staffy
Was meinst Du mit 'Haufen'?
Respektvoller wird der Hund sicherlich nicht, aber er muss sich erstmal auf den Halter einlassen, um überhaupt zum Ziel zu kommen. Natürlich klappt das nicht, wenn der Hund das Futter verweigert oder ein anderer Reiz größer ist bla bla bla, aber für ein Gespann, dass sich erstmal wieder aufeinander einstellen muss oder Beschäftigung braucht, finde ich Handfütterung nicht schlecht.
Ist doch eher Balsam für die menschliche Psyche, wenn Hundi sich mal richtig ins Zeug legt. Ich glaube fest daran, dass diese kleinen Erlebnisse - so wurscht sie dem Hund auch sind - wichtig für den Halter und dessen Umgang mit dem Tier sein können.
Zum Thema Leckerchen: die soll man natürlich auch wieder abbauen, aber andererseits ist mir ein Hund, der von seinem Halter mit Leckerchen 'kontrolliert' werden kann 1000x lieber, als einer, der geifernd vor mir steht oder meinem Hund in der Kehle hängt.
Die Beißwurst sehe ich da auch als Hilfsmittel, das den Kreislauf erstmal unterbrechen hilft. Es scheint sich hier um Verhalten zu handeln, dass ja schon über Jahre hinweg gezeigt wird. Das ist wahrscheinlich deutlich schwerer wieder rauszubekommen, als bei meinem Knirps die 'Ich-will-euch-alle-fressen!'-Momente.
Für uns hat das über eine anfängliche Ersatzhandlung gut geklappt. Mitlerweile gibt es wenige Ausnahmen, in denen ich meine Hündin wirklich absetzen / ablegen / ablenken muss. Wir können durchaus an 19 von 20 Joggern an lockerer Leine oder im Freilauf vorbeigehen, ohne dass es Hundi anhebt. Tage wie gestern, an denen wir das zweifelhafte Glück hatten, im Wald in eine Trainingsgruppe von Joggern zu geraten, versetzen mich heute nicht mehr in absoluten Streß.
In den anderen Fällen, habe ich einfach den Auslöser noch nicht erkannt. Es gibt auch verschiedene. Aber ein Auslöser ist das Laufen mit ihrer liebsten Freundin. Das Verhalten, das Luna dann zeigt, klingt stark nach dem, was Bibo mit Dusty veranstaltet.
Ein Patentrezept gibt es freilich nicht, wenn so wenig 'in Frage kommt', aber ich halte den Umweg über Beißwurst und Co. allemal für besser, als sich mit der Situation abzufinden.
Nach wie vor, finde ich viele deiner Vorschläge und Tipps aus den meisten Threads sehr hilfreich und setze sie sehr gern ein. Ich freue mich über deine kritischen Anmerkungen, weil sie mich immer mal wieder dazu bringen, etwas zu hinterfragen.
LG