Also wenn ich so lese was für einen Aufriß ums Dummytraining gemacht wird hier im Forum fragt man sich schon wie all die Retriever in Familien es schaffen zu überleben ohne sich von der Brücke zu stürzen...Und ein Toller ist da ja nochmal was ganz anderes als ein "schnöder" Labrador oder Golden!
Wohingegen ein Schäfermix auch einfach charakterlich besser zu nem Rotti passt als ein Toller. Das ist nicht zu unterschätzen.
Da du mich zitiert hast:
Mir ist es auch wumpe, wie jemand seinen Hund auslastet, ernährt, kleidet oder hält!
Das DF Ist für mich nicht das Mass aller Dinge. Ich entscheide, was ich wie mit meinen Viechern mache - ich muss täglich in den Spiegel blicken und mich fragen, ob ich das in meinen Augen sinnvollste/beste für die Lebewesen mache, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie mir bei mir leben wollen und für die ich Verantwortung übernommen habe.
Ich habe den Lolek in einer Situation übernommen, die es finanziell und zeitlich eigentlich nicht erlaubt hat. Meine "Hunde-Ersparnisse" gingen für meine Arbeitslosigkeit flöten. Mein finanzieller Plan A: Den Viechern hat nichts schlimmeres zu passieren! (und für das Kamikaze-Schaf hab ich ne OP Versicherung)
Plan B: TÄ machen ne Ratenzahlung
Plan C: Freund_innen leihen mir Geld
Plan D: Ich habe ne nette Bank, die an mir Geld verdienen möchte, in dem sie mir einen Kredit gibt.
Ist mir Wumpe, ob die DF Mehrheit, das gut oder normal oder leichtsinig oder unverantworlich findet.
Ich habe von Anju&Co nur das hier mitbekommen. Und wer Fragen stellt, sollte sich auch damit abfinden, dass nicht alle jubelnd und klatschend Spalier stehen. Na und? Ich kann mir das durchlesen und mir das rauspicken, was für mich passt... und den Rest einfach stehen lassen. So ist das Leben nun mal.
Aber genau so nehme ich mir das Recht heraus, mir zu dem gelesenen eine Meinung zu bilden. Und nach wie vor finde ich es bemerkenswert, dass mir ein Toller zu arbeitswütig ist, ein Schäfi-Mix aber nicht. Denn ja, ein Toller ist ein anderes Kaliber als LR/GR.... aber der Schäfi auch noch mal ein anderes als ein Toller. Ich habe in meiner Nachbarschaft 4 Toller und mehrere Schäfer-(Mixe)..... ganz ehrlich: ich bin "zu faul" für nen Toller, ich hab keinen Bock auf (fast) jeden Tag Auslastungsprogramm. Ich gehe gerne mit meinen Hunden durch die Gegend schlendern, mal ein wenig joggen mitm Schaf, ein wenig Pseudo Dummy Training, ein paar nützliche Tricks wie "heb auF" beibringen... alles schnieke! Aber ich käme nie auf die Idee, mir nen Schäfer(-Mix) zu holen. Denn wenn ich die in meiner Nachbarschaft anschaue, sind die Toller die hochgetunten Fiat 500 - die Schäfis jedoch die Porsches.
(auch wenn ich DEINEM Argument Recht gebe, dass ein Schäfi-Mix vermutlich besser zu einem Rotti passt.... aber das kam nun mal nicht von der TE und ich kann mich nur auf das beziehen, was sie schreibt)