@37mara73, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen: Für mich hat es sich nicht wie ein Spiel" gelesen, sondern eher wie "Spaß daran, andere Menschen aufzuziehen". Und da finde ich nach wie vor, das es angenehmere Wesenszüge bei einem Menschen gibt. Aber auch das ist eine individuelle Wahrnehmung und muss jeder Mensch für sich herausfinden.
Ich kenne CH-Troete natürlich nicht und war in keiner der beschriebenen Situationen dabei. Von daher kann ich nur auf das reagieren, was bei mir ankommt. In deiner "Blackbox" war es "ein lustiges Spiel", in meiner eben nicht. Da ich keinen allgemeingültigen Wahrheitsanspruch habe, muss das auch bei niemand anderem so ankommen. Aber gut, das würde zu weit in die Theorie des Konstruktivismus führen und auf Dauer würde ich nur wieder für zu OT "gerügt" werden.
Ich fand meine Reaktion übrigens nicht "scharf". Das sollte sich auch gar nicht sein. Aber auch daran sieht man einfach wieder, wie unterschiedlich Worte aufgenommen werden können.
Ich habe zB nirgends behauptet, das Ch-Troete "unangenehm" ist... das hat sie selber ins Spiel gebracht, Ich unterscheide zwischen der Person und einem Charakterzug den jemand hat, Und natürlich haben nicht alle meine nur und ausschließlich Charakterzüge, mit denen ich 100% übereinstimme. Das muss auch nicht sein. Und dennoch sind es tolle und wertvolle Menschen. Und da gehe ich bei CH-Troete natürlich grundsätzlich auch davon aus. So meinte ich das auch mit "Niemand muss sich meinen Respekt verdienen" - den hat jeder Mensch erst mal automatisch.
Und in einem stimme ich CH-Troete uneingeschränkt zu: Das Leben ist bunt und vielfältig. Und ich hoffe, das jede Person ihren Platz, auf dem sie sich wohl fühlt, findet!