Beiträge von peppersdog

    Hallo!


    Wir reisen demnächst zum ersten Mal mit unerer Frieda in die Bretagne. Wir haben A. von einer Maulkorbpflicht in Städten usw. gehört - stimmt das?


    Wie sieht es mit der Leinenpflicht etc. aus.


    Was geschieht in F wenn eine sugebüchster Hund gefunden wird. Gibt es eine allgemeine Stelle bei der man anfragen kann (sie ist gechipt und in verschiedenen Services eingetragen).


    Wir werden ihr ein Halsband mit Finderlohninfo anlegen damit, sollte sie ausbüchsen, in jedem Fall zurückgebracht wird.


    Naja, erster Urlaub mit Hund muss man ja an 1000 Sachen denken. Gibt es vielleicht eine Webseite die hier je nach Land informiert?


    Gruß, Peter

    Hallo!


    Zum Sandfloh: Der nimmt zur Not auch den Menschen. Hatte in Belize nach 2 tagen über 500 Bisse/Stiche und damit gut eine Woche zu kämpfen.


    Aber was anderes - Frankreich und Maulkorbpflicht. Soll wohl in einigen Gegenden Pflicht sein. Wir gehen in ndie Bretagne - zzum ersten Mal mit Hund. Müssen wir uns so ein Teil zulegen?


    Gruß, Peter

    Hi!


    Also Möhren gehen ja eher in die andere Richtung. Mehr Flüssigkeit ist immer gut (bei Mensch und Tier). Der Unterschied zwischen gekochtem und rohem Fleisch ist die komplette Veränderung der Inhaltsstoffe und Struktur nach dem Kochen.
    Wir hatten früher immer einen Pflegehund der ewig Dünnschiss hatte und den hab ich mit Karotten und gekochtem Fleisch immer wieder "hart" bekommen. Also ist gekochtes Fleisch und Karotten aus meiner kleinen Erfahrung raus nicht ganz so toll wenn der Stinki hart ist. Trockenfutter würd ich ebenfalls mal gegen ein gutes Dosenfleisch (testhalber) tauschen (z.B. die Fleischtöpfe vom Fressexpress) - ist auch gekocht aber idR schonender - also nicht zu heiß und nicht mit zu wenig Temperatur.


    Wenn Du rohes Fleisch ungesund findest, kochst Du dann auch nen Apfel bevor Du ihn ist? :) Wir gehen ja alle hier von gutem, frischen Fleisch aus.


    Gruß, Peter



    Ups neee :) Ok, dann eben als Fingerhut!


    Gruß, Peter

    Hi!


    Naja auch wenn ich das selber sicher nicht gerne höre aber häufig stimmt das doch. Bei uns liegt das anders - wir hätten gerne Kinder gehabt geht aber nicht. Der Hund kam weil wir schon immer einen wollten und irgendwie ist es ja ein Kind im Sinne des Verhaltens. Wir springen hinterher, putzen die Pfoten, räumen seinen Stinker weg und füttern ihn zur Not auch mal per Hand. Streicheln ihn in den Schlaf und manchmal nervt er :)


    Warum entgegnet ihr den Leuten die das behaupten nicht mit einem einfachen "Ja"! Damit klärt ihr für den Gegenüber sein Defizit und er wird gar nicht mehr daran denken. Probiert es aus! Wichtig ist einfach und klar "Ja" zu sagen und nicht weiter auf das Thema einzugehen - das wirkt!


    Gruß, Peter

    Hi!


    Trinkt Dein Hund genug?


    Schon mal dran gedacht das Trockenfutter durch rohes Futter (BARF) zu ersetzen? Hat bei unserem Hund sofort gewirkt. In jeder Hinsicht.


    Viel Reis im Trofu oder sonstiges wasserentziehendes Beiwerk? Trofu wechseln und Fleisch nicht abkochen! Dein Hund ist ein Wolf und kein Schaf! :)


    Gruß, Peter

    Hallo!


    Wir üben seit 3 Wochen mit merklichem Erfolg.


    Frieda zieht dank Jagdtrieb an der kurzen Leine und das gilt es abzustellen. Dazu machen wir wie folgt:


    An der kurzen Leine:


    Sobald sie merklich zieht sofort umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen. Wenn es das Gelände zuläßt in irgendeine andere Richtung. Ich laufe dann ganz unterschiedlich lange in diese Richtung und drehe dann wieder in die ursprüngliche. Wenn sie supermächtig zieht (Jagdhund - Fährte) dann kommt ein bestimmtes "Nein" und gleichzeitiger Ruck nebst Richtungswechsel.


    Ablenkung durch nen Leberwurst Kong o.ä. geht auch ist aber echt umständlich da das Teil den Berg runterkullern kann usw.


    Und immer wieder Aufmerksamkeit erhaschen. Sobald der Hund Dich anschaut oder auch nur in Deine Richtung schaut must Du ihn bestätigen "fein, super, klasse" oder was auch immer....



    An der 20 Meter Schleppleine:


    Lauf ich meistens auf ner großen Wiese mit ihr oder in sonstigem offenen Gelände. Sobald sie sich weiter als ca. 15 Meter entfernt kommt das "Hier" Kommando und ein Leckerli folgt. Das üben wir dann so gute 20-30 Minuten lang und Frieda läuft zusehens näher am Mann und rennt nicht mehr in die Leine.


    Wenn sie es doch mal drauf anlegt dann zerr ich schon mal recht ordentlich an der Leine, was durch die Länge sehr abgeschwächt wird aber sie merkt sich das ganz gut. Das sehr breite und gut gepolsterte Geschirr trägt dazu bei das es nicht zu unangenehm wird.


    Und auch hier ganz wichtig die Aufmerksamkeit in beide Richtungen und immer schön bestätigen!



    Ohne Leine:


    Im Prinzip wie mit Schleppleine nur das ich sie eben weiter weglaufen lasse. Aber das hat ja nix mit dem Problem zu tun.



    Schaut natürlich alles ziemlich doof aus wenn man auf dem Weg immer wieder die Richtung wechselt und ständig seinem Hund was zuruft. Wer nicht weiß warum man das tut denkt sicher "bekloppt" - sch....egal, es geht darum das Du nach einer nicht zu langen Übungszeit stressbefreit mit Deinem Hund laufen kannst und das ist es sicher wert. Ich such mir fürs Schleppleinentraining eine einsame Gegend (die gibt es hier noch ohne Ende :)


    Viel Erfolg!


    Gruß, Peter

    Hi!


    Heute früh gab es Rinderkopf, Pansen und Lunge (gesamt 500 gr.). Dazu Karotte, Lein, Raps und Kürbiskernöl, Ricotta und ein wenig Gemüse/Getreideflocken.


    Rest: 0%


    Dann noch selbstgemachte Leckerlies da geht sie mächtig drauf ab. Rinder-Bugblatt in Scheiben über Nacht bei 80 Grad gegart und anschließend bei 50 Grad Umluft getrocknet.


    Heute Abend werd ich wieder so nen stinkigen Blättermangen rauskramen - das Zeug ist übelst! Aber alles für den Hund - gell!


    Herrchen: Kaffe und Saitenwürstl


    Gruß, Peter