Beiträge von RUEBLER

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt seit etwas mehr als 2,5 jahren einen dalmatiner.
    bisher war auch immer alles okay, der kleine hat sich prächtig entwickelt
    und ist (davon gehe ich vorerst mal aus) auch gesund.


    seit den letzten 3 monaten ist es jedoch so, dass er sehr unregelmäßig ordentlich frisst. ist gibt wochen, da frisst er seinen napf fast mit auf,
    und dann wiederum lässt er seinen napf für 3,4,5 tage fast unangetastet stehen.
    er bekommt morgens ab und zu ein schweineohr, eine kaustange oder einen trockenen wecken...ansonsten eigentlich nichts. wir gehen mit ihm auch täglich insgesamt ca. 2,5 std spazieren...er hat also auch genug bewegung und sollte hunger haben...tja, sollte...


    natürlich beschäftigt uns das thema sehr und wir machen uns solangsam richtig sorgen.
    er ist fit, munter, aufgeweckt...es deutet nichts auf eine krankheit hin.
    was wir uns überlegt haben ist, dass es in letzter zeit 3-4 läufige hündinnen in unserer gegend gab, die auch regelmäßi an unserem gartentor vorbei gelaufen sind. da hat gerry jedesmal wie ein wolf angefangen zu jaulen und winseln...
    und wir glauben auch, dass es damit zusammenhängen kann, weil er vor lauter hormonen regelrecht zittert und kein problem hat, sich stundenlang vor das fenster zu setzen mit direktem blick auf's gartentor.
    wie gesagt, die appetitlosigkeit könnte davon kommen...aber in der zwischenzeit sind die hündinnen nicht mehr heiss und gerry sollte wieder mehr appetit haben. hat er aber nicht!
    wir haben auch schon das futter gewechselt, weil wir gedacht haben, dass es ihm vielleicht nicht mehr schmeckt...das ist es aber auch nicht.


    also solangsam sind wir mit unserem latein am ende.
    ich hab auch im forum bisher keinen ähnlichen eintrag gefunden.
    aber vielelicht hat ja einer von euch eine ähnliche erfahrung gemacht!?
    wir freuen uns wirklich über jeden tipp den wir hier kriegen!


    viele grüße,
    michael + gerry

    Hallo,


    ich bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und hoffe trotzdem auf den einen oder anderen guten Beitrag, der mir event. weiterhilft.


    Obwohl ich schon viele Jahre nahezu täglich mit Hunden spazieren gehe, stehe ich vor einem Problem, welches mit Kopfzerbrechen verursacht.


    Es handelt sich um folgendes Problem:


    Wir haben seit 2 Jahren einen jungen Dalmatiner.
    Gerry ist überaus verschmust, lebhaft und hat bisher nie aggressionen gegenüber anderen Hunden gezeigt. Trotzdem wurde er vor ca. 6 Monaten von einem Schäferhund-Riesenschnauzer-Mischling attackiert und in den hinteren, rechten lauf gebissen.
    Gerry war angeleint und der Angreifer kam von hinten, er konnte also weder ausweichen noch versuchen, sich zu verteidigen.
    Das Halterin des angreifenden Hundes hat sich bei uns entschuldigt, die Haftpflichversicherung hat auch anstandslos die 4 notwendigen Besuche beim Tierarzt bezahlt.
    Bei einem Gespräch mit der Halterin des Hundes gab diese zu, dass Sie maßlos überfordert ist. Wenn ihr Hund angeleint sei und ein anderer Hund, egal ob Rüde oder Weibchen, den Weg kreuzt, könne Sie ihn einfach nicht mehr halten, weil er total ausrastet.
    Also muss Sie ihn loslassen da Sie ansonsten vermutlich stürzen und sich selbst verletzen würde.
    Ich habe ihr damals vorgeschlagen, ihrem Hund wenigstens einen Maulkorb aufzusetzen, aber darauf ist sie nicht eingegangen.
    Seitdem laufen meine Eltern mit Gerry extra einen Umweg...eben weil Sie Gerry nicht der Gefahr eines weiteren Angriffs aussetzen möchten.


    Heute morgen ist es dennoch wieder passiert. Obwohl meine Eltern einen komplett anderen Weg gelaufen sind, kam ihnen dieses Mistvieh wieder entgegen...freilaufend und ohne Maulkorb!
    Er ist sofort wieder auf unseren Gerry losgegangen, jedoch konnte mein Vater diesmal reagieren und den Angriff mit Hilfe eines Regenschirms abwehren. Es folgten die gleichen Entschuldigungen wie vor ca. 6 Monaten...


    Ich sags mal so: Ich hab die Schnauze voll!
    Wir haben uns in unserer Nachbarschaft informiert und es kam heraus,
    dass dieses Mistvieh schon mehrer Hunde gebissen oder angefallen hat.
    Zu einer Anzeige kam es jedoch nie, weil sich die meisten Halter nunmal in erster Linie Sorgen um ihren Vierbeiner machen und sich damit zufrieden geben, wenn die Arztrechnungen bezahlt werden uns es dem Hund wieder gut geht.
    Mir reicht das nicht. Meine Mutter hat jeden Tag wenn Sie mit dem Hund ihre Runden dreht ein flaues Gefühl im Magen. Wir laufen hier seit 20 Jahren mit verschiedenen Hunden, und bisher gab es nie Probleme.
    Es ist für meine Eltern (beide über 60) vorallem auch eine psychische Belastung, der ich sie nicht weiter aussetzen möchte.


    Meine Frage ist nun:
    Was kann ich tun?
    Zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen die Halter erstatten?
    Zum Amt für öffentliche Ordnung gehen und mich beschweren?


    Ich habe damit jetzt echt ein Problem. Bisher habe ich immer auf Konversation gesetzt und bin auch gut damit gefahren, aber das hat hier nicht funktioniert. Ich bin kein Stresser oder Spießer, aber so kann es einfach nicht weitergehen.


    Vielleicht hat mir einer von Euch ja einen guten Tipp, würde mich freuen.


    Viele Grüße
    RUEBLER