ZitatIch finde es nicht schlimm, wenn Leute während der WM die Deutsche Fahne im Fenster haben oder sie bei entsprechenden Veranstaltungen schwingen. Ein gesundes Selbstbewusstsein steht sicherlich auch Deutschland gut zu Gesicht.
Die Frage ist doch, welches Bild im Ausland ankommt. Jubeln, Fähnchenschwenken und Spalierstehen in Verbindung mit Schutzdienst und Deutschen Schäferhunden weckt schon Erinnerungen. Wir haben nun einmal die Vergangenheit und deswegen müssen wir mit derartigen Bildern sensibler umgehen.
Ja, wir werden uns immer für unsere Vergangenheit entschuldigen müssen, auch wenn wir nicht persönlich verantwortlich sind. In unserem Fall ist Nationalstolz sicher völlig ausgeschlossen. Allerdings sehe ich ihn allgemein recht kritisch, denn stolz kann man nur darauf sein, was man selbst geschaffen hat.
Und auch das Märchen vom permanenten Geben ohne was zu nehmen finde ich anstrengend. Deutschland hat bislang kräftig von einem gemeinschaftlichen Europa und einer gemeinschaftlichen Währung profitiert und wird es auch weiterhin tun.
Es interessiert mich eigentlich herzlich wenig was für ein Bild aussen ankommt
Ich werd für nix den Kopf senken wofür ich nicht persönlich verantwortlich bin
Ich bin Stolz darauf was ich selber geschaffen habe muss aber die Augen niederschlagen für etwas was ich nicht getan habe?! Ja watn jetzt
Wenn Du das meiner Uroma vorgeschlagen hättest ( die is allerdings seit 22 Jahren üm) wäre das rechtens
GGf noch meine Oma wobei ich durchaus nachvollziehen kann das die in der Besatzungszeit genug "gebüsst" hat ... War wohl auch kein Zuckerlecken auf rosa Bonbonwolken
Es war grausam, es war unnötig nur sollte man langsam lernen zu unterscheiden zwischen "ewige Schuld" und Erinnerung und Verantwortung übernehmen damit sowas nie wieder vorkommt.
Ich bin Stolz auf mein Land ich bin Stolz auf das was ich selber verantworte ich schwenke gerne die Fahne für unsere Nationalmannschaft ( nicht Fussball ... der tangiert mich wenig ^^ sondern für unsere Hundesportler) das ändert aber nichts daran das ich nem rechten in den Arsch trete wenn er sein Gedankengut in meiner Gegenwart rumschmiert
Gesunden Mittelweg finden ... Nicht vergessen aber langsam vergeben