Beiträge von LANGES

    Danke für Eure Antworten.
    ich werde mich bessern.
    aber zu meiner Verteidigung: ich bin ganz ganz lieb mit ihm, wir haben ein ganz enges vertrautes Verhältnis, es gibt keinen Grund, kein Vertrauen zu mir zu haben, oder Angst vor mir, ich locke und rede und lobe mit Engelszungen. und Zeit lasse ich ihm auch immer für alles. ich erwarte nicht, dass er jetzt schon alles kann, ABER ER MUSS SICH DOCH WAS AUS DEM MAUL NEHMEN LASSEN, OHNE MICH ZU BEISSEN.


    gute Nacht und viele GRüße,
    Marie und Pepe

    hallo, Danke für die lange Antwort.
    ja, ich gehe mit ihm ganz oft raus: nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen etc. seit 4 Wochen klappt das gut, nur 1 oder 2 Pfützchen am Tag in der Whg.
    und ich bringe ihn auch immer an den gleichen ruhigen Ort zum Pinkeln.
    leider kann ich bis jetzt KEIN Zeichen erkennen, dass er pinkeln muss. er bellt nicht, fiept nicht, ist nicht unruhig – NICHTS. er strullt einfach los. und wenn er gerade draussen 2 mal ausführlich gepinkelt hat, wieso dann direkt noch 2x in der Whg?
    das mit dem Tauschen und AUS lernen wir natürlich schon, das klappt auch sonst super. er tauscht immer gern. nur hier hatte er sich einfach in diesen Müll verbissen.
    in unserem Hof sind gerade Bauarbeiter zugange, das mit dem Gift ist auch nur ne Vermutung. aber der Hund muss doch eine Sache hergeben, wenn ich es ihm sage. das muss er doch zu seiner eigenen Sicherheit lernen.


    ich war nur so geschockt, dass er dieses eine Mal so unerwartet heftig reagiert hat.


    viele Grüße,
    Marie und Pepe

    naja, ich hab ich geschnappt, leicht festgehalten und mit einer Hand sein Maul aufgemacht und den Brocken herausgeholt. das hat ihm natürlich nicht gepaßt, weil ich ihm ja seine Spaß verdorben habe. aber ich musste es ihm doch verbieten, weil das Rattengift dran ist. da kann ich doch nicht einfach gar nix machen...

    Heute war ein schlimmer Abend.
    erstmal hat Pepe (14 Wochen alter Rüde) mal wieder ein Pfützchen ins Wohnzimmer gemacht. ich habe ihn auf frischer Tat ertappt, habe ihn geschimpft und direkt geschnappt und in den Hof gebracht. dort hat er brav gepinkelt (Lob). danach in der Wohnung aber auch noch 2 Mal ganz kurz hintereinander. hab ich wieder geschimpft, da hatte ich schon das Gefühl, er denkt ich spinne.
    dann später wieder Gassi im Hof, nimmt er 3x hintereinander irgendeinen Scheiß ins Maul, Bauschutt, wo auch Rattengift dran sein könnte, mit AUS läßt er das Zeug nicht los, ich muss es ihm also aus dem Maul winden. da fängt er richtig aggro an zu knurren und beim 3. Mal hat er mich echt kräftig in die Hand gebissen.
    Pepe ist sonst zuckersüß, immer freundlich und gelehrig, nur ein bisschen eigenwillig beim Leinegehen.
    ich bin richtig traurig. hat er jetzt das Vertrauen zu mir verloren? denkt er, ich will ihm jeden Spaß verderben? oder war das nur ein Kräftemessen?
    hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich richtig auf sowas reagieren soll? hab ich mich falsch verhalten?
    Danke und viele Grüße,
    Marie und Pepe

    mit ANTIBELL-TRANING meine ich nur, dass ich ihm in der (überflüssigen) Bell-Situation mit einem deutlichen "NEIN!" etc. klarmache, das ich nicht will, dass er bellt. und auch dass er keine Angst haben braucht.


    gut, dann fange ich am besten früh an, also morgen!
    vielen lieben Dank für das schnelle Feedback,
    Marie + Pepe

    hallo liebe Terrier-Erprobte,
    ich habe einen gutgelaunten, freundlichen, Borderterrier-Mix-Welpen. er ist ca. 11 Wochen alt und ich habe ihn seit 2 Wochen. er ist sehr gelehrig und anhänglich, in der Wohnung SEHR ruhig - aber draußen ein kleiner Schisser: er kläfft Geräusche an, (und bellt dann ziemlich lang) und Menschen, die auf uns zukommen. immer freundlich, aber es klingt natürlich wie schimpfen und die Leute sind genervt.
    ich weiß: er ist noch sehr klein, und ich will ihn auch gar nicht überfordern, er soll ja erstmal alles kennenlernen.


    meine Frage: soll ich noch warten mit dem Antibell-Training, weil er sich wahrscheinlich sowieso an alles gewöhnen wird und sich abregt (wie lange dauert das etwa? 2-4 Wochen?) oder soll ich ich sofort beginnen, ihm das unnötige, aufgeregte Bellen abzutrainieren, weil es später eher schwieriger wird?
    vielen lieben Dank für eine Antwort,
    Marie + Pepe