
- Welsh Springer Spaniel
- Pudel
- Islandhund (mit dem habe ich mich noch gar net beschäftigt)
Rausgefallen:
- Boxer (leider machen da meine Hundesitter_Innen nicht mit, sonst würde der auch oben mit auf der Liste stehen
)
- Kromfohrländer (obwohl ich die echt sü'finde)
- Kooiker
- vermutlich Pudel
- Elo
- Eurasier
- Bulldogge und Co ![]()
Und ich werde die Vorschläge nochmal in aller Ruhe anschauen.
Aber nun stellt sich mir die große Frage:
wie findet man einen guten Züchter_In? Ist es zwingend notwendig, sich total in die "Rassevergangenheit" zu begeben und die verschiedensten Linien/Schläge zu kennen?
Es gibt bestimmte Sachen auf die ich Wert lege:
- Wenn schon Rassehund dann VDH (oder "zugeordneter" Club)
- gute Sozialisation (beinhaltet für MICH idealerweise -neben den "allgemeinen Sozialisationsaufgaben" wie Sozialverhalten mit Hund & Mensch- schon zB nen Rolli zu kennen, verschiedenste Menschen zu erleben, "Stadt" erleben etc.)
- ich würde den Welpen gerne öfters besuchen
- Sahnehäubchen: Züchter_In, die selber im Bereich "Arbeit mit Menschen" tätig ist. ![]()
Aber worauf würdet ihr achten? Wie würdet ihr vorgehen, um eine Rasse besser kennenzulernen und dann auch noch gute Züchter_Innen zu finden?
Danke schon mal!