Ich hab ja auch nen Vermehrerhund hier sitzen. Er ist kerngesund ... bis jetzt. Ich weiß nicht ,ob in ihm nicht doch irgendwelche Erbkrankheiten schlummern. Aber ich bin mir dessen bewusst und von daher käme mir niiie in den Sinn ,mit ihm weiter zu vermehren.
Bewusst Mischlinge zu produzieren ,kann ich mittlerweile nicht mehr für gut heißen . Will man einen Mischling ,so kann man auch im Tierheim nachschauen.Selbst Welpen gibt es dort genügend. 
Wer einen Rassehund will ,muss zu einem verantwortungsvollen Züchter gehen.Und ggf. auch entsprechend für den Hund zahlen. Züchter heißt für mich allerdings nicht , dass er unbedingt zum VdH gehören muss bzw. zu einem dort angeschlossenem Verband.Zucht heißt ,sinnvoll zu verpaaren ,sich mit Genetik auseinander zu setzen ,die Hunde untersuchen zu lassen ect. Alles auch eine frage des Geldes.
Seine Hündin einfach mal so decken zu lassen ,nur ,damit sie mal Welpen hat ,finde ich unmöglich. Ganz besonders bei Mischlingen . Gar nicht auszudenken ,was da alles passieren kann... 
Buddy-Joy : Ich dachte auch immer , ein abfallender Rücken beim Schäferhund kann HD hervorrufen . Hängt das nicht miteinander zusammen ?
Ich will mit der Frage nicht provozieren ,mich interessiert es wirklich. 