Beiträge von mia-maria

    Ich habe meine beiden Mädels auch kastrieren lassen.
    Paula wurde mit 7 Monaten zum ersten mal läufig, dann noch 2x im Abstand von 3 Monaten....das heisst sie war mit 13 Monaten insgesamt 3x läufig.
    Es wurden Zysten festgestellt und zur Kastration geraten. Ronja haben wir im Januar mit ca 10 Monaten aus dem Tierschutz aus Italien bekommen. Keiner wusste ob sie ihre 1. Läufigkeit schon hinter sich hatte oder nicht.
    Beide wurden gleichzeitig dieses Jahr im März ( ca 15 und 12 Monate alt) kastriert.
    Ich habe bei beiden bis jetzt keinerlei Veränderungen festgestellt. Weder das Sozialverhalten, noch das Fressverhalten haben sich verändert, auch keinerlei Tendenz zum Zunehmen oder ruhiger werden. Es sind beide nach wie vor 2 dem Alter entsprechende lebhafte Hunde.


    Sie waren vor der Katration 2 problemlose Tiere, und sind es auch danach geblieben.
    Lieben Gruß
    mia-maria

    ich gebe den MV Saft den die Kinder und ich auch trinken. 100% Saft ohne Zuckerzusatz. da geb ich eine Portion zwischen 50 und 100ml mit Wasser verdünnt oder pur, das normale Trinkwasser kommt gleich hinterher wieder in den Napf und wird ohne Probleme getrunken.
    Füttern tu ich das Josera Fitness, Rinti Dosenfleisch, Frischfleisch und Fisch ...ich glaube da bleibt noch etwas Spielraum für zusatzliche Vitamine aus Obst und Gemüse....dazu täglich noch ein paar Brocken trockenes Vollkornbrot und kleine Mengen gutes Öl. Einen großen Teil der Futtermenge füttere ich über den Tag verteilt als Belohnungs Leckerchen.
    Lieben gruß
    mia-maria

    warum nicht.....was unterscheidet einen guten MV saft von obst?


    Ich habe den Tipp von meiner TÄ - meine Hunde lieben es.


    ich gebe einem Mittelgroßen Hund aber nicht mehr als 50-100ml.


    Schmeckt sichtlich lecker, und wird von meinen beiden super gut vertragen.
    lieben gruß
    mia-maria

    Zitat

    Ein Hund hat entsprechend seines Gewichts einen Grundbedarf an Eiweiss. Bei meinem sind es 21 Gramm Eiweiss, die er am Tag braucht. Das sind bei ordentlichem Muskelfleisch gut 100 Gramm.



    Das ist mal eine Regel die ich verstehe :D..(hoffentlich :ops: :ops: )
    Also:..ich gebe den Eiweißbedarf den mein Hund braucht in Form von Fleisch, den Rest der Futternenge...die 2-3% des Körpergewichtes... füllte ich auf mit Gemüse, Obst oder was auch immer .


    ...wie berechnet man den Eiweissbedarf nach Gewicht?... damit ich weiss wie hoch der Fleischanteil sein sollte?


    Junge Hunde 1,5 - 2 Jahre 25 kg. Körpergewicht, beide recht schlank-Jagdhundmischlinge


    Lieben gruß
    mia-maria

    :gut: ..bei uns genau das gleiche. Ich gebe die hauptmahlzeit dann abends.
    Tagsüber trinken sie sehr viel ....besonders gerne wenn ein Schluck Multivitaminsaft im Wasser ist.
    Spielen und große gassirunde ist dann auch eher am abend angesagt.
    lieben gruß
    miamaria

    heut kann einfach nix mehr schiefgehen....ich muss nur an Chandro denken, und schon kann ich ein Dauer-LächelnG Grinsen nicht unterdrücken.
    Das waren doch mal Worte aus dem Wahren (Hunde) Leben.
    Lieben Gruß
    mia-maria

    Ich habe meine Hündin die vor 2 jahren im Alter von 14 jahren gestorben ist auch über mehrere Jahre mit dem TF von Aldi gefüttert.
    Es ging ihr gut, sie hat es gut vertragen...ich habe mir keine großen Gedanken drüber gemacht.
    Seit ca. 15 Monaten habe ich 2 junge mittelgroße Hündinnen - Jagdhundmischlinge - die ich NICHT mehr mit diesem Futter füttere. Seit es mir klar geworden ist was ich da verfüttere muss ich sagen,
    *dafür ist mir selbst der niedrige Preis noch zu hoch*
    Man muss sich wirklich mal klar machen dass dieses Futter ganze 4% Fleisch enthält, davon ist die Hälfte dann noch undefinierbar, und über die restlichen 96% möchte ich auch nicht wirklich nachdenken.
    Ich füttere das preisgünstigste Futter von Josera, dazu gibt es täglich eine kleine Portion Mulitvitaminsaft und eine Lachsölkapsel. Frisches Fleisch, Geflügel und Fisch gibt es als Belohnung/Leckerli, und habe dabei ein gutes Gefühl.
    Für das Josera Fitness zahle ich zwischen 23 und 27 Euro für 15Kg das ist nicht sooo viel mehr als der Preis des Aldi Futters.
    Lieben Gruß
    mia-maria