Beiträge von Kleenehimbeere

    Ich werde eure Antworten und Meinungen zu Herzen nehmen.
    Wir werden uns auch um sehen, nach einem anderen Halter...
    Aber trotzdem werde ich in dieser Zeit der Suche, mit ihr üben.
    Vielleicht haben wir ja doch Glück und packen es...
    Ich werde bald Anfangen zu Joggen, dann werde ich sie mitnehmen.
    Vielleicht sehe ich das hier auch alles nur von der rosaroten Welt.


    Aber ich freue mich trotzdem noch auf Antworten, Tipps usw.


    VLG

    Nee, wir haben noch garkein Schäfer.
    Papa hat einen Bekannt, der hat eine kleine Schafsherde und Papa hat ihn angerufen, um ihn zu fragen, ob er jemanden kennt, der einen Hütehund sucht.
    Dieser Bekannter, hat auch zwei Bodercollies. Hab Papa gefragt, ob wir den nicht mal anrufen können, ob er uns helfen kann. Aber Papa will das nicht so, weil er Papa schonmal sitzen lassen hat, wegen der Hundeausbildung.

    @ flying-paws Danke für die Antwort!



    Edit:
    Hab die andere Antwort nicht gesehen.
    (weiß nicht wie man Zitirt, deswegen so...)


    Was meinst du mit "wird akzeptiert"?
    Ich meinte damit, dass sie immer aufgedreht ist.


    Das mit dem Beißen fing erst an. Früher hat sie immer mit den Hunden gespielt, ab und zu hat sie mal gegiftet, ich weiß nicht, ob das schon ein anzeichen war oder einfach nur die Ränge ausgemacht wurden.
    Dann kam ein Schäferhund, haben dann die Hunde los gemacht und sie ist auf den Hund drauf hat ihn gejagt und am Bein erwischt. Seitdem haben wir sie nur noch an der Leine, ausser es ist kein Hund in der Nähe.


    Dass ich mit den beiden erstmal alleine übe, hab ich mir auch gedacht. Oder dass mein Freund oder Vater einfach dann mitkommt und Teddy dann nimmt, das jeder ein Hund hat. Sogesagt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich jetzt noch weniger Zeit habe. Bis ich ausziehe dauert noch ne Weile und wenn ich ausziehen sollte, werde ich sie wahrscheinlich mitnehmen.
    Aber das mit dem Ausziehen, das dauert wirklich noch...


    VLG
    Bin echt froh, dass mir hier mal jemand antwortet!


    Tucker


    Hm was sagt mein Bauchgefühl?
    Weiß ich selbst nicht. Mein Vater hat es mir auch gestern erst gesagt, da hab ich es akzeptiert. Doch heute Morgen bin ich aufgewacht und der erste Gedanken war, ÜBE mit ihr, VERSUCHE es. Ich glaube ich muss da mal paar Nächte drüber schlafen. Mir Gedanken machen.
    Sie hat aber auch nicht viel an den Schafen gearbeitet. Sie ist jetzt fünf Jahre, mein Papa hat glaub ich so vor 3-4 Jahre die Schafe abgegeben.



    VLG


    P.S. Nochmal Danke, bin echt erstaunt, dass mir so viele Leute schreiben.

    Nee, ich greife, das nicht als Böse auf.
    Ich finde es auch mal gut soetwas zuhören, auch mal von aussenstehende.
    Ich war vorhin mit ihr spazieren (alleine), eigentlich ist Teddy auch immer dabei. Hab bissel mit ihr geübt. Wir sind an zwei Hunden vorbei, sie hat nie gebellt oder sonst was, sie hat mit dem Schwanz gewedelt.
    Wir waren aber auch an einer ganz anderen Stelle. Sonst gehen wir immer an der gleich Stelle spazieren, da wo unsere Pferde stehen. Das ist nartürlich "ihr" Gebiet. Vielleicht war sie deswegen nicht so aggresiv.


    Vielleicht findet sich ja wirklich jemand... Ich weiß auch nicht.
    Ich will ja auch einfach nur das Beste für sie.


    Danke für die Antwort!

    Hallo,


    ich bin verweifelt und hoffe hier ein paar Tips zu bekommen.
    Wir haben zwei Bodercollies. Einen Ründen (kastriert,9 Jahre) und eine Hündin (5 Jahre). Mein Vater hatte früher Schafe als Hobby, deswegen haben wir zwei Bodercollies. Nun haben wir keine mehr, nur noch Pferde.
    Der Rüde hat garnicht so den Hütetrieb, es verhält sich zwar so, wenn man mit ihm Ballspielt (hinlegen, anschleichen, usw.), er ist eher ein Hund, der gerne Ballspielt, aber dann legt er sich lieber wohin und schläft. (also was ich damit sagen will, er ist eher ein "chouchhund", er ist ziehmlich träge)
    Die Hündin ist genau das Gegenteil von ihm, sie ist total hyperaktiv, wusselt auch immer überall rum und ist aufgeregt.
    So und da fangen die Probleme mit ihr an.
    Sie ist 100% nicht ausgelastet. (ich weiß so ein Bodercollie braucht viel bewegen, beschäftigung, wenn man keine Schafe hat, die der Hund hüten kann.
    Seit neustem beißt sie andere Hunde, so dass wir sie schon garnicht mehr von der Leine abmachen, wenn ein andere Hund in der Nähe ist. Ich glaube aber , dass sie Angst hat vor den Hunden. Habe das Internet schon mal durchstöbert, da hieß es, dass sich die Angst in aggresionen umwandeln kann.
    Wenn man mit ihr was machen will, sprich irgendwie was beibringen, klappt das irgendwie überhaupt nicht, weil sie einfach so nervös ist. Z.B. will ich ihr, Pfötchen beibringen, aber anstatten ruhig da zu sitzen, schmeißt sie sich auf den Boden und wedelt mit dem Schwanz. Das macht sie immer, wenn sie nicht weiß, was man von ihr will. (unterwirf sie sich da?)
    Das Problem ist auch einfach, dass wenn man mit beiden rausgeht, sie an der Leine hat und ein Hund vorbei kommt. Bellen beide Hunde, die Hündin kann man da eher noch kontrollieren , als den Rüden. Bellt aber der Rüde weiter, bellt sie auch.
    Die zwei heitzen sich dann auf. Und wenn man da mit zwei bellenden Hunde vorbei geht, verliert man schnell die Kontrolle.
    Für die Hündin habe ich schonmal an Agility gedacht, ihr macht sowas total spaß, irgendwo rüber zu hüpfen usw. , aber da braucht man eine Grundgehorsamkeit, die sie einfach nicht hat.


    Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass er einen Bekannten , der hat eine kleine Schafherde hat, gefragt hat, ob er jemand kennt , der einen Bodercollie sucht.
    Mein Vater meint, dass die Hündin es einfach mit einer Schafherde besser hat, wo sie ausgelastet ist. Gut da stimme ich ihm zu. Aber ich will sie nicht einfach so abschieben ohne mit ihr es mal probiert zu haben, ob man sie auch so "wieder hinbekommt".
    Sie total lernbegierig. Man kann eigentlich mit ihr super arbeiten, sie lernt schnell usw.
    Ach was ich vergesse habe, seit sie mal einen Wurf hatte, ist sie total Futterneidisch. Sie schnappt nacher Lecklis, was ich ihr im Moment versuche abzugewöhnen. Giftet den Ründen an, wenn wir auf dem Hof essen, und der an unseren Tisch kommt, rennt sie auf ihn los. Aber sonst verstehen sie sich gut.
    Was vllt schon erwähnenswert ist, dass die Hunde bei uns in der Wohnung nicht sind. Sie haben auf dem Hof ihren eigenen Raum. Es ist kein Zwinger oder so.
    Es ist einfach ein Zimmer, wo sie ihr Reich haben.
    Also habt ihr irgendwelche Tips für mich, was ich mit ihr machen könnte und wie ich das Problem beheben kann.
    Ich weiß selbst nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich habe so wenig Zeit. Habe 40 Schulstunden in der Woche, schreibe Arbeiten und habe noch Pferde.
    Aber irgendwie muss es zu schaffen sein, ich will es auf jeden fall versuchen!!
    Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    VLG