Beiträge von Trendhure

    Hallo,


    ich wollte hier mal einen kleine Thread starten, der vielleicht einigen hilft die dreifache Beckenosteotomie in Erwähnung zu ziehen.


    Letzte Woche Mittwoch wurde unserer Hund am linken Hüftgelenk operiert. Am späten Abend konnten wir ihn auch schon wieder abholen.


    Die OP verlief ohne Komplikationen und er konnte bereits am Abend das Bein ein wenig belasten.


    Tag für Tag sieht man, dass er das Bein immer besser unter Kontrolle hat und das Humpeln wird auch immer weniger. Das einzige was ihn nervt ist sein toller Lampenschirm den er zur Zeit tragen muss. :D


    Ich werde den Thread aktuell halten. :)

    Sowas hatten wir auch durch. Zweimal bereits. Jedoch wussten wir dann beim zweiten Mal woran es lag: Er hat gebuddelt und Hibiskuswurzeln gefressen.


    Die Nacht über hat er dann erbrochen und auch Durchfall gehabt. Am nächsten Tag und nach einer ordentlichen Mütze Schlaf war der Spuck vorbei. Dann haben wir langsam mit gekochtem Reis angefangen, den Magen wieder etwas festes zuzuführen. Der Reis beruhigt den Magen auch. Aber bitte nur geben, wenn dein Hund genug trinkt, da Reis Wasser zieht.


    Sollte es nicht besser werden, sofort zum Tierarzt.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde.


    Die OP verlief ohne Komplikationen. Jetzt jammert der Kleine neben mir und sieht aus wie ein Satelittenempfänger mit der "Halskrause". Er belastet das Bein sogar schon ein wenig. In 12 Tagen geht es dann zum Fäden ziehen.


    Aus Mitleid hab ich meine Matratze geopfert, die er jetzt gerne zum liegen nimmt. ;)

    Wenn der Hund noch in dem Alter ist, wo es so behoben werden kann, dass er eventuell komplett artrosefrei bleibt, dann würde ich die DBO vorziehen. Die Goldakupunktur ist ja erst interessant wenn schon Schmerzen durch Artrosen usw. auftreten. Ist aber auch nicht immer komplett garantiert, dass durch die Goldakupunktur die Schmerzen verschwinden.


    Das Humpeln entsteht vorne sinngemäß dadurch, dass das Vorderbein durch das instabile Hüftgelenk überlastet ist. Desweiteren kommt es durch die Ausgleichsbewegung die die Wirbelsäule macht um die falsche Bewegung des Hüftgelenks auszugleichen wohl auch zu einem leichten Humpeln.


    Wir melden uns Mittwoch gegen Mittag wenn unser Teufel wieder zu Hause ist.

    Dienstag wird er erst operiert.


    6-8 Wochen schonen insgesamt. 1-2 Wochen nur im Garten bleiben. Anschließend langsam an der Leine wieder spazieren gehen. In den 6-8 Wochen ist toben, spielen mit anderen Hunden und Treppensteigen absolut tabu.


    Eine Physio gibt es bei uns meines Wissens nach nicht. Aber wir werden weiterhin dann jeden zweiten Tag mit ihm schwimmen gehen. Das Meer ist ja direkt vor der Haustür sozusagen. So ganz geheuer ist ihm das zwar noch nicht, aber wenn wir beide mit im Wasser sind schwimmt er schon. Ich denke das Schwimmen ist mit das Beste für ihn, was wir machen können.

    Zitat

    @ Trend: Schön habt Ihrs in Spanien auf Eurer Hacienda. :) Haste das Röntgenbild ans Fenster gehängt? :D
    Wo wohnst Du denn in E? Meine beiden Racker sind auch aus Spanien...


    Ich finde die linke Seite ziemlich ok, außer eben, dass der Femurkopf nicht ganz rund ist...


    Ja, habs ans Fenster gehängt, war das einfachste. ;) Wohne auf Gran Canaria.


    Auf jeden Fall ist nach der OP erst einmal auf ungewisse Zeit alle 6 Wochen ein Röntgenbild angesagt um die andere Hüftseite zu beobachten.