Beiträge von Patrizia

    Hallo Nina,
    Ich kenne keinen Internetlieferanten, da ich das Fleisch bei einem Schlachthof abhole.


    Es ist wichtig, die Fleischsorten zu abzuwechseln und somit kannst Du eine Auswahl zusammen bestellen. Geflügelfleisch wird grundsätzlich zu Beginn am besten vertragen - aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Dein Hund braucht im ganzen ca. 500g Futter pro Tag. Davon sollten ca. 70% Fleisch & Knochen ausmachen, 20% Gemüse, 10% Getreide - oder 30% Gemüse, 0% Getreide.


    Von Fertigflocken halte ich wenig, weil der Sinn der Frischfütterung ja auch darin besteht, keine Fertigprodukte zu geben.


    Ich denke nicht, dass Dein Hund sein Futter nur in einer Portion frisst. Die Hunde lieben frisches Futter :freude:


    Es ist sinnvoll, die Knochenration separat zu verfüttern - und einmal eine Mischmahlzeit (Gemüse, Fleisch).


    Hier eine Aufstellung der Zutaten:


    Getreide:
    Flocken oder geschrotet: Buchweizen, Gerste, Dinkel, Hafer, Roggen / 5-8 Stunden quellen lassen
    gekocht: Reis, Nudeln, Kartoffeln


    Öle:
    Leinöl, Kokosöl, Olivenöl, Lachsöl, Rapsöl, Hanföl, etc.


    Gemüse:
    mind. 50% Blattgemüse wie: Kopfsalat, Löwenzahn, Ruccola, Lattich, Kresse, Portulak, Nüsslisalat
    dazu: Karotten, Zucchetti, Kürbis, Gurken, Fenchel, etc
    (Kein oder nur selten: Kohlsorten, Bohnensorten, Broccoli, Spinat, Spargeln, Randen, Peperoni, Aubergine, Tomaten, Sellerie)


    Obst:
    Apfel, Birne, Nektarine, Pfirsich, Beeren, Trauben, etc.


    Fleischige Knochen:
    Hühnerkarkassen/-hälse, Hühnerflügel, Hühnerschenkel, ganze Hühner, Putenhälse, Ochsen/Kalbs/Rinderschlepp, Lamm/Kalbsrippen, Lammwirbelsäule, Kaninchen, Kalbs- und Rinderknochen (nicht am Anfang - zu hart)


    Muskelfleisch:
    Wild, Schaf, Geflügel, Lamm, Rind, Kaninchen, Pferd - z.B. Kopffleisch, Backen, Beinfleisch


    Innereien:
    Herz (Rind, Huhn, Truthahn), Hühnermagen, Blättermagen, Lunge, Schlund, selten Leber (wird z.T. nicht gegessen)


    Fisch:
    alle Arten von Salzwasserfischen, Thunfisch aus der Dose,


    Milchprodukte:
    Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, Magertopfen, Quark, Kefir


    Sonstiges:
    Bierhefeflocken, Heilerde, Blütenpollen, Apfelessig, geriebene Nüsse (Hasel-, Walnüsse) und Ölsamen (Kürbis-, Sonnenblumenkerne)


    Hochwertige Zusätze kriegst Du z.B. hier:
    http://www.barf-shop.de
    http://www.pahema.com


    (vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie ich die Links "schöner" setzen kann?)


    Ich stelle Dir auch gerne einen Fütterungsplan zusammen - aber das geht einfacher per Email.


    Liebe Grüsse,
    Patrizia