Beiträge von muckumucku

    Zitat

    Ein paar Seiten vorher ist ein Bild von ihm


    Hmm die letzten paar Bilder von Dir sehe ich nicht ("von Mod entfernt") aber das mit der Tüte in der Schnute ist er, oder? Sehr süss... ist Deiner kastriert? Irgendwie schaut der Mo so gepfelgt aus... mein Bär hat immer ein Fell, als hätte grad in die Steckdose gegriffen!! :???: aber ich bin auch nicht grad der Hardcore-Bürster!


    Zitat

    Ich bestelle beim Tierhotel, da ist alles schon fertig gemischt und ich hab wegen Gemüse und Obst keine Sauerei.


    Ich mag die fertigen Mischungen nicht so gerne... ich mach halt alle 3 - 4 Wochen eine grosse Pürieraktion und frier dann die Gemüsetagesrationen einzeln ein. Fürs Fleisch/Fett/Blut hab ich 2 lokale Lieferanten vor Ort (Rind/Kalb und Huhn), und Hasen/Kaninchen gibt es auch nur, wenn jemand in der Nachbarschaft grad schlachtet... Pute, Lamm, Ziege, Pferd, bestell ich auch im Internet - das gibt es aber dementsprechend seltener.


    Zitat

    Sag mal, verträgt Deiner Pute?


    Meiner hat irgendwie einen Magen aus Stahl - mir ist noch nix unterkommen, was er nicht verträgt (ausser Käse, da pupst er wie ein :lepra: )

    Zitat

    Darf ich fragen wie viel Engelbert wiegt und zu Fressen bekommt?


    Puh, ich muss endlich mal wieder auf die Waage mit ihm (die Zeiten wo ich ihn hochheben konnte und mit ihm zusammen daheim auf die Waage konnte sind ja inzwischen vorbei :D ) Zuletzt gewogen hab ich ihn vor ca 2 Monaten beim TA, da hat er grad die 40 kg Grenze geknackt... mir kommt aber vor, er hat seitdem wieder einen "Schub" getan... ich wollte die nächsten Tage eh mal kurz beim TA halten, dann werd ich ihn wiegen und Bescheid geben...


    Er bekommt ca 1 kg Fleisch/Knochen am Tag plus ungefähr 200 - 300 g Gemüse/Obst am Tag (Getreide od. Kohlenhydrate füttere ich gar nicht). Ich muss sagen, ich bin da nicht heiliger als der Papst und wiege nicht mehr jede Ration mit der Küchenwaage ab wie zu Anfang... an den Tagen wo er ein ganzes Kaninchen oder Hühnchen zum "knabbern" bekommt ist es dann halt mal mehr und an anderen Tagen halt mal weniger... aber wie gesagt, im Schnitt 1 kg. Ich versuche, ihn so "kurz" wie möglich zu halten. Mir ist es lieber, er ist sehr schlank - wegen den Gelenken, grad jetzt wo er noch im Wachstum ist.


    Wieviel bekommt Deiner?


    Man hat natürlich nie eine Garantie, wie alt ein Hund wird (Unfälle können ja auch immer passieren), aber mich beruhigt es schon mal zu hören, dass es nicht nur Exoten unter den Berner gibt, die die 10-Jahres-Grenze erreichen...


    Ich freu mich, hier zu sein! :rollsmile:

    Huuiiii, ich hab zu den Berner gefunden! :lol: Dann will ich uns hier einmal kurz vorstellen…


    Wir waren letztes Jahr auf Ersthunde-Suche. Mir schwebte ein Boxer vor, mein Freund träumte von einem Malamut… geworden ist es dann dieser kleine Berner Mann :ops: (auf diesem Bild knapp 10 Woche alt, kurz nach dem Einzug bei uns zu Hause):



    Inzwischen hat sich unser „Engelbert“ zu einem stattlichen jungen Kerl entwickelt (hier ein Bild von vor ein paar Tagen), er ist jetzt knapp 13 Monate alt:





    Unser Engelbert ist ein genialer Typ, ein Clown, ein Schmuser, ein Sonnenschein – trotzdem könnte ich ihn im Moment fast täglich an die Wand klatschen :headbash: (keine Angst, das ist reine Hypothese… selbst wenn ich wollte könnte ich den Brocken gar nicht mehr hochheben, geschweigen denn irgendwo hinwerfen)…. Achso Frrauli, mit „Engelbert hiiieeeeerrrr“ meinst Du mich?! Ich hab gedacht ich soll weiter an dem Busch schnüffeln / mit dem Nachbarshund spielen / an der Plastikflasche herumkauen, die ich beim Spaziergang gefunden habe…. Aber gut, wir arbeiten dran!  :mute:


    Wir sind seit Welpentagen an in der Hundeschule. Dort gehören wir zwischen den ganzen Labbis und Bordern zwar eher zu den Exoten, aber Engelbert war von Anfang an everybody’s darling. Ich möchte im Frühling gerne die Begleithundeprüfung mit ihm machen, mal schauen, wie weit wir bis dahin kommen. Bei „Platz und bleib“ hat er von Anfang an den Streber raushängen lassen, doch das Fuss gehen ist im Moment – ich sags mal so – noch „ausbaufähig“! 


    Ausserdem ist er im Moment etwas stürmisch – Frauli, ich spring hoch und Du fängst mich auf – auf 3 geht’s los oder auch mal guck Frauli, ich kann mit meinen Vorderpfoten schon fast Deine Schultern berühren…


    Engelbert ist ein sehr anhänglicher Hund, tägliche Schmuseeinheiten gehören zum Fixprogramm. ABER wenn es ans Schlafen geht, dann zieht es ihn raus in den Garten – umso kälter umso besser (und das eigentlich auch von Anfang an)!  Was hab ich in der Anfangszeit Geld für Deckchen, Körbchen, Pölsterchen ausgegeben… :gott: bäh, weiche Kuschelsachen sind was für Mädchen – ICH lieg lieber auf den nassen Terassendielen (und dann am liebsten noch an der Ecke, wo der Wind am meisten durchpfeifft). Am Anfang hab ich mich noch gesträubt (ooohhhhh, das arme Hundebaby kann doch nicht auf dem Schneehaufen da draussen schlafen, der braucht doch eine warme Kuschelhöhle) aber inzwischen denke ich mir, er muss ja selber wissen, was ihm gut tut… bei seinen Schlafgewohnheiten mische ich mich nicht mehr ein!


    Ansonsten verbringen wir gemeinsam viel Zeit im Stall bei meinem Pferd. Engelbert liebt es, die Pferde zu beobachten, mit mir und meinem Pferd spazieren zu gehen (zum ausreiten kommt er noch nicht mit) und alle Leute die am Hof kommen und gehen überschwänglich zu begrüssen (in dem Rassebuch, das ich vor dem Welpenkauf gelesen habe stand: „der Berner ist Fremden gegenüber zurückhaltend“ – das Gen fehlt dann meinem wohl. Ich habe mich inzwischen an das schallende Gelächter gewöhnt, das ausbricht, wenn sich mein Hund wieder einmal vor einem völlig Fremden auf den Rücken wirft um sich den Bauch kraulen zu lassen) – ich sag ja, er ist ein Clown!


    Was könnte euch sonst noch interessieren? Achja, er wird seit er bei uns ist gebarft (hab in nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase vom Züchter-TroFu umgestellt) und Fressen ist eine seiner grossen Leidenschaften. Er ist auch ein absoluter Obst- und Gemüsetiger. Ich habe mich im Sommer lange gewundert, warum wir dieses Jahr so wenige Himbeeren im Garten haben… bis ich eines Morgens den lieben Engelbert erwischt habe, wie er sich ganz vorsichtig mit den Vorderzähnen die Beeren vom Strauch gezogen hat. Aber natürlich nur die ganz reifen und roten – so ein Schlawiner. Er sammelt im Stall aber auch Walnüsse, Äpfel und Birnen die er dann genüsslich verspeist.


    Ich freue mich sehr, die Entwicklung des „Kleinen“ miterleben zu dürfen und bin gespannt, wo uns der Weg noch hinführt. Vielleicht wird er ein leidenschaftlicher Reitbegleithund oder er kann sich für die Zughundearbeit begeistern? Mal schauen, wo seine Talente und Interessen liegen…


    So, das wars von uns – ich freue mich über einen Austausch mit anderen Berner Besitzern. Ich treffe bei uns in der Gegend zwar öfters Leute, die selbst schon mal einen Berner hatten – da zieht es mir aber immer den Magen zusammen („ach so ein toller Hund, wir hatten auch mal einen Berner, der ist aber leider schon mit 4/5/6 Jahren gestorben“ und dann kommt meist noch das Wort „Krebs“ hinterher)… ich hoffe, mein Engelbert bleib uns ein paar Jahre länger erhalten…


    Schöne Grüsse, Anna 